ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorglühlampe blinkt dieganze Zeit

Vorglühlampe blinkt dieganze Zeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2006 um 15:28

Hallo

Habe da ein grosses problem mit meinem A6 2,5 TDI/110 KW.

Bei mir blinkt die ganze zeit die Vorglühlampe und ich kann meinen Motor nicht über 2ooo turen drehen, zudem wenn ich vom gas weggehe rennt der Motor zwischen 500 und 1000 u/min unrund. Habe bei Audi nachgefragt die habe gesagt das kann alles sein doch das lamperl bedeutet das das NOTFALLPROGRAM aktiviert ist.

Kann mir jemand sagen was das seien kann bin nähmlich am verzweifel habe schon die Glühkerzen getauscht den Luftmassenmesse und noch so einige sachen.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Waren sich die Herren zu fein dein Auto an den Diagnoseconmputer anzustöpseln?

Gruß

Manuel

Themenstarteram 13. August 2006 um 18:17

Die Herren habe ihn angesteckt doch sie meinen das sie das so nicht feststellen könne ich muss das auto dort lassen und sie schauen sich das an die arbeitsstunde kostet ja nur 106 euro die haben einen vollknall.

lg Sascha

wenn die anzeige der vorglühanlage während der fahrt blinkt, liegt ein fehler in der motorsteuerung vor, motor geht dann automatisch in das notprogramm. (achja, ich glaub das steht auch in der bendienungsanleitung, wer also lesen kann.....ist klar im vorteil)

bitte frag jetzt nicht wo der fehler liegt, DAS geht nicht per ferndiag.!

so eine fehlersuche kann in wenigen miuten erledigt sein, oder auch etwas zeitintensiverer sein.

die werkstatt wird das sicher nicht gratis machen, also kostet es etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha-A6

Die Herren habe ihn angesteckt doch sie meinen das sie das so nicht feststellen könne ich muss das auto dort lassen und sie schauen sich das an die arbeitsstunde kostet ja nur 106 euro die haben einen vollknall.

lg Sascha

Hej Sascha!

Gib einen eindeutigen Arbeitsauftrag an die Werkstatt.

Z.B. Vollständiger Fehlerscan aller Steuergeräte.

Laß dir vorher schriftlich die Kosten dafür aufgeben.

Wenn du dann den Auftrrag so erteilst hast du anspruch auf den Ausdruck des Scans (Protokoll).

Wenn dort Fehler angeeführt sind kannst du den (kompletten) Text der entsprechenden Steuergeräte ja hier einstellen und Meinungen dazu erhalten die dir unter Umständen in der Beurteilung weiterer Schritte helfen.

Eigentlich sollte aber schon deine Werkstatt nach erfolgtem Komplettscan eine Aussage zu deinem Fehler machen können.

erkenntnisreiche grüsse

überallroad

hallo

verstehe ich das richtig das du einfach mal die glühkerzen den lmm und andere teile auf gut glück ersetzt hast ?und nun sind dir die 106 euro stundenansatz vom freundlichen für eine seriöse fehlersuche zu viel?

kann diese art von fehlersuche nicht verstehen die kommt zu 90% teurer

Gruss

am 14. August 2006 um 8:36

Hallo,

also wenn die Lampe blinkt bedeutet es auch das ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte.

Also die Werkstatt könnte doch wirklich schnell das Auslesegerät dranhängen.

Aber seitens der Werkstätten wird es wenn man ein Problem mit seinem Auto hat immer wichtiger und aufwändiger gemacht wie es ist (die müssen sich ja später rechtferitgen wenn die Rechnung so hoch ist).

Gruss

Hesse89

Hallo,

guck mal ob das Kabel an dem Kühlkreislauf richtig steckt. Hatte das Problem beim meinem alten Audi A6 Tdi Bj.95, und es lag an dem Stecker.

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wenn die anzeige der vorglühanlage während der fahrt blinkt, liegt ein fehler in der motorsteuerung vor, motor geht dann automatisch in das notprogramm. (achja, ich glaub das steht auch in der bendienungsanleitung, wer also lesen kann.....ist klar im vorteil)

bitte frag jetzt nicht wo der fehler liegt, DAS geht nicht per ferndiag.!

so eine fehlersuche kann in wenigen miuten erledigt sein, oder auch etwas zeitintensiverer sein.

die werkstatt wird das sicher nicht gratis machen, also kostet es etwas.

wenn du dir meinen 1 betrag anschaust dan wirst du sehen das das mit dem lesen eher auf dich trifft und an die anderen danke für eure tipps.

Es war der Motorimpulsgeber der denn geist aufgegeben hat kostenpunkt teil und arbeitszeit 145euro ;-)

lg und danke

@ sascha-a6: du wolltest wissen was das sein kann, und ich hab geschrieben, daß der sprung ins notprogramm ein fehler in der motorsteuerung ist.

es hätte ja auch wo anders liegen können, aber wenn du keine hilfe wolltest auch gut.

wenn du lieber glühkerzen und llm tauschst kein problem, das ist ja noch viel teurer als deine 145 euro *gg*

am 17. August 2006 um 1:46

Hallo,

mein TDi hatte genau die gleichen Probleme, Glühlampe blinkte und Motor lief im Leerlauf hoch und runter (jedoch sporadisch).

Nach Fehlerauslesung war alles klar!

Fehler war auch der Motor Impulsgeber.

Wenn der defekt ist, bekommt der Motor die Impulse von der ESP da ist auch ein Drehzahleber verbaut, daher läuft er dann nur noch im Notlaufprogramm.

MfG Faruk

am 12. Januar 2010 um 19:57

Hallo, bei meinen Audi A6, Bj. 2004, Tdi, 4B, 163 PS, blinkt während der fahrt die Vorglüh-Spirale, ich habe aber keine Leistungsverlust, alles läuft wie immer, zusätzlich leuchtet auch hin und wieder das ESP Symbol, bei der Fehler auslese wurde nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglüh-Spirale blinkt beim fahren?' überführt.]

Das Problem habe ich auch schon seit Jahren ;)

eventuelle Fehler könnten Bremslichtschalter, Förderbeginn, Kupplungsschalter...

geht das Wendel weg, wenn du die Bremse betätigst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglüh-Spirale blinkt beim fahren?' überführt.]

am 12. Januar 2010 um 20:22

Hallo, nein geht nicht weg, am Anfang habe ich das Problem, nur ab zu, aber seit heute blinkt das Ding ständig,

und mir ist aufgefallen das er in Leerlauf unrund läuft.

Von der Leistung habe ich aber keinen Verlust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglüh-Spirale blinkt beim fahren?' überführt.]

Wenn das Lichtkonzert in gange ist mal drauf achten ob beim bremsen die Bremslichter an gehen. Wenn nicht, Bremslichtschalter ersetzen.

ABS / ESP / ASR funktionieren sonst nicht (Achtung bei dem Wetter!) und das Motorsteuergerät benötigt auch das Signal vom Bremslichtschalter, daher beschwert es sich in Form von blinkendem Vorglüh-Lämpchen.

Hatte das selbe Problem vor einigen Monaten. Der Schalter kostet irgendwas um die 10€ und kann selbst gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglüh-Spirale blinkt beim fahren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorglühlampe blinkt dieganze Zeit