ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 270 CDI - Schalter oder Automatik?

C 270 CDI - Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:49

Hallo,

eigentlich möchte ich mir in 4 Monaten einen C 320 CDI kaufen, derzeit fahre ich einen C 220 CDI.

Den 320 CDI bin ich bereits gefahren und mir ist bewusst, dass man ihn nicht mit dem 270er CDI vergleichen kann.

Trotz dessen gibt es den 270 CDi gerade jetzt wesentlich günstiger und da möchte ich zumindest darüber nachgedacht haben.

Meine Frage:

Würdet ihr bei dem 270er CDI einen Schalter oder die 5 Gang Automatik nehmen?

Bei dem 320er ist die 7G Tronic ja fast ein muss, da man ansonsten nicht die volle Leistung hat.

Ich fahre beides gerne, mein eigener "Spaß" hätte mit der Entscheidung also nichts zu tun.

DANKE, Kay

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ,

Automatik keine frage !

 

MFG BALIBOY

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:58

Würde mich freuen, wenn du das in irgendeiner Form begründest. :-)

Fährst DU einfach lieber Automatik, oder gibt es noch ganz andere Vorteile?

Danke, Kay

Das Thema hatten wir doch erst kürzlich bezüglich einem CDI 220.

Ich glaube da gibts es kaum andere Argumente beim CDI 270 pro Automatik.

Nach dem Schwerpunktthema Sicherheit, das heute mittlerweile zum Standard gehört, widmen sich die Autohersteller jetzt intensiv dem Thema Komfort.

Dazu zählt ja ganz klar die Automatik - und in ein paar Jahren wird das auch zum Standard gehören.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:33

Habe das Thema zum C 220 CDI nicht gesehen, daher der Eintrag!

Nur weil du glaubst, dass Automatik bald mal Standart sein könnte, muss dass ja noch lange nicht für alle die Wahl einer Automatik darstellen.

Kay

Kein Problem:)

Aber - drehen wir den Spieß doch mal um:)

Was würde dich dazu bewegen, einen Schalter zu nehmen?

Also mir würde da auf Anhieb nichts Überzeugendes einfallen:)

(ausser Super Preis-Leistungs-Verhältnis)

Aber vielleicht dir?

Dazu kann ich noch anmerken, dass ich, wie in dem anderen Thread bereits schon geschrieben, gezwungenermaßen einen gebrauchten Schalter (ist zwar Benziner-aber egal) gekauft habe und gar nicht zufrieden bin:(

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:10

Es kann doch ganz verschiedene Gründe geben.

Würde ich alle kennen, dann hätte ich das Thema nicht eröffnet.

- Mehr Verbrauch ?

- Schlechte Automatik ?

- Langsamer von 0 auf 100 ?

- Macht der Schalter mehr Spaß ?

- Haben viele Probleme mit der Automatik ?

- usw.

 

War halt einfach nur mal ne Frage ! :-)

Der Kay

Hallo!

Erst einmal eine wichtige Frage. Bekommst Du den 270 CDI als als Neu- oder Gebrauchtwagen?

Beim Neuwagen würde ich ihn mit Schaltung nehmen, da ich lieber selbst schalte. Als Gebrauchtwagen würde ich ihn mit Automatik empfehlen, als mit Schaltung, denn man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Also ob er gut schalten konnte oder nicht.

Vom preislichen her gesehen würde er weniger Wertverlust mit der Automatik haben.

Aber das ist im großen und ganzen ja Deine Entscheidung, denn Du musst damit fahren und nicht ich.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen konnte.

Gruß

Zündappfahrer

C270 Schalter oder ....

 

Hallo

Fahre selbst einen270 cdi Automatik,und hab ihn auch als Schalter gefahren.Muss sagen immer Automatik.

Gründe:

Schaltung Hackelig,Automatik hat höheres Drehmoment und natürlich der Komfort.Wenn ich will, kann ich das ganze janoch beeinflussen.Macht schon Spass das Auto!!!

Gruss Gritlie

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:17

Hallo Zündappfahrer,

vielen Dank für deinen Beitrag, es gibt scheinbar doch gute Hinweise zu diesem Thema.

Es wird ein Jahreswagen sein, der maximal 13.000 Km gelaufen hat.

Aber auch die ersten 13.000 Km, kann natürlich Jemand mit dem Schalter sehr "hart" gefahren sein.

Es tendiert anscheinend also schon einiges zur Automatik!

Vielen Dank, der Kay

Bekommst Du ihn als Automatik und Schaltung angeboten?

Wenn ja, dann würde ich die Automatik nehmen.

Gruß

Zündappfahrer

Ich sehe das so:

Von den Mehrkosten mal abgesehen gibt es keinen "objektiven" Grund, einen Mercedes mit Schaltgetriebe zu kaufen … außer, man schaltet gerne.

Und dann sollte man sicherstellen, dass man ein Getriebe erwischt, mit dem das Schalten auch Spaß macht (beim 203 ab MoPf - wenn's wahr ist … ;) ).

Generell gibt es wahrscheinlich Autos, die in ihrem Gesamtverhalten den Bedürfnissen eines passionierten Selbst-Schalters besser entgegenkommen als MB-Fahrzeuge. Ich kenne kein MB-Modell, dass nicht mit Automatik "runder" wirkt. (OK, ich bin voreingenommen - aber z.B. bei einem Mini würde ich im Gegenteil das Schaltgetriebe als "natürliche" Ergänzung sehen, auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage käme - ein Mini mit Automatik wäre auch für mich als überzeugten Automatikfahrer ein Kompromiss zwischen dem eigentlichen Konzept und meiner Vorliebe.)

Natürlich gibt es noch andere Kriterien für die Fahrzeugwahl als das Getriebe. Aber - wer mit einer Automatik "kann" und keine besondere Vorliebe fürs Schalten hat, sollte (meiner Ansicht nach) bei einem Mercedes Automatik wählen.

Den 320 würde ich als Automaten nehmen, um in den Genuss der vollen Leistung zu kommen.

Ansonsten ist das 'ne Geschmacksache, wie man z.B. hier und dort sieht.

Gruß

Kai

Das hat Paquito schön zusammengefasst:)

Aber ich glaube, der Kay ist immer noch nicht zufrieden;)

am 17. Januar 2006 um 14:10

Hallo KK18,

kaufe doch was DIR besser gefällt. Du musst schliesslich mit dem Auto fahren.

Wenn es dann der 270ig mit manueller Schaltung ist, hast Du ein Argument den Preis zu drücken. Wenn Du ihn dann weiter verkaufst wirst Du aber auch weniger für ihn bekommen. Es bleibt sich also gleich.

Es gibt halt Menschen die schalten gerne selbst, andere lassen lieber schalten. Selbst scheinbar objektive Gründe (Spritverbrauch, Winterverhalten, etc.) relativieren sich auch wieder.

Deine Frage kann an auf (fast) jedes Ausstattungsdetail ausweiten. Farbe, Navi, Schiebedach ...

Fakt ist, dass eine C-Klasse mit Automatik am Markt begehrter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 270 CDI - Schalter oder Automatik?