ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühkontrollleuchte blinkt, Motor geht gleich wieder aus

Vorglühkontrollleuchte blinkt, Motor geht gleich wieder aus

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. August 2011 um 6:58

Moin Moin,

oh ha, wohl doch was schwerwiegenderes..., Sch***

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...phone-und-keine-funktion-t3410880.html

Gestern abend, als ich mal wieder am Auto war, was derzeit krankheitsbedingt so gut wie nicht bewegt wird, fiel mir auf, dass die LEDs vom Single-CD-Player (CD-Player und CD-In) leuchteten, was sie bei abgestelltem Fahrzeug bisher nie getan haben, da blinkte nur von Zeit zu Zeit die Warnlampe am RC Gamma.

Bei Kontrolle stellte ich fest, dass mein RC Gamma spinnt. Im Display wird zwar der letzte Sendername angezeigt, daneben taucht aber "PHONE" auf. Einer weiteren Eingabe ist das Ding nicht mehr zugänglich, auch das Setup kann nicht aufgerufen werden.

Na gut, dachte ich gestern abend, dann resette ich morgen früh mal das Ding, indem ich die Batterie abklemme.

Heute morgen also ins Auto, angelassen und etwas zurückgesetzt, damit ich bei geöffneter Motorhaube nicht im Blumenbeet stehen muss.

Batterie abgeklemmt, kleinen Moment gewartet, danach wieder angeklemmt.

Ergebnis:

Keine Veränderung im Radio, läuft noch immer nicht, jetzt kommt aber die SAFE-Aufforderung (die bisher ja auch nicht kam beim Abklemmen der Batterie, weil sich das Ding bisher immer automatisch wieder auf´s selbe Auto angelernt hat).

Naturgemäß kann ich auch den mir bekannten Radio-Code nicht eingeben, weil eben gar keine Eingabe mehr am Radio möglich ist...

Dann die tolle Erkenntnis, als ich das Auto wieder nach vorn in die alte Position fahren wollte:

Fahrzeug springt kurz an und geht sofort wieder aus!:confused:

Das kann man beliebig oft wiederholen, auch mit dem anderen Schlüssel (wg. Wegfahrsperrenfehler im Transponder etc., schlüsselseitig?).

Motor startet kurz und geht sofort wieder aus.

Lässt man die Zündung dann weiterhin an, beginnt nach einiger Zeit die Vorglühleuchte zu blinken.

p.s.: Bremslichtschalter (schon die hellgrüne Version 1C0 045 511 A) wurde in 8/2008 gewechselt, alle 3 Bremslichter leuchten bei Betätigung des Pedals.

 

Jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Die SuFu mit "Vorglüh blinkt" hat mir final leider nicht weitergeholfen...:(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigenartig!

Wenn dein Golf vor dem Abstellen normal gelaufen ist und dann plötzlich diese Symptome zeigt, würde ich mal nach einem Marderbiss suchen oder aus einem anderen Grund gibt es einen Kurzschluss (Feuchtigkeit z.B.).

Bei länger blinkender Glühanzeige fällt mir wie dir auch nur die Bremslichtanlage ein. Oder halt die Vorglühanlage direkt (Relais, Glühkerzen).

Rätselhaft ist mir aber der Zusammenhang von Glühanzeige und dem Radio.

Viel Glück!

PS: habe mal irgendwo gelesen, dass man die Batterie mindestens 15 Minuten abgeklemmt lassen soll, um einen Reset durchzuführen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 7:52

Danke, ggf. werde ich die Batterie wirklich gleich nochmal länger abklemmen.

Hab gerade dasselbe nochmal mit dem dritten Werkstattschlüssel probiert (wg. WFS-Transponder):

Dasselbe Spiel.

Nur dass hier dann direkt nach dem "automatischen" Ausgehen des Motors ein großes, bisher noch nicht gesehenes STOP in der MFA erschien und das Ölkännchen leuchtete, obwohl ja der Motor gar nicht mehr lief.

Komischerweise ging diese Meldung weg, als ich das Radio anschaltete...

Marderbiss wäre nicht ganz unwahrscheinlich.

Mein Nachbar hatte unter seinem Carport (ca. 10 m entfernt, meiner steht unter freiem Himmel) wohl einen Marder im Auto, der im Motorraum gewütet hat = EUR 460,-..)

Von daher hatte ich natürlich immer Panik, dass ich der nächste bin.

Bis dato war dann aber von Mardern nichts zu sehen.

Habe daran natürlich vorhin auch sofort gedacht und eben nochmal etwas genauer nach Kabeln, Unterdruckschläuchen (und dem korrekt verriegelten Stecker auf dem Temp.geber hinten links am ZK, dort, wo die 3 Heizstifte sitzen...) geschaut, konnte aber nirgendwo einen sichtbaren Fehler entdecken, bisher.

Alles höchst merkwürdig.

Beim abermaligen Startversuch mit dem Werkstatt- und hinterher mit einem der beiden Funkschlüssel ging er natürlich auch gleich wieder aus, die Öldruckwarnung kam aber nicht mehr.

Ergo: Ein wohl komplexeres elektronisches Problem, was die EIGENE Fehlersuche und -behebung durchaus nicht erleichtert, leider!

Vor allem: Wie komme ich jetzt zu meinem guten Freundlichen!?!?

Sch***, äh, Scheibenkleister, meinte ich.

am 3. August 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Vor allem: Wie komme ich jetzt zu meinem guten Freundlichen!?!?

Hast du Mobilitätsgarantie? Ruf den dochmal an...

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Hast du Mobilitätsgarantie? Ruf den dochmal an...

Nee, schon länger nicht mehr! :D

Das Auto ist 11 Jahre und seit 2008 mache ich den Ölwechsel wieder selbst, dito die Inspektion...

Zu meinem Freundlichen auf dem Hamburger Land fahre ich seitdem nur noch noch bei größeren Sachen (Bremsen, Zahnriemenwechsel, Radlager, Wischergestänge, Manschette Antriebswelle) oder wenn ich in der Vergangenheit zu faul war, das selbst zu machen (Wischergestänge, Bremsen...).

Na, mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein zielgenaue, hilfreiche Tipps.

Sonst muss ich ihn mal anklingeln und blöd fragen, was wir machen können (ist nicht ganz "um die Ecke...").

Oder ich geh mal zur freien Werkstatt direkt ggü.

Die sind zwar vor allem auf BMW spezialisiert (wie man hört) aber ggf. haben sie ja einen Tester und können den Fehlerspeicher auslesen, das wäre ja schon mal ein guter Anfang.

Relais 109 hab ich auch nicht zur Hand, sonst hätte ich das mal versuchsweise umgesteckt (glaub aber nicht daran...)

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:41

Es wird immer seltsamer!

Hab die Batterie jetzt ein paar Stündchen abgeklemmt und nach dem Anklemmen startet auch der Motor wieder - und bleibt vor allem an!

Das RC Gamma spinnt hingegen noch immer, steht auf "PHONE" links im Display, rechts daneben der Sender, und bleibt stumm.

Keine Eingabe möglich, auch kein Aufrufen des Setups.

Kann man das ggf. irgendwie "mechanisch/manuell" resetten?

Hallo,

Messe mal deine Batteriespannung ohne laufenden Motor und beobachte dann während des startens den Spannungswert. Evtl. zieht dir dein Radio die Spannung runter und beim starten reicht sie nicht mehr ganz, um dein MSG ausreichend zu versorgen. Deshalb vermutlich deine Motorprobleme. Durch das abklemmen hat sich deine Batterie wahrscheinlich wieder erholt und der Motor läuft wieder.

Zum Radio würde ich sagen, dass auf den Eingang für die Tel. Stumm-

schaltung ein Minussignal anliegt. Darum die Anzeuge "Phone" im Display. Denn Autofahren, Telefonieren und gleichzeitig im Radiomenue surfen geht nicht. Deshalb Menue während Telefonat gesperrt. Dieses Signal kann durch einen externen oder internen Kurzschluss verursacht werden. Wurde denn das Radio irgendwann einmal ausgebaut und evtl. beim Einbau das Kabel am Gehäuse eingeklemmt? Würde ich als erstes überprüfen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:14

Hi, Danke für Deine Antwort und die hilfreichen Tipps, werde morgen mal die Spannung messen, wenn es mein derzeitiger Gesundheitszustand zulässt.

Das Radio wurde nie ausgebaut bzw., doch 1x in 2002, als ich den CD-Player eingebaut habe.

Seitdem wurde das Radio (und auch der CD-Player) nie wieder angefasst oder demontiert...

Daher bin ich ja so verwundert, sonst würde ich das ja in kausalen Zusammenhang mit einer De-/montage jüngst selbst bringen...

Ggf. werde ich beide morgen mal rausziehen...

Hi

Wenn damals ein Kabel eigeklemmt wurde kann es gut sein, dass es eine Weile dauert, bis die Isolierung durchgescheuert ist. War bei mir auch mal nach 6 Jahren der Demontage. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, zumals nicht´s kostet und schnell erledigt ist.

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Hi

Wenn damals ein Kabel eigeklemmt wurde kann es gut sein, dass es eine Weile dauert, bis die Isolierung durchgescheuert ist. War bei mir auch mal nach 6 Jahren der Demontage. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, zumals nicht´s kostet und schnell erledigt ist.

Da haste recht!

Morgen ggf. mehr...!

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Hallo,

Messe mal deine Batteriespannung ohne laufenden Motor und beobachte dann während des startens den Spannungswert. Evtl. zieht dir dein Radio die Spannung runter und beim starten reicht sie nicht mehr ganz, um dein MSG ausreichend zu versorgen. Deshalb vermutlich deine Motorprobleme. Durch das abklemmen hat sich deine Batterie wahrscheinlich wieder erholt und der Motor läuft wieder.

Zum Radio würde ich sagen, dass auf den Eingang für die Tel. Stumm-

schaltung ein Minussignal anliegt. Darum die Anzeuge "Phone" im Display. Denn Autofahren, Telefonieren und gleichzeitig im Radiomenue surfen geht nicht. Deshalb Menue während Telefonat gesperrt. Dieses Signal kann durch einen externen oder internen Kurzschluss verursacht werden. Wurde denn das Radio irgendwann einmal ausgebaut und evtl. beim Einbau das Kabel am Gehäuse eingeklemmt? Würde ich als erstes überprüfen.

Höhö, offenbar liegst Du goldrichtig!

Tatsächlich scheint mein Radio oder mein CD-Player langsam aber sicher meine Batterie leerzusaugen.

Bisher ist mir das nicht aufgefallen (bin mir auch gar nicht sicher, seit wann die beiden LEDs am CD-Player nicht mehr ausgehen...), das Radio lief ja auch bis letzte Woche.

Derzeit bin ich allerdings krankheitsbedingt zu Hause und fahre derzeit gar nicht mehr mit dem Auto (was sonst auch nur mal abends oder am WE bewegt wird, da ich wieder mit dem ÖPNV ins Büro fahre...)

Jedenfalls:

Nachdem ich gestern nach Anklemmen der Batterie ja wieder starten konnte (und der Motor auch anblieb...), wollte ich heute morgen mal die Spannung im Ruhezustand und beim Start messen und dann endlich mal Einkaufen fahren.

Beides nicht möglich, Batterie noch leerer...

Habe sie jetzt erstmal abgeklemmt, damit sie sich nicht ganz tiefentlädt.

Nachdem ich bis eben noch darüber nachgrübelte, wo (verdammt noch mal) ich das Ausziehwerkzeug für Radio und CD-Player hingelegt haben könnte (so gut weggelegt, dass ich es selbst nicht mehr wiederfinde), fand ich es eben an der letzten Stelle, die noch in Frage kam und an der ich lieber gleich zuerst hätte suchen sollen: In meinem Kasten mit dem Autokram, vor allem Pflegemittel, Frostschutzprüfer etc.

Tja, die Vergesslichkeit macht sich breit...

Werde jetzt mal die beiden Dinger rausziehen und gucken, ob ich an den Kabeln dahiner etwas entdecken kann.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Tipps, insbesondere @Schrauberfuzzi !!!

Themenstarteram 4. August 2011 um 7:58

So, nun bin ich leider nur teilweise weiter und schlauer:

CD-Player und RC Gamma ausgebaut, keine Kabeldefekte etc. feststellbar.

Wie erwartet, steckt auf Tel+ und Tel- auch gar kein Stecker, also hat das Ding ggf. einen internen Kurzschluss?

Na toll...

Muss jetzt erstmal sehen, dass ich meine Batterie wieder aufgeladen bekomme, dann sehe ich weiter.

Notfalls lasse ich das Entertainment-Geraffel mal ausgebaut und zu sehen, was mit der Batteriespannung ohne das Zeugs passiert...

Wenn der Motor anspringen sollte, fahr halt mal ne kleine Runde, das dürfte der Batterie reichen. Sofern diese nicht defekt ist und die Ursache allen Übels ist!

Wenn die Batterie dann wieder einigermaßen voll ist, Ruhestrom im Stand messen einmal mit abgeklemmten Radio und wieder mit. Wenn das Radio auffällig viel Strom saugt, hast du immerhin die Fehlerquelle eingegrenzt.

Ich fürchte, die Elektrik des 4ers spielt schon mal verrückt, wenn die Batterie zu schwach wird.

Viel Glück und gute Besserung!

PS: wenn die Batterie älter als 6 Jahre ist, mal vor dem Winter über einen Tausch nachdenken..

So ein Radio soll auch einfach mal kaputt gehen...

Hast du die Möglichkeit vielleicht mal einen anderen Gamma auszuprobieren? Vom Nachbarn oder Kumpel? Da siehst du am schnellsten ob Radio oder was anderes.

Reparieren des Radios wird sich nicht rentieren.

Themenstarteram 4. August 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich fürchte, die Elektrik des 4ers spielt schon mal verrückt, wenn die Batterie zu schwach wird.

Viel Glück und gute Besserung!

PS: wenn die Batterie älter als 6 Jahre ist, mal vor dem Winter über einen Tausch nachdenken..

Scheint mir auch so, denn gestern mit STOP und so, das war schon merkwürdig, wenn der Motor bereits aus ist...:D

Danke für die Genesungswünsche, kann ich gut gebrauchen!

Batterie ist neu, kam in 10/2010 neu und sorgte bisher auch für zuverlässige Starts...

Hab mir soeben ein Batterie-Ladegerät bestellt (kann man ja immer mal brauchen, ggf. teil ich mir dessen Anschaffung mit dem Nachbarn...) und dann schaun mer mal.

Werde genau wie empfohlen vorgehen und mal checken, ob der Ruhestrom höher ist, wenn das Radio eingebaut ist (na klar, muss ja wg. Speicherversorgung etc., aber generell, um den Fehler hier auszuschließen...)

Befürchte momentan, dass mein RC Gamma den Geist aufgegeben hat, aber mal sehen...

Batterieruhespannung soeben gemessen: 12,42 V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühkontrollleuchte blinkt, Motor geht gleich wieder aus