Vorglühen im Winter

Audi A6 C5/4B

Hab nen Allroad 2.5 TDi weshalb muss ich allgemein den diesel im Winter vorglühen? Ist dies wichtig? Danke

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

.....
Wenn du ein neues Gerät in einen Can-Bus einbinden willst, musst du dieses bei jedem bereits am Can-Bus angebundenen Gerät anmelden.
Dazu musst du Administratorrechte bei den Steuergeräten besitzen um diese programmieren zu können.
Es könnte sein das dass Angeschlossene Gerät die gleiche Kennungssignatiur besitz wie ein bereits vorhandenes Gerät, das würde zu Fehlverhalten des betroffenen SG führen.

Um einen Can-Bus programmieren zu können brauchst du ein sehr gutes Basiswissen, dazu kommt dann noch das Wissen das du brauchst um Fabrikat spezifisch programmieren zu können. Damit meine ich die Binärcodes, mit welcher Signatur meldet sich das SG im Can-Bus und überträgt seine Informationen. Und zu guter letzt brauchst du einen guten Rechner, die technischen Einrichtungen um auf das SG zugreifen zu können und viel Zeit.

Ich denke nicht das es unmöglich ist. Es währe eine Arbeit die sich nicht lohnen würde.

Wie ist es dann möglich, das in Fachwerkstätten jederzeit Zusatzausstattungen verbaut werden können ( z.B. Anhängerkupplung mit Zusatzsteuergerät für el. Lastüberwachung ) und die programmiererei sogar von Azubi`s im 2 Lehrjahr durchgeführt werden können ?

Nachrüstungen von diversen Zusatzausstattungen gehören heute zum Standard !

Desweiteren schau doch mal auf die Seite von Theresias,
www.openobd.org
da bekommst du einen Einblick, daß das sogar mit VAG-Com machbar ist !
Damit sind solche Sachen bei entsprechend vorhandener Ausrüstung sogar von LAIEN programmierbar !

Da ist NIX mit Administratoroptionen nötig.

Wie schon mal erwähnt bin ich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr in einer Werkstatt gewesen. Ist mir bis eben unbekannt gewesen das die Werkstätten so ausgerüstet wurde.

Ich nehme an das die Daten für die AHK schon in den jeweiligen SG's gespeichert sind. Ich bezweifle das die Nachrüstung eines Navis
vorgesehen ist. Wenn dem doch so ist, dann lass ich mich gern berichtigen.

Wenn keine Daten in den SG's vorhanden sind, die die Anmeldung eines bspw. Navi zulässt, geht’s nur nach meiner Ausführung.

Kann das mal jemand beenden, da haben sich zwei so Pfosten gefunden...

Wahrscheinlich haben die beiden schon ordentlich
"vorgeglüht"

Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich...

Ähnliche Themen

Au weja, was ist denn hier los. 😰

Es steht mir eigentlich gar nicht zu, mich hier einzumischen, aber Leute bitte besinnt Euch und greift Euch nicht persönlich an, das hat doch keiner von Euch "nötig"

***Staubwirbler***-> möglicherweise der erste Fred, der hier im 4B Forum geschlossen wird, seit dem ich hier mitlese 😕

P.S. Einer wurde mal geschlossen, weil es um einen Quattrofahrer-Witz ging 😉

Naja - hab auch schon überlegt, ob ich mich da mal einmischen sollte.

Nach einem Joint "Roter Rauscher" 😁 stelle ich aber immerhin fest, dass die beiden relativ anständig miteinander streiten. Da wird mittlerweile weder platt beleidigt noch über Rächdschraipfeler gelästert. Aber wolltet Ihr das nicht per PN machen?

Ich hatte mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass es hier ja sehr zivilisiert zugeht und das ist immer noch der Fall. Die Streiterei ist nichts gegenüber dem E60 Forum hier, eine besonders üble Kostprobe

Und zurück zum Thema:

Vorglühen bis die Lampe erlischt! Bei den modernen Hochdruckdieseln sieht man die ja fast nicht mehr. Und bei ganz tiefen Temperaturen glühe ich auch schon mal 2 Mal vor.
Wer's nicht glaubt, der sollte einfach mal bei 0° oder darunter ohne Vorglühen starten. Es geht - aber wie!!

Gruß,

Frank

Vielleicht haben die Beiden zulange den "Roten Rauscher" vorgeglüht, dann wird man(n) aggressiv, verwirrt und "tritt" dann der "Blauen Elise" auf den Rüssel, ähm, Schlips

***Staubwirbler***-> Beide "Experten" sehr schätzt und es Schade fände, wenn einer "aussteigt"

Mal ne Kerze anzündet 🙂

Eine Einigung über das fortführen oder den Neubeginn weiter Diskussionen über PN ist erfolgt.

@ sebs2 bevor du uns als Pfosten betitelst solltest du einmal verstehen worum es uns geht.

Ich denke ich spreche auch für hurz100, wenn ich sage, dass wir die Meinungsverschiedenheiten leid sind im Forum auszutragen.

An dieser Stelle eine Entschuldigung von mir, da diese Diskussion über das Thema hinausgeht und hier nicht rein gehört.

Sowas hab ich bei MT noch nicht erlebt!

Respekt und danke an Staubi für die Kerze 😁

Frank

Keiner, aber auch wirklich Keiner braucht sich zu entschuldigen. Wenn überhaupt einer "Scheiss*" gelabert hat, dann war ich es wohl (mit der Beimischung von Petroleum beim "Winterdiesel"<-22 Grad), also bitte abhaken.

***Staubwirbler***-> hofft, dass er noch lange auf einen geschlosenen Fred warten muss

P.S.-> jetzt den Stecker zieht, Hunger hab, mal gucke was die Holde gebruzzelt hat 😉

PPS.@ Frankie, Du bist so "geil" 🙂, sowas wie Du hat hier schon lange gefehlt

Leider noch keine PN erhalten, hoffe jedoch, das die Meinungsverschiedenheiten zukünftig per PN ausgeräumt werden können.

MfG Hurz100

Wenn ich morgen Abend auf dem DOM vorglühe, wird meine Kerze auch warm.

O.T.?

Hab wohl Frost gekriegt.

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

.-> jetzt den Stecker zieht, Hunger hab, mal gucke was die Holde gebruzzelt hat 😉

PPS.@ Frankie, Du bist so "geil" 🙂, sowas wie Du hat hier schon lange gefehlt

???????

Ähhh - danke, hoffe du meinst das mal nicht so wie das, was du nach dem Essen mit deiner Holden machst 😁

Gruß,

Frank

Deine Antwort