ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Gänge lassen sich nicht mehr schalten, 2006er Kangoo 1.5 dci

Gänge lassen sich nicht mehr schalten, 2006er Kangoo 1.5 dci

Renault Kangoo I (KC)

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich hat der Kangoo gemeint, dass der 4. Gang für ihn ausreicht. Also bei normaler Überlandfahrt hat er plötzlich alle anderen Gänge verweigert.

Der Wagen wurde heute zu mir geschleppt, mit Abschleppstange und mit permanent getretener Kupplung beim Kangoo, denn sonst wäre er immer im 4. Gang eingekuppelt.

Er steht jetzt auf dem Hof und ich habe schon soweit alles freigeschraubt um auf den Schaltblock auf dem Getriebe schauen zu können. Eines der beiden Schaltseile war vom Kugelkopf gerutscht. Schön dachte ich, das war je einfach. Aber Pustekuchen.

Das Schaltgestänge lässt sich nicht bewegen, also man kann, auch wenn beide Schaltseile von den Kugelköpfen abgezogen sind, das Gestänge auf dem Getriebe nicht von Hand schalten, es ist permanent der 4. Gang eingelegt.

Damit scheidet die Schaltung, also die Züge aus.

Dieser "Schaltturm ist bei diesem Getriebe mit drei Torx-Schrauben befestigt. Diese habe ich entfernt, aber der Turm lässt sich nicht herausziehen? Ist das normal so oder sollte der nicht einfach gezogen werden können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hendrik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den " Schaltturm " kannst du nicht heraus ziehen . Das geht nur bei zerlegtem Getriebe .

Öl raus lassen . die Mutter vom Getriebehalter unter der Batterie lösen , nicht komplett abschrauben . Mit passendem dicken Dorn und Fäustel da drauf schlagen das der Konus darunter raus flutscht . Wenn vorhanden einen Wagenheber unters Getriebe stellen und die Mutter ganz abmachen . Dann den schwarzen Blechdeckel abschrauben , Lappen drunter legen weil immer noch öl kommt . Mit dem Wagenheber die beste Position suchen damit der Deckel locker abgeht . Innen ist ein Rohr am Deckel was nicht verbogen werden sollte . Dann aussagekräftige Bilder vom Getriebe Inneren machen und hier einstellen .

Danke für die Antwort, das kann ich gerne machen.

Was sollte denn auf den Bildern zu sehen sein, damit man damit eine Aussage machen kann.

Ich kann das Getriebe ja auch ganz raus nehmen, es wäre dafür halt viel einfacher, wenn ich es irgendwie schaffen könnte, eine Leerlauf einzulegen, damit wäre der Wagen dann wesentlich einfacher, z.B. in meine Schrauberhalle zu überführen. Ein verklemmter 4. Gang ist da sehr hinderlich..

Kannst Du bestätigen, dass zu diesem Motor und BJ ein JR5116 Getriebe gehört?

EZ 12/2006 62KW 1.5 dci

Gruß

Hendrik

Wenn du Glück hast mußt du das Getriebe nicht ausbauen . Was auch so einfach eh nicht geht . Wenn ich die Bilder sehe dann sage ich dir was du machen kannst bzw was eventuell nicht stimmt .

Wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst , dann sage ich dir was original verbaut wurde .

Danke für die PN.

Kann man durch den abgenommenen Getriebedeckel die Schaltgabel wieder "in Position" bringen?

Was ist mit "sanfter Gewalt" oben am Turm, kann man damit damit die neutrale Stellung wieder erzwingen?

Ausreichend "Hebelpunkte" gäbe es dort um mit einem Montiereisen Druck ausüben zu können.

Wenn der Deckel ab ist siehst du die Enden der Schaltstangen . Da könntest du drücken . Ziehen wird schwer weil die Stange dann eigentlich weg ist und du nix zum greifen hast . Kannst du noch mit Schaltseile dran in die anderen Gang Ebenen rutschen ? Der Rückwärtsgang sollte noch komplett gehen .

Beim 4 Gang drin sollte die Schaltstange draußen sein . Zum raus machen den Schalthebel in eine andere Ebene drücken und dann die Schaltwelle von 3 / 4 Gang eindrücken bis auf die selbe Höhe vom 1 / 3 . Sofern es überhaupt da dran liegt was bei entferntem Deckel zu sehen sein sollte .

Top!

Eine gute Erklärung, das leuchtet mir ein!

Ich werde versuchen die gewünschten Bilder Anfang kommender Woche hier einzustellen.

Moralisch bereite ich mich dann schon mal auf Austauschgetriebe und/oder einen Verkauf des Kangoo vor.

Es ist mein 4rt-Wagen, den ich eigentlich nur für einen Umzug benötigt hatte...

Natürlich würde ich ihn gerne voll-funktionsfähig an jemanden weiter geben, immerhin hat er <200TKm, Euro4 ab Werk und einen wirklich guten Motor, vor 5 Tagen wurde der TÜV neu gemacht ;-)

Ich werde gerne hier berichten, wie es sich entwickelt hat.

Hendrik

Es muss ja einen Grund haben warum die Schaltung klemmt.

Ich würde das Getriebe Ausbauen und auf machen.

sehr wahrscheinlich ist einer der Stifte für die Schaltkulisse zur verhinderung das zwei Gänge eingelegt wefrden können verklemmt.

Wenn man den 4ten mit Tricks wieder raus nimmt (Schlatstange manuell bewegen) heist das nicht das es nicht wieder passiert. Und meist passiert sowas dann nicht vor der Haustüre sondern am schlimmsten im Urlaub weit weit weg von Zuhause.

Bei dem Getriebe gibt es nur 2 Stifte a 8 ( ? ) mm . Ich vermute das Schaltseil ist im eingelegten Gang raus gesprungen und der Schaltfinger zurück geschnippt . Der gang ist aber noch drin und der Finger kann nicht einhacken weil die Gabel halt nicht auf Null steht .

Großen wagenheber nehmen unter Motor hochbocken und in die Werkstatt schieben.

Macht Sinn wenn die Werkstatt KM weit weg ist .....

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. April 2022 um 13:41:33 Uhr:

Bei dem Getriebe gibt es nur 2 Stifte a 8 ( ? ) mm . Ich vermute das Schaltseil ist im eingelegten Gang raus gesprungen und der Schaltfinger zurück geschnippt . Der gang ist aber noch drin und der Finger kann nicht einhacken weil die Gabel halt nicht auf Null steht .

Ja das beschreibt das was passiert ist. Der Gang ist mitten in normaler Fahrt festgegangen, nicht während eines Schaltvorgangs.

@T.Michael: Wäre das dann durch das manuelle verschieben der Schaltstange(n) über den Zugang hinter dem schwarzen Deckel, zu beheben? Oder kann der Schaltfinger erst nach dem Öffnen des kompletten Getriebes wieder korrekt positioniert werden?

 

Dadurch das der 4 Gang drin ist , sperrt die Schaltstange die Welle für 1 - 2 und 5 - R . Du mußt eigentlich nur den Hebel nach rechts oder links in eine andere Ebene drücken , so steht der Schaltfinger nicht im Weg und dann per Hand den 4 raus machen , sprich die Schaltwelle rein schieben , wenn ich das im Kopf gerade richtig zusammen tüttele .

Wenn ichs nicht vergesse schaue ich morgen mal im Lager bei einem zerlegten Getriebe nach .

Thema hat sich gerade erledigt. Kangoo wurde vom Exporteur abgeholt und geht ins Ausland.

Ein echtes "Danke" an alle die mir Tipps gegeben haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Gänge lassen sich nicht mehr schalten, 2006er Kangoo 1.5 dci