ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Vorglühen viel zu kurz

Omega B - Y22DTH - Vorglühen viel zu kurz

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2017 um 11:45

Hallo miteinander...

Hab das Problem das meine vorglühzeit viel zu kurz ist...Resultat...ich muss zwei dreimal vorglühen...und kann erst dann starten...das nervt schon...und dann, bei diesen Temperaturen....wenn Motor noch richtig warm...startverhalten...perfekt...wenn kalt...nach mehrmaligen vorglühen...perfekt...aber wenn nur noch so lauwarm...Katastrophe...vorglühen geht dann nicht...und ich muss Orgeln...bis eine weiße Wolke kommt und er anspringt...was tun?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erneuere deine Glühkerzen.

Welcher Motor? 2.0 DTI, 2.2 DTI, 2.5 TD oder 2.5 DTI? Was der Kollege über mir sagt sollte natürlich geprüft werden, ob die Glühkerzen noch alle vier / sechs arbeiten.

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:49

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 11. November 2017 um 12:46:47 Uhr:

Welcher Motor? 2.0 DTI, 2.2 DTI, 2.5 TD oder 2.5 DTI? Was der Kollege über mir sagt sollte natürlich ggeprüft werden, ob alle Glühkeren noch alle vier / sechs arbeiten.

Hallo...2.2dti...ich denke nicht das es die Kerzen sind...erglüht nur so 2-3 Sekunden vor...

Wenn die Kerzen Schrott sind, wird das Vorglühen abgebrochen.

Glühkerzen sind meistens eine Ursache. Das Orgeln im lauwarmen Zustand kann von verschlissenen Einspritzdüsen herrühren. Leider zeigen sich diese Probleme erst, wenn es mal deutlich kühler wird. Im Sommer fällt nichts auf aber sobald es um und unter die 5 Grad geht darf man ran.

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 11. November 2017 um 12:49:24 Uhr:

Hallo...2.2dti...ich denke nicht das es die Kerzen sind...erglüht nur so 2-3 Sekunden vor...

Bezüglich der Startproblematik wäre interessant welchen Softwarestand du eigentlich im Motorsteuergerät hast. Beim 2.2 DTI war's damals bei älteren Software-Versionen so dass er nur bis ~+ 5 Grad vorglühte, darüber nicht. Und so gab es immer wieder Beschwerden der Kunden dass er z.B. bei 7 oder gar 10 Grad rauh und erst bei der dritten Umdrehung anspringt und die ersten Sekunden sehr unruhig läuft.

Opel hat deshalb eine geänderte Softwareversion rausgebracht. Diese zugleich letzte Version 04 hat hier das Startverhalten deutlich verbessert da er unter anderem auch über 5 und bis 15 Grad noch vorglüht und in tieferen Temperaturen auch deutlich länger. Außerdem wurden die Startkraftstoffmengen nochmals angepasst.

Ich hab damals meinen 2.2 DTI mit dieser letzten Software-Version bespielt (die nehme ich auch immer als Basis für's optimieren) und gerade im Bereich ~ 5 bis 10 Grad Außentemperatur wo er immer etwas Probleme hatte mit dem Anspringen, startete er danach deutlich besser.

Solltest du kein OP-COM (Diagnosesystem, beim Omega der Quasi-Standard) haben, kann dir der Bosch-Dienst oder Opel vielleicht den aktuellen Softwarestand auslesen, dann wüssten wir ob man dir damit evtl. helfen kann.

Dann wäre auch die Frage wo du her kommst, ggf. bist du ja in meiner Nähe oder möchtest / kannst mir das Motor-Steuergerät zusenden. Dann könnte ich den Stand prüfen und es ggf. updaten. Ohne Gewinnerzielungs-Absicht meinerseits, du müsstest nur den Versand zu mir und zurück zu dir zahlen.

Das Update könntest du natürlich auch beim Opel-Händler machen lassen, die sind aber meist nicht dazu fähig oder wollen dann 50 Euro aufwärts da es angeblich eine gute Stunde dauert.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:19

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 11. November 2017 um 13:06:29 Uhr:

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 11. November 2017 um 12:49:24 Uhr:

Hallo...2.2dti...ich denke nicht das es die Kerzen sind...erglüht nur so 2-3 Sekunden vor...

Bezüglich der Startproblematik wäre interessant welchen Softwarestand du eigentlich im Motorsteuergerät hast. Beim 2.2 DTI war's damals bei älteren Software-Versionen so dass er nur bis ~+ 5 Grad vorglühte, darüber nicht. Und so gab es immer wieder Beschwerden der Kunden dass er z.B. bei 7 oder gar 10 Grad rauh und erst bei der dritten Umdrehung anspringt und die ersten Sekunden sehr unruhig läuft.

Opel hat deshalb eine geänderte Softwareversion rausgebracht. Diese zugleich letzte Version 04 hat hier das Startverhalten deutlich verbessert da er unter anderem auch über 5 und bis 15 Grad noch vorglüht und in tieferen Temperaturen auch deutlich länger. Außerdem wurden die Startkraftstoffmengen nochmals angepasst.

Ich hab damals meinen 2.2 DTI mit dieser letzten Software-Version bespielt (die nehme ich auch immer als Basis für's optimieren) und gerade im Bereich ~ 5 bis 10 Grad Außentemperatur wo er immer etwas Probleme hatte mit dem Anspringen, startete er danach deutlich besser.

Solltest du kein OP-COM (Diagnosesystem, beim Omega der Quasi-Standard) haben, kann dir der Bosch-Dienst oder Opel vielleicht den aktuellen Softwarestand auslesen, dann wüssten wir ob man dir damit evtl. helfen kann.

Dann wäre auch die Frage wo du her kommst, ggf. bist du ja in meiner Nähe oder möchtest / kannst mir das Motor-Steuergerät zusenden. Dann könnte ich den Stand prüfen und es ggf. updaten. Ohne Gewinnerzielungs-Absicht meinerseits, du müsstest nur den Versand zu mir und zurück zu dir zahlen.

Das Update könntest du natürlich auch beim Opel-Händler machen lassen, die sind aber meist nicht dazu fähig oder wollen dann 50 Euro aufwärts da es angeblich eine gute Stunde dauert.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:22

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 11. November 2017 um 23:19:17 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 11. November 2017 um 13:06:29 Uhr:

 

Bezüglich der Startproblematik wäre interessant welchen Softwarestand du eigentlich im Motorsteuergerät hast. Beim 2.2 DTI war's damals bei älteren Software-Versionen so dass er nur bis ~+ 5 Grad vorglühte, darüber nicht. Und so gab es immer wieder Beschwerden der Kunden dass er z.B. bei 7 oder gar 10 Grad rauh und erst bei der dritten Umdrehung anspringt und die ersten Sekunden sehr unruhig läuft.

Opel hat deshalb eine geänderte Softwareversion rausgebracht. Diese zugleich letzte Version 04 hat hier das Startverhalten deutlich verbessert da er unter anderem auch über 5 und bis 15 Grad noch vorglüht und in tieferen Temperaturen auch deutlich länger. Außerdem wurden die Startkraftstoffmengen nochmals angepasst.

Ich hab damals meinen 2.2 DTI mit dieser letzten Software-Version bespielt (die nehme ich auch immer als Basis für's optimieren) und gerade im Bereich ~ 5 bis 10 Grad Außentemperatur wo er immer etwas Probleme hatte mit dem Anspringen, startete er danach deutlich besser.

Solltest du kein OP-COM (Diagnosesystem, beim Omega der Quasi-Standard) haben, kann dir der Bosch-Dienst oder Opel vielleicht den aktuellen Softwarestand auslesen, dann wüssten wir ob man dir damit evtl. helfen kann.

Dann wäre auch die Frage wo du her kommst, ggf. bist du ja in meiner Nähe oder möchtest / kannst mir das Motor-Steuergerät zusenden. Dann könnte ich den Stand prüfen und es ggf. updaten. Ohne Gewinnerzielungs-Absicht meinerseits, du müsstest nur den Versand zu mir und zurück zu dir zahlen.

Das Update könntest du natürlich auch beim Opel-Händler machen lassen, die sind aber meist nicht dazu fähig oder wollen dann 50 Euro aufwärts da es angeblich eine gute Stunde dauert.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas...

Vielen Dank...also, ich wohne in der Nähe von Kassel...aber ich hab kein Problem damit auch weiter zu fahren, wenn du das machen würdest...finde ich total nett...das wäre super...sag mir wann und wo...und ich komme einfach...hab ja ein tolles sparsames Auto ??

Gruß Wolfram

Bei meinem 2.2 DTI war das Vorglühen auch zu kurz. Ich habe die Glühkerzen tauschen lassen und Opel hat "das Softwareupdate" gemacht, seither passt das. Wenn du zum FOH gehst und sagst, er springt schlecht an macht er zuerst ein Softwareupdate.

Wenn das nichts hilft(beim Diesel zumindest) werden die Leckölleitungen getauscht und wenn das nichts hilft kommen die Traversendichtringe, beim 2.2 DTI zumindest, neu. Das hat der FOH mir damals gesagt. Die Leckölleitungen kamen auch neu übrigens, war nicht teuer. Jetzt mit 255tkm mussten die Traversenringe noch immer nicht getauscht werden, Gott sei Dank.

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:38

Zitat:

@omega2031 schrieb am 11. November 2017 um 23:29:13 Uhr:

Bei meinem 2.2 DTI war das Vorglühen auch zu kurz. Ich habe die Glühkerzen tauschen lassen und Opel hat "das Softwareupdate" gemacht, seither passt das. Wenn du zum FOH gehst und sagst, er springt schlecht an macht er zuerst ein Softwareupdate.

Wenn das nichts hilft(beim Diesel zumindest) werden die Leckölleitungen getauscht und wenn das nichts hilft kommen die Traversendichtringe, beim 2.2 DTI zumindest, neu. Das hat der FOH mir damals gesagt. Die Leckölleitungen kamen auch neu übrigens, war nicht teuer. Jetzt mit 255tkm mussten die Traversenringe noch immer nicht getauscht werden, Gott sei Dank.

Hey...danke...traversendichtungen sind schon vom Vorbesitzer gemacht worden...denke, es liegt an der Software...

Ziemlich sicher die Software. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel vor gut anderthalb Jahren am Vectra.

https://www.motor-talk.de/.../...y22dth-vorgluehprobleme-t5682486.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Vorglühen viel zu kurz