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Vorglühkontrollleuchte beim 270 TCDI

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:41

Hallo Leute,

bei meinem C270 leuchtet die Vorglühkontrollleuchte auch nach dem Start weiter auf.

Die Außentemperatur lag so um die null Grad. Nach ca. 30 sec nach dem Start geht die Leuchte aus. Ich habe keinen Hinweis in der Betr. Anl. gefunden, das das normal ist.

Fahrzeug ist ein MOPF Bj. 2005 mit 150 tkm.

mfg

Joachim

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18 Antworten

Es deutet alles auf eine defekte Glühkerze hin. Du kommst Du um das auslesen des Fehlerspeichers wohl nicht herum.

Scheint eine def. Glühkerze zu sein.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers erachte ich als überflüssig.

Das Vorglührelais befindet sich neben dem ESP-Steuergerät, über dem vorderen linken Radkasten. Einfach den dortigen Stecker abziehen und mit einem Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter die einzelnen Pins gegen Masse durchmessen. Die Pins im Stecker sind gem. der Zylinder durchnummeriert.

richtig .. so wird es gemacht !!

Wenn jeder ein Multimeter oder ähnliches hat, ist es natürlich kein Problem das zu ermitteln. Vorrausgesetzt man hat schon mal ein bischen was am Auto gemacht.

Es ging aber aus dem gestellten Beitrag nicht hervor, ob niu421 ein "Selberschrauber" ist. Eine MB Werkstatt wird statt dem Messen einfach nur einen Kurztest machen, da ja dann gleich die betreffende Kerze angezeigt wird, bzw ein anderer Fehler im Steuergerät.

Servus in die Runde,

anstelle eines Multimeters genügt auch eine 5Watt Birne mit zwei Drähten dran oder eine Prüflampe. Eine Seite auf Fahrzeugbatterie plus und eine auf den Stecker zu den Glühkerzen. Brennt Lampe dann Kerze ok, brennt Lampe nicht Kerze kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi33

Wenn jeder ein Multimeter oder ähnliches hat, ist es natürlich kein Problem das zu ermitteln. Vorrausgesetzt man hat schon mal ein bischen was am Auto gemacht.

Es ging aber aus dem gestellten Beitrag nicht hervor, ob niu421 ein "Selberschrauber" ist. Eine MB Werkstatt wird statt dem Messen einfach nur einen Kurztest machen, da ja dann gleich die betreffende Kerze angezeigt wird, bzw ein anderer Fehler im Steuergerät.

Ein billiges Baumarktmultimeter kostet weniger, als bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Für diesen Zweck reicht ein solches vollkommen aus; es muß nicht gleich ein Fluke sein.

Das Messen eines ohm'schen Widerstandes lernt doch jedes Kind in der Schule im Physikunterricht (war zumindest in meiner Schulzeit so).

In den Mercedes-Werkstätten werden die Glühkerzen übrigens auch nach der von mir beschriebenen Methode überprüft. Diese ist schneller und einfacher als das Auslesen des Fehlerspeichers.

Man braucht den Fehlerspeicher nicht auslesen ! Machen sie bei Mercedes auch nicht !Geht so !

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 15:28

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos! Da der Wagen einwandfrei anspring, ist momentan kein Handlungsbedarf. Der Benz kommt eh Anfang Januar zum Service, da es sich um einen Firmenwagen handelt - sollte man dann gleich alle Glühkerzen austauschen? Ich habe vor, den Wagen noch gut 50 tkm zu fahren und nicht die Absicht ihn häufiger als nötig zum "Freundlichen" zu bringen.

Euch Allen ein Frohes Fest!

mfg

Joachim

Habe dasselbe Problem - kann ich denn nun bis zum nächsten KD, ca. 7'500 km noch zu fahren oder besteht dringlicher Handlungsbedarf ??

Gruß - hhm-7

Hatte auch eine Glühkerze die nicht in ordnung war ! Besser st es sie vorher zu tauschen und nicht noch 7500 km damit zu fahren ! Dauer nur 10 minuten und ca 25 Euro !!

MFG

Servus in die Runde,

mein pers. Rat lautet: Bei 150 000 ist das normale Ende der Haltbarkeit von Glühkerzen erreicht. Ich würde alle Glühkerzen tauschen, dann ist wieder Ruhe im Schacht. Und einbauen würde ich die BOSCH Duratherm.

am 31. Dezember 2007 um 9:14

Und wie ist das wenn die Vorglühkontrolleuchte 30 sek nach Start ausgeht, also nicht ständig leuchtet ?? Ist dann schon eine Kerze defekt ???

Habe mit meinem ML280, EZ 1/06 derzeit 73'000 km drauf, alles Autobahn, Verbrauch 9,7 nach Bordautomat, 10,0 selbst gemessen.

hhm-7

Servus in die Runde,

ich glaube (ohne Gewähr) genau so äußert sich eine defekte Glühkerze (oder auch zwei :-) ); Einfach mal eine kleine Messung bzw. Test machen, wie im Forum beschrieben (entweder mit Ohmmeter oder Glühbirne);

am 5. Januar 2008 um 23:42

Eine richtige Aussage kann man erst nach einer Strommessung durchführen.

Sollten alle Glühkerzen den gleichen niedrigen Widerstandswert haben, ist dieses dringend zu empfehlen.

Man kann in diesem Fall von einem Kurzschluß einer Glühkerze ausgehen. Dann muß zusätzlich das Vorglühzeitrelais getauscht werden, da die Endstufe durchgebrannt ist.

Ich würde in diesem Fall auch alle Glühkerzen tauschen, um ein erneuten Defekt zu vermeiden.

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