ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vorglühlampe leuchtet immer - Kangoo 1.5 dci

Vorglühlampe leuchtet immer - Kangoo 1.5 dci

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 27. September 2007 um 18:36

Insgesamt 8x waren wir in der Werkstatt, und was wurde alles gewechselt! Aber noch immer leuchtet die Vorgühlampe plötzlich während des Fahrens auf. Bisher Eingriffe:

* Glühkerzen

* Silikon-Reste aus Steckerverbindung - das hielt immerhin 2 Monate. Lt. Werkstatt laufe das warme Silikon in die Steckerverbindung, daher werde die Einspritzpumpe ... usw.

* Vermutung im Juli: An einem Zylinder defekte Einspritzung

* Vermutung gestern: Kabelbaum muss gewechselt werden.

Ich traue der Sache nicht - irgendwie wirken alle ratlos und man macht eben irgendwas. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Defekt?:confused:

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da wird einem ja ganz übel wenn man das so ließt.. Lötet doch einfach ein kabel nach dem anderen von eurem gaspedalpotistecker (b wo auch die kabel des bremslichtschalters dran sind) zusammen und die lampe verabschiedet sich von alleine.. hat zumindest vielen unserer Kunden geholfen und es kam niemend mehr wieder der sich beschwert hat..

gruß mirical1

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei meinem Kangoo 1,9 DTI leuchtet die Lampe ebenfalls während der Fahrt auf, und das schon seit etwa 20 000 km. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, bei ihm wäre ein falsch eingestellter Bremslichtschalter der Verursacher gewesen.

Da im Handbuch steht, ein elektrischer Schaden kündigt sich an, weiterfahren ist aber möglich, fahre ich also weiter.

Meine Lampe leuchtet immer nur bei gewissen Drehzahlen auf, bei niedriger oder höherer Drehzahl geht sie wieder aus. Interessanterweise wechselt der Bereich, in dem sie leuchtet öfters mal. Derzeit sind es etwa 2500 bis 3000. Es waren auch schon 3000 bis 3500 gewesen.

Deine Erfahrungen, dass die Werkstatt selbst im Dunkeln tappt, bestärkt mich darin, es dabei zu belassen, ich bin so sogar bis nach Biarriz runter gefahren, ohne die geringste Angst.

Naja, vielleicht ist es ja die defekte Kennzeichenbeleuchtung, die der TÜV vor 2 Monaten bemängelt hat (als einzigen Mangel, natürlich bekam ich die Plakette). Ich werde sie eventuell mal reparieren.

Themenstarteram 28. September 2007 um 4:27

Danke für deine Antwort.

Bei meinem Kangoo fängt der Motor an zu nageln und etwas zu rauchen aus dem Auspuff. Er läuft unrund und springt unwilliger an. Daher muss ich was tun.

Zitat:

Original geschrieben von haramsi

Insgesamt 8x waren wir in der Werkstatt, und was wurde alles gewechselt! Aber noch immer leuchtet die Vorgühlampe plötzlich während des Fahrens auf. Bisher Eingriffe:

* Glühkerzen

* Silikon-Reste aus Steckerverbindung - das hielt immerhin 2 Monate. Lt. Werkstatt laufe das warme Silikon in die Steckerverbindung, daher werde die Einspritzpumpe ... usw.

* Vermutung im Juli: An einem Zylinder defekte Einspritzung

* Vermutung gestern: Kabelbaum muss gewechselt werden.

Ich traue der Sache nicht - irgendwie wirken alle ratlos und man macht eben irgendwas. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Defekt?:confused:

Vielen Dank

Schon mal die Stecker am Pedalbock überpfüft? Kleine Ursache - große Wirkung!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:32

Vielen Dank für Deinen Tip.:) Die Werkstatt schaut nach.

Jetzt bemüht sich übrigens Renault Deutschland selbst darum.

Scheint was ganz Seltsames zu sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 7:52

Neues zum Vorglühen.:confused:

1. Seit gestern 14. Besuch!!!

2. Letzten Montag übernahm Renault Kosten für den Eingriff: Überbrückung zwischen Steuergerät und Einspritzung am 2. Zylinder. Freude!

3. Am Donnerstag - der gleiche Fehler

4. Am Fr in die Werkstatt. Man will mit einem Ingenieur sprechen.

5. Gleich werde ich mit dem Geschäftsführer des Hauses sprechen.

Der Service von Renault scheint noch steigerungsfähig zu sein. Planlos, aber bemüht. Ich bin gespannt, was jetzt kommt. :( Schaumermal.

am 20. Oktober 2007 um 15:40

Hi Haramsi.....

habe das gleiche Problem mit mein Kangoo würg ....

Halte mich am laufenden.....werde auch wieder nächste Woche

 

nach Renault fahren zur ausbesserung. Die ganze Sch..... kotzt mich echt an.

Soviel Kohle für so Auto und nur ärger :-(( Upsss bevor ich Vergesse Renault

in Oberhausen will mir sagen das das alles normal ist . Ich habe schließlich keine

Nähmaschiene bestellt sondern ein Arbeitsauto :-))) 1,5 dci mit 50 tsd km

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:53

Heute beim Händler: In 10 Tage wird ein Spezialist geholt, der alles untersucht. Ansonsten - ich lasse mir ein Angebot für einen Neuwagen geben.

Schaumermal!

Habe seit Monaten das gleiche Problem (1.5 dci) und schon mal zu Beginn, das wußte Renault auch nicht genau was gemacht werden musste. Haben Kontakt des Gaspedals ausgetauscht und es ging 20000 km gut, beim nächsten Mal habe ich den Fehler bei Unger auslesen lassen und es ging wieder 20000km gut. Aktuell geht es ziemlich willkürlich an und aus, dabei verliert es etwas an Motorleistung.

Hinzu kommt das der Wagen bei niedrigen Drehzahlen ruckelt. Heute lasse ich mal die Glühkerzen wechseln.

Aber gut zu wissen das man nicht alleine ist......

Ein pfiffiger Mechaniker sagte mir mal das die Fehler sich auf dem Chip speichern und nicht mehr zu löschen sind damit man immer wieder daran erinnert wird und schön nach Renault fährt...

Hallo,

auch ich habe das Problem (1,5 dci) seit ein paar Tagen.

Während der Fahrt leuchtet die Kontrolleuchte für das Vorglühen.

Die Leistung fällt ab, wahrscheinlich Notlaufprogramm?

Konnten eure Fehler gefunden werden?

Morgen habe ich Termin beim Service. Wieder bei einem anderen Händler, die Renault Vertragswerkstätten werden hier immer weniger.

 

Gruß

Sigi8900

Hallo

Habe gestern das gleiche problem .

Aber bei mir wurde ein injector ersetzt ....

der siehe da! Nicht programmiert wurde ,die haben eine Erkennungs- nummer von (16 Zahlen und Buchstaben) die sollte mann dem Steuergerät eintippen,natürlich mit Diagnosegerät.

Bei mir hat sie gelöscht.

 

Gruss Jack-229

Da wird einem ja ganz übel wenn man das so ließt.. Lötet doch einfach ein kabel nach dem anderen von eurem gaspedalpotistecker (b wo auch die kabel des bremslichtschalters dran sind) zusammen und die lampe verabschiedet sich von alleine.. hat zumindest vielen unserer Kunden geholfen und es kam niemend mehr wieder der sich beschwert hat..

gruß mirical1

am 10. Mai 2009 um 18:43

Danke für den Zieltipp aus euren Berichten: Habe Stecker des Motorpotis vorsichtig abgenommen (auf Verriegelungen achten) dann die Kontakte des Steckers mit Kontaktspray Kontakt 60 besprüht und anschließend den Stecker mehrfach aufgesteckt und wieder gelöst. Vorteil ist, das dieses Kontaktmittel dann besser in die Buchsen übertragen wird sowie Stecker und Buchse von Übergangswiderstanden

befreit werden könnten. Stecker wieder aufgesteckt. Geil: das geht bei meinen Kangoo - doove Lampe aus seit über 4 Wochen.

Nur beim Vorglühen seht ich das Ding. Gruß von Unimog-Matn

am 10. Mai 2009 um 20:16

So, mittlerweile leuchtet die Lampe bei meinem Kangoo 1,9 DTI IMMER. Aber da das jetzt mittlerweile schon seit ca. 60 000 km der Fall ist, nehme ich sie gar nicht mehr wahr!

Der Wagen läuft einwandfrei, wie geschmiert. Ich geh davon aus, dass es irgend eine Kleinigkeit ist, da gebe ich sicher keinen Cent in einer Werkstatt für aus.

hi...

also ... beim 1,5 dci hatte ich zwischenzeitlich einige defekte injektoren ! dan nagelt die kiste auch und es qualmt auch ein wenig...

was ich auch schon paar mal hatte.. der mengenregler der hochdruckpumpe... allerdings hat man dan ein anspring problem...

das nächste teil welches dan auch einen leistungsverlust verursacht... das egr ventil schließt nicht richtig.. dadurch geht druck vom turbo verloren...

all diese dinger lassen die lampe angehen...

und zu dem ersten ... wen nach ausblasen der siliconpampe ausm steuergeräte stecker das ganze ne weile ging dan ist der stecker am steuerteil die ursache... dummerweise kan man da keine pins wechseln... es geht nur der ganze kabelstrang... den hatte ich übrigens auch schon des öfteren....

die pinkontakte sind sehr empfindlich.. und durch ausblasen mit druckluft werden die steckerpins geweitet... das sind zwar nur 100stel millimeter aber das langt um kontaktprobleme zu verursachen...

alles in allem... die steuergerätestecker die da verbaut werden sind der lezte müll...

was den 1,9er betrifft... da würde ich aufs egr schließen... alles andere so wie glühstifte... sehr unwahrscheinlich... ein dci braucht die nicht unbedingt... der springt auch so an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vorglühlampe leuchtet immer - Kangoo 1.5 dci