ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ... ->Motor geht aus -> NWS

Vorglühlampe blinkt ... ->Motor geht aus -> NWS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 16:46

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Wochen das Problem, dass zwei Tage vor dem Urlaub natürlich, mein Auto den "Geist aufgab" .... bei ca. 2000 - 2500 U/min fing nach dem Warmwerden des Motors die Vorglühlampe an zu blinken ... der Motor nahm kein Gas mehr an ... beim ausrollen ging er aus ...

er war auch nicht mehr zu starten. Erst nach ein paar Minuten ging er wieder an und lief ganz normal - als ob nie etwas gewesen wäre ... bis zum nächsten Vorfall ...

Bin sofort zum FFH, der hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und nur einen Kommunikationsfehler gefunden .... hat ihn gelöscht und hat gemeint, das Auto wäre i.O., er hätte eine Testfahrt gemacht - er wüßte auch nicht warum das Auto die eingangs beschriebenen Probleme habe..

Mit einer Rechnung von 100 Eur (Hat Kraftstofffilter noch getauscht) bin ich gleich auf dem Heimweg wieder liegen geblieben ...

Äußerst unbefriedigend ... nach Recherchen hier im Forum (Beschreibungen waren z.T. widersprüchlich) bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren und hab sie beauftragt nach dem Auto zu schauen.

Auch hier das gleiche Schauspiel -> Fehlercode auslesen ohne konkretes Ergebnis ... haben dann auf Verdacht den Nockenwellensensor (NWS) getauscht und siehe da, seit 2 Wochen schnurrt das Auto ohne das kleinste Problem ... ich hoffe das bleibt so - leider hab ich da in der Vergangenheit schon einige andere Erfahrungen gemacht von denen ich auch noch berichten werde ...

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich haben die ne Späneprobe gemacht.

Peinlich für eine "Fachwerkstatt", wenn man den defekten Schlauch nicht gleich findet ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2011 um 17:06

Hi,

kenne das Problem leider zu gut. War auch in diversen Werkstätten und hab schon mehrere Stunden mit Spekulationen verbracht. Leider ohne Ergebniss. Hab letztes Jahr um die Zeit auch auf Verdacht mal den NWS machen lassen, weil der Große gar nicht mehr an gehen wollte. Läuft... Aber das Problem kam wieder. Ich warte, strate neu und fahr inzwischen einfach weiter. Karre läuft trotzdem seit 100.000 km ohne weitere Probleme. Hab inzwischen also knapp 240 Tkm drauf.

Man könnte so viel Geld in die Fehlersuche investieren und prüfen und austauschen und gucken, aber so lang der irgendwie weiter läuft seh ich das gar nicht ein.

Er kriegt ne normale Behandlung, Öl und alles was er sonst so braucht und läuft. :O)

Bin gespannt, ob´s bei Dir auch einigermaßen weiter geht...

Zitat:

Original geschrieben von Steani

Hi,

kenne das Problem leider zu gut. War auch in diversen Werkstätten und hab schon mehrere Stunden mit Spekulationen verbracht. Leider ohne Ergebniss. Hab letztes Jahr um die Zeit auch auf Verdacht mal den NWS machen lassen, weil der Große gar nicht mehr an gehen wollte. Läuft... Aber das Problem kam wieder. Ich warte, strate neu und fahr inzwischen einfach weiter. Karre läuft trotzdem seit 100.000 km ohne weitere Probleme. Hab inzwischen also knapp 240 Tkm drauf.

Man könnte so viel Geld in die Fehlersuche investieren und prüfen und austauschen und gucken, aber so lang der irgendwie weiter läuft seh ich das gar nicht ein.

Er kriegt ne normale Behandlung, Öl und alles was er sonst so braucht und läuft. :O)

Bin gespannt, ob´s bei Dir auch einigermaßen weiter geht...

Hi zurück, ich würde das auch so handhaben. Wenn die Kiste läuft muß man nicht an jeder Macke herumdocktern. Intersessant wäre, wie lange Du warten mußt, um wieder starten zu können und wie groß die Abstände sind, bis er wieder muckert. Sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch in gefahreren Kilometern .

mfg limi58

am 20. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Limi58

Zitat:

Original geschrieben von Steani

Hi,

kenne das Problem leider zu gut. War auch in diversen Werkstätten und hab schon mehrere Stunden mit Spekulationen verbracht. Leider ohne Ergebniss. Hab letztes Jahr um die Zeit auch auf Verdacht mal den NWS machen lassen, weil der Große gar nicht mehr an gehen wollte. Läuft... Aber das Problem kam wieder. Ich warte, strate neu und fahr inzwischen einfach weiter. Karre läuft trotzdem seit 100.000 km ohne weitere Probleme. Hab inzwischen also knapp 240 Tkm drauf.

Man könnte so viel Geld in die Fehlersuche investieren und prüfen und austauschen und gucken, aber so lang der irgendwie weiter läuft seh ich das gar nicht ein.

Er kriegt ne normale Behandlung, Öl und alles was er sonst so braucht und läuft. :O)

Bin gespannt, ob´s bei Dir auch einigermaßen weiter geht...

Hi zurück, ich würde das auch so handhaben. Wenn die Kiste läuft muß man nicht an jeder Macke herumdocktern. Intersessant wäre, wie lange Du warten mußt, um wieder starten zu können und wie groß die Abstände sind, bis er wieder muckert. Sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch in gefahreren Kilometern .

mfg limi58

hatte ich bei meinem MK 1 auch da war es aber nur eine kontaktsache bei den indikatoren sauber gemacht und kontakspray ran dann lief er wieder bis zum totalschaden :-(

am 20. Juli 2011 um 10:32

Hi,

also bei meinem großen ist das wirklich nicht definierbar.

Fakt ist, er hat ein Problem, sobald er "ruckartig" mehr Sprit braucht.

Sprich ich unterlasse Überholmanöver, bei denen ich runterschalten muss und der Turbo arbeiten muss, denn das zum Beispiel führt gern dazu.

Mit Wohnwagen auf der Autobahn Berg hoch runterschalten ist auch doof, da isser mir auch mal ausgegangen. Er mag es nicht zu schnell gestartet zu werden, also warte ich nach Zündung immer brav bis wirklich alle Lämpchen aus sind und starte dann. Frisch gestartet direkt Gas und dann um ne Ecke fegen mag er auch nicht. Da blinkt er dann auch gerne.

Kann alles, muss aber nicht immer...

Leider kann ich es sonst nicht beschreiben.

Wenn er binkt und ich bin auf grader Straße, mach ich ihn sofort aus und Starte ihn während er noch rollt direkt neu (wenn natürlich alle Lämpchen aus sind:)). Das klappt eigentlich zu 95 % immer. Er wollte nur einmal wirklich gar nicht mehr starten, da hat er aber auch null anstalten gemacht, da musste ich ihn schleppen lassen. Aber, kaum war der ADAC Schlepper da (der Techniker war ja vorher auch da), konnte ich ihn starten und auf die Plattform fahren... Da kommt man sich leicht doof vor! Das war im Übrigen die NWS-neu mach Aktion im letzten Jahr.

Ansonsten kann es drei bis ?? mal am Tag passieren (wenige Km nach jedem Start) oder halt, so wie im Moment, nur alle zwei bis drei Wochen.

Er hat auch letztens irgendwann nach 8 Jahren ne neue Batterie bekommen. Seit dem ist es auch besser. ???

Erstaunlich wenig Probleme hat er, wenn er "arbeiten" muss.

Sprich Anhänger mit Pferd drin (500km eine Strecke) oder Wohnwagen oder Anhänger mit Ware (1,8T - 1200km eine Strecke) da wird er in einer konstanten gefahren und hat bis her (außer diese Berg hoch Sache) wirklich noch nie Probelme gemacht... ???

Aber der hat eh nen Elektronikgeist, wie wir es nennen. Völlig lala!

So hatte er mal auf der kompletten linken Seite kein Licht mehr. Nichts. Von vorne Abblendlicht bis Rücklicht und sogar Kennzeichenbeleuchtung links. Da wurde mir was von BUS-System erzählt und müsste ich für teuer Geld machen lassen. Wir haben es vorgezogen die defekten Birnen zu tauschen. Waren alle durch. Unfassbar! Dann hab ich mal angehangen und es ging kein Licht. Sicherung im Kofferraum fritte. Dann wollte ich mal das Navi anklemmen, Sicherung von Zigarettenanzünder durch. Sitzheizung Fahrerseite ist schon lange durch. Und die Tankanzeige klemmt manchmal auch. Grad voll getankt, fängt der an zu blinken, dass er in der Reserve wäre. Wieder anhalten, aus machen und neu starten...

Jetzt kommt er mit seinen 240.000 auf der Uhr in die Werkstatt und bekommt neue Reifen, neue Dämpfer, neue Filter, Ölwechsel und dann können die nächsten KM kommen.

Hast Du eigentlich nen Rußpartikelfilter oder den "Werksfilter" ???

Wie äußern sich die Probleme denn sonst so bei Dir?

Viele Grüße

am 20. Juli 2011 um 10:39

@MartinFrank: ...bis zum Totalschaden??? Aber nichts mit dem Motor, oder doch??? oder Unfall?

VG

am 20. Juli 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Steani

@MartinFrank: ...bis zum Totalschaden??? Aber nichts mit dem Motor, oder doch??? oder Unfall?

VG

unfall keine angst der motor ging bis zum zusammenprall tatellos

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:24

Hallo,

tja - bin jetzt erst wieder hier, weil die ganze Zeit alles gelaufen ist... nun hab ich ein neues Problem ... (das mit dem Ausgehen ist nach

dem NWS-Tausch nie mehr vorgekommen) ... lt. meiner Frau ruckelt er als ob er sich verschluckt hätte -> im 4 und 5 Gang ... hab mal Luftfilter getauscht, weil der schon sehr lang drin war ... aber anscheinend war´s nur kurz gut und jetzt fängts wieder an ...mal schauen ... aber so viele Probleme hab ich mit meinen anderen Auto´s nie gehabt ... der Ford ist jetzt mein erster Diesel und ist eigentlich eine Katastrophe mit den Mucken ... frag mich: Ist das für einen Diesel normal?

am 27. August 2013 um 23:41

Hallo ihr lieben Schreiberlinge. Möchte mich mal bei euch allen bedanken und feststellen, daß das beste Fehlerauslesegerät das Internet und diese Foren sind. Bin neulich mit meinem Mk3 TDCI mit blinkender Vorglühleuchte stehengeblieben. Hab mich nach Hause schleppen lassen und brauchte keinen Fachhändler oder sonstigen Mechatroniker. Bin selbst ´n alter Schrauber aber bei immer mehr Elektronikschrott im Auto muß man andere Maßnahmen ergreifen. Ihr und werner-köster.de habt mir geholfen, den Fehler zu lokalisieren. Hab samstags morgens den NWS für 12 Euro gekauft, in 5 min. getauscht und die Karre lief wieder. So war das WE gerettet. Tja früher hatte man ´nen Verteilerfinger oder ´ne Zündspule als Ersatz im Auto. Heute muß es wohl irgendein Sensor oder Geber sein, um nicht abgeschleppt zu werden. DANKE nochmals und weiter so.

hi hallo habe einnen Transit bj 2003 2.0liter 85 duratroq di. der macht das gleich mit der vorglülampe die blinkt habe es zu ford griechenland gebracht die haben mir heute den drehzahlsensor getauscht ist das gleich zu sezen mit den nockewellensensor oder ist da ein anderer sensor?

grüse harry

Es gibt einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor bei den allermeistens TDCI Motoren von Ford. Bei Deinem Transit kenn ich mich nicht richtig aus welcher Motor das exakt ist.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 6. November 2014 um 19:35:55 Uhr:

Es gibt einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor bei den allermeistens TDCI Motoren von Ford. Bei Deinem Transit kenn ich mich nicht richtig aus welcher Motor das exakt ist.

Das ist der 2.0 Liter di Motor mit 85ps 16 Ventile duratroq di wie gesagt sie haben den Drehzahl Sensor getauscht und er macht das gleiche das auslesen hat dieses als mögliche Fehler Ursache ausgespuckt der Rest der Fehler bezogen auf Diesel pumpe was ich nicht glauben will das Auto wird nicht wirklich viel gefahren hat Grad mal 35800 km runter ist zwar 11 jahre alt aber trotzdem pumpe kann ich mir net vorbestellen das Ding läuft mit Leistung ohne rukeln und zucken und von nichts geht der Motor aus und die vorglühlampe blinkt mal springt er sofort an mall erst nach 15 min. Und als wenn nie was gewesen währ. Ich will einfach nicht glauben das es die pumpe ist denke es ist ein Sensor oder die wegfahrspeere

Ohne den exakten numerischen Fehlercode zu kennen, der gespeichert ist, kann man nur mutmaßen.

ok dann mus ich sie mir durchgeben lassen habe jezt erstmal den nockenwellen sensor austausch in auftrag gegeben und dan weis ich am montag mehr

die fehler die sie ausgelesn haben sind wohl von der pumpe wollen sie ausbauen und zur repratur senden wo keiner weis was die repratur kosten wird ne neue ist auf jeden fall über 1000 euro

Lass Dir mal den Wert geben. Dann weiß man wenigstens etwas mehr. Ohne das Fahrzeug zu sehen ist aber immer so ne Sache.

Ein Klassiker ist der Dieselfilter - ist der in jüngerer Zeit mal getauscht worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ... ->Motor geht aus -> NWS