ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorglüh-Zeit

Vorglüh-Zeit

Themenstarteram 30. November 2006 um 13:16

hallo an die dieselspezis,

hat einer ne ahnung ob man die vorglühzeit beim 2,5 td verlängern kann. also das er länger vorglüht. hab nähmlich das problem, dass ich immer 2 X vorglühen muß.

gruß

blues

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 16:19

Also gut...ich fang jetzt mal an ein wenig herumzuraten: Es mußte einen Sensor geben der aufgrund der Temperatur die Vorglühzeit reguliert. Vielleicht ist der übern Jordan und deine Vorglühzeit ist damit nicht mehr korrekt.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:49

na das ist doch mal ne idee. jetzt müßte man nur noch wissen ob es den gibt und wo der ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

das sind defenitiv die steurzeiten da du auch im warmen zustand start schwierigkeiten hast

deine esp drückt den sprit zuspät durch die düse dadurch zündet er nicht richtig

es kann auch sein das deine einspritzdüsen tropfen waren deine alten glükerzen irgendwie verbrannt?? hatten die abbrannt an den düsen also ist da was weg geschmolzen??

gruss Hannes

hallo,

also laut meinem schrauber hatten die einen normalen verschleiß,

waren wohl schon über 100t km drin. der hätte mir auch was gesagt wenn da etwas nicht gestimmt hätte.

am 6. Dezember 2006 um 18:19

Es gibt ein Glühzeitrelais, aber ich kann dir leider nicht sagen wo das sitzt. Vielleicht hilft dir diese Information aber trotzdem weiter?

Das Relais ist im Dreieckigen Sicherungskasten im Motorraum

@blues1

Zitat:

auch schreibt dootidiesel, das er qualmen muß und keine leistung hätte, das ist bei meinem halt nicht so,ausser das er wenn er warm ist schlecht anspringt, da nützt ja kein vorglühen, also bin ich der meinung

Lassen wir mal das Qualmen kurz ausser acht, so ergibt sich aus Deiner eigenen Aussage, das der Wagen ein schlechtes Warmstartverhalten hat.

Hier liegt doch das Problem. Zwar bringt Dich die Verlängerung der Vorglühzeit zum Ziel nach nunmehr verdoppelter Zeit einen Kaltstart ohne doppeltes Vorglühen machen zu können (obgleich Du durch die Zeitverdopplung eigentlich das gleiche machst), behebt aber logischerweise Dein Warmstartproblem nicht, da die Vorglühmimik am Warmstart nun nicht mehr beteiligt ist. Für mich folgt daraus eigentlich, das es um etwas anderes geht. Ich hatte mit meinem Wagen am Anfang sogar den tollen Effekt, das er mit einmaligem Vorglühen ansprang, aber das gleiche Problem beim Warmstart hatte.. da kam der Bursche erst mit ziemlicher Verzögerung.

Gequalmt hat an meiner Kiste auch nix.. insofern ist der Qualm nun nicht das primäre Ding an der Sache mit dem Warmstart - Problem. Insofern könnte bei Deinem vielleicht ja sogar eine Kombination aus beiden Teilproblemen vorliegen.. (Relais im Ars..?)

Nachdem die Steuerzeiten eingestellt waren, sprang der Wagen im warmen Zustand sofort an.. das Problem war behoben.

Deshalb der Rat, da nicht an der Vorglühanlage "rumzudoktern" sondern die Steuerzeiten neu einstellen zu lassen und maximal ein neues Relais einzusetzen.

Bei mir standen die Werte,wenn ich mich recht erinnere, bei 0,7 und hätten bei (glaube das war so) bei 0,92 stehen müssen (oder waren es 0,95? Ne, das war die PÖL Anpassung !). Die Verstellung der Werte geschieht schleichend im Laufe der Jahre und stellt einen normalen Vorgang dar (hab ich mir sagen lassen) und sollten eben korrigiert werden.

Hatte das nicht was mit dem Längen der Kette zu tun?

Bei meinem hat das wie gesagt das Warmstart-Problem behoben.

Gruß

Henry

@Metzgers 190ger

Copyrightgeschütztes Material aus dem TIS hier zu veröffentlichen ist eher problematisch :(

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 9:59

also Relais ( alte hab ich noch ) wurde gewechselt, glühkerzen auch, wasserpumpe neu, schläuche neu an der einsrpitzanlage, thermostat neu, ladeluftkühler lüfter neu usw.

was kostet es denn die steuerzeiten einstellen lassen und kann man das vorher prüfen ob die ok oder schlecht sind?

hab hier gelesen dass das ganz schön teuer sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

@Metzgers 190ger

Copyrightgeschütztes Material aus dem TIS hier zu veröffentlichen ist eher problematisch :(

hinnerker vielen Dank für die Rüge, werde es dann in zukunft nicht mehr machen! Ich wollte doch nur helfen, schnief!

Gruß Sebastian

@Metzger:

Das hat er auch bestimmt nicht böse gemeint, Du ja auch nicht.

Aber wir alle müssen doch unser schönes Forum sauberhalten, damit es nicht geschlossen wird.

Sowas dann am besten per Mail schicken.... ;)

Ich muss im Winter auch teilweise 2x vorglühen, weil er beim ersten Mal nicht kommt. Es hilft auch, wenn ich noch kurz warte, wenn die Vorglühlampe ausgeht und dann erst starte (glüht noch nach, auch nachdem die Lampe aus ist?).

Wenn er warm ist, habe ich allerdings kein Problem mit dem Starten.

am 8. Dezember 2006 um 18:29

Zitat:

glüht noch nach, auch nachdem die Lampe aus ist?

Ja, das Nachglühen ist normal. Glüht immer noch etwas länger als die Lampe anzeigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:18

nu weiß ich immer noch nicht was das so ungefähr kostet.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:20

nu weiß ich immer noch nicht was das so ungefähr kostet wenn man die steuerzeiten einstellen läßt und bei wem macht man das am beste, opel, bmw oder bosch?.

Die aller meisten FOH stellen die bestimmt nicht ein. BOSCH wäre da schon besser. Kosten sind mir unbekannt, aber nach einen aus dem Forum der es selber macht, dauert es stundenlang und man benötigt Spezialwerkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen