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C 270 CDI oder C 320 CDI??

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 11:15

Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr einen gebrauchten C270 CDI oder wenn es ihn dann schon als Jahrewagen gibt einen C 320 CDI kaufen.

Fragen:

1. Bis wann ist der C 270 CDI gebaut worden, da ich nur Mopfmodelle kaufen möchte

2. Wird es bei Mercedes einen RPF zum Nachrüsten geben, da die C 270 CDI Modelle die ich bei mobile.de gefunden habe meistens kein RPF haben.

3. Sind die Modelle C270 CDI u. C 320 CDI von der Steuer u. Versicherung ungefähr gleiche Höhe, oder ist der C 320 CDI um einiges teuer.

Ich wollte mir ja einen C 30 CDI AMG kaufen, aber als ich gehört hatte wie teuer die Versicherung etc. ist, dann wollte ich doch nicht mehr.

4. Welche Autohäuser sind im Internet am besten zu empfehlen, um nach solchen Modellen zu gucken. Max. Laufleistung des gebrauchten Fahrzeuges sollte 50.000 sein

Danke für die Hilfe im vorraus

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20 Antworten

Ich kann dir nur eins empfehlen:

Wenn das Geld reicht nehm einen C320 CDI. Der Vater von einem Spezl von mir fährt einen C270 CDI T-Modell (nach Mopf) und das Ding hört sich von außen wie innen an wie ein Traktor. Der C320 CDI muss besser sein. Es kann garnicht sein, dass der noch "dieseliger" klingt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Ich kann dir nur eins empfehlen:

Wenn das Geld reicht nehm einen C320 CDI. Der Vater von einem Spezl von mir fährt einen C270 CDI T-Modell (nach Mopf) und das Ding hört sich von außen wie innen an wie ein Traktor. Der C320 CDI muss besser sein. Es kann garnicht sein, dass der noch "dieseliger" klingt.

Dem schließe ich mich an.

Der C 320 CDI V6 hat den RPF serienmäßig, der C 270 wurde 2004 eingestellt, RPF nicht möglich, jedenfalls von MB.

Dürfte auch schwerer sein, den wieder los zu werden.

Bikendrifter

Ich würde auch den 320 CDI nehmen wenn es im finanziellen Rahmen liegt.

Vorteil:

Mehr Drehmoment, mehr PS, mehr Vmax, RPF, besserer Wiederverkauf, um Welten bessere Laufruhe und angenehmeres, leiseres Laufgeräusch

Nachteil:

Keine Erfahrung im Alltagsbetrieb, der 270 CDI ist sehr ausgereift, der 270er braucht etwas weniger und hat einen brutalen Antritt den man via Potenzmittelchen noch wilder gestalten kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:47

Danke schonmal für die Infos, aber ich glaube ich tendiere jetzt zum BMW 3 er Touring. Den bin ich heute als 320cd Probe gefahren und ich wahr vom Motor und Getriebe mehr als begeistert.

Gruss aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von chrischros

Danke schonmal für die Infos, aber ich glaube ich tendiere jetzt zum BMW 3 er Touring. Den bin ich heute als 320cd Probe gefahren und ich wahr vom Motor und Getriebe mehr als begeistert.

Gruss aus dem Norden

wie kann man nur einen 320d mit einem C 320 CDI vergleichen???? :rolleyes:

Der vergleichbare Pendant wäre ja wohl der C 220 CDI. :o

Ich hatte dieses Fahrzeug im Sommer für ein Wochenende von meinem Freundlichen zum testen. WAr hellauf begeistert.

Der wird im August mein Neuer :cool:

Gruß Bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Dem schließe ich mich an.

Der C 320 CDI V6 hat den RPF serienmäßig, der C 270 wurde 2004 eingestellt, RPF nicht möglich, jedenfalls von MB.

Dürfte auch schwerer sein, den wieder los zu werden.

Bikendrifter

Ja klar, ein fehlender RPF drückt den Preis enorm, da man mit dem RPF einen höheren Verbrauch hat und dazu noch Wartungs-/Austauschfolgekosten. Dies bei gleicher Kfz-Steuer ... das soll übrigens laut Koalitionsvertrag auch so bleiben und sich erst bei Neufahrzeugen ab Baujahr 2008 ändern.

So viel zum Thema Wiederverkauf ohne RPF...

ich werde mir auch einen C 320 cdi Avantgarde kaufen

Der Wagen ist neu und wird auf 24 Monate finanziert

... du nervst, Kind!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:39

@ bikendrifter

Du hast recht man kann keinen C320 CDi mit einem Bmw 320 d vergleichen.

ich war halt nur von diesem Auto begeistert.

Jetzt werde ich mir aber doch einen Audi A 3 Sportback kaufen, da er am sportlichsten aussieht und bald einen 125 Kw TDI Motor bekommt und die Qualität stimmt.

Trotzdem nochmal danke an alle für eure Ratschläge

 

Gruss aus dem Norden

ein A3 kannst du mit einem Golf vergleichen aber eine C-Klasse mit einem A4

Freue mich schon sehr auf meinen C 320 cdi Avantgarde

am 6. Januar 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrischros

... und die Qualität stimmt.

 

Na, wenn Du da mal nicht daneben liegst... Bei denen ist es eher noch schlimmer als bei DC, bei ähnlichen Preisen. Und der Service ist mies und vor allem unkulant.

Schade, denn wenn die Qualität stimmen würde hätte ich einen Audi. Aber so...

 

Grüße

Ramair

 

PS @ Sportcoupe evol: Laß´ gut sein, Du bist bei den meisten sowieso auf "ignore".

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

... du nervst, Kind!

Du auch!!! :o

 

hast du ein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist wie du? :rolleyes:

Dein Sarkasmus fällt schon in einigen Einträgen auf.

Du bist zufrieden mit deinem 270er,ok, ich mit meinem 220er, auch ok, trotzdem wird mein Nächster ein 320er :cool:

Sicher dürfte auch sein, dass die Kfz-Steuer schadstoffabhängig steigen wird, wenn die Politiker wieder mal Geld für die leeren Kassen brauchen.

Dann spätestens wird ein Fahrzeug ohne RPF zum Ladenhüter.

Was den Mehrverbrauch betrifft, max 0,3 Liter / 100 km (eigene Erfahrung) ist für die Umwelt doch zu verkraften

Wenn jemand unbedingt will. kann er den 320er wie jeden anderen MB Diesel auch ohne RPF ordern, hat auch so Euro 4, ein 270er Euro 3.

Wird das Fahrzeug aber geleast, werden die Leasingraten trotz niedrigerem Kaufpreis (Gutschrift knapp 700.-) laut Aussage des :) höher.

Du auch!!! :o

> Bei dir alles klar so weit!? Bin ich dir mal wieder auf deinen "ohhh wie geil ist ein RPF"-Schlips getreten?

> Dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, was "sportcoupe evol" hier für eine Show abzieht und das schon seit vielen Monaten. Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion zu seinen Beiträgen.

hast du ein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist wie du? :rolleyes:

> Nein, ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand Unsinn postet (aktueller Stand "RPF und Kfz-Steuern").

Dein Sarkasmus fällt schon in einigen Einträgen auf.

> Schön, freut mich.

Du bist zufrieden mit deinem 270er,ok, ich mit meinem 220er, auch ok, trotzdem wird mein Nächster ein 320er :cool:

> Ja, super :cool: , warum auch nicht, es geht hier aber nicht um 220/270/320, sondern um deine Aussage zu den angeblichen steuerlichen Nachteilen eines aktuellen Fahrzeugs ohne RPF.

Sicher dürfte auch sein, dass die Kfz-Steuer schadstoffabhängig steigen wird, wenn die Politiker wieder mal Geld für die leeren Kassen brauchen.

> Sicher? Du bist wohl Hellseher. *in die Hände klatsch* Sicher ist laut Koalitionsvertrag nur, dass es steuerliche Unterschiede bei Neufahrzeugen ab 2008 gibt. Mag sein, dass es sich die Damen und Herren auch bzgl. der Fahrzeuge mit Baujahr bis 2008 anders überlegen, aber laut Koalitionsvertrag wird es bei Neuzulassungen bis 31.12.2007 keine steuerlichen Unterschiede wegen der RPF-Ausrüstung geben.

Dann spätestens wird ein Fahrzeug ohne RPF zum Ladenhüter.

> Ja, bei einem Neufahrzeug bzw. einer Neuzulassung ab 2008. Wir reden hier aber gerade über den Wiederverkauf eines aktuellen Fahrzeugs.

Was den Mehrverbrauch betrifft, max 0,3 Liter / 100 km (eigene Erfahrung) ist für die Umwelt doch zu verkraften

> Max. 0,3 l / 100 km? :D Hier im Forum gab es mal einen ausführlichen Thread, darin haben User von 0,3 bis zu 1,0 l / 100km berichtet.

Wenn jemand unbedingt will. kann er den 320er wie jeden anderen MB Diesel auch ohne RPF ordern, hat auch so Euro 4, ein 270er Euro 3.

> Noch mal: Es geht nicht um 320 vs. 270!

> btw: Deine Signatur und Postings zum Thema "RPF" in der Vergangenheit sprechen Bände...

Interessante Diskussion, die wir schon häufiger hatten ;)

Wir haben im letzten Sommer unseren E 270 CDI Automatik (W210) durch einen neuen E 280 CDI V6 Automatik mit DPF (W211) ersetzt. Nach 10000 km lässt sich feststellen, dass der Verbrauch der beiden Fahrzeuge bei unseren Fahrgewohnheiten mit 7,8l identsich ist.

Der DPF ist in vielen Punkten eine Glaubensfrage. Fakt ist jedoch, dass der Rußpartikelaustoß erheblich reduziert wird. Das wird der Umwelt sicher nicht schaden. Den Mehrverbrauch kann es geben. Viele Berichte über Mehrverbrauch sind leider unvollständig, denn es wird manchmal leider nicht explizit darauf hingewiesen, dass man vorher eine Limousine ohne DPF und nun einen Kombi mit DPF besitzt, oder sich beim neuen Wagen schöne breite Schlappen gegönnt hat, oder von Manuel auf Automatik gewechselt hat. Auch diese Punkte erhöhen den Verbrauch. Durch den DPF kann es bei gewissen Fahrgewohnheiten zu einem Mehrverbrauch kommen, erheblich ist er nicht. Wer von den Kritikern des DPF stellt denn im Sommer bei 35 Grad die Klimaanlage ab um Sprit zu sparen? Ich vermute mal niemand. Das Gejammer über den Mehrverbrauch kann ich also nicht ganz nachvollziehen, vor allem wenn die Leute am lautesten schreien, die gar kein Fahrzeug mit DPF besitzen. Ein Auto mit EURO4 verbraucht übrigens auch mehr als ein Auto mit EURO3.

Ein DPF ist beim Wiederverkauf sicher eher hilfreich als hinderlich. In Zukunft wird jeder Diesel einen DPF haben. Wenn man heute die Wahl hat, sollte man also besser nicht drauf verzichten.

Gruß

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