Vorführer Prozente?
Hallo an alle,
hat von euch schon einer mal nach einem Vorführfahrzeug - 3 Monate gefragt, und wenn ja, wieviel Prozente wollte euch der Händler geben?
Mein 😉 hat mir bei einer selbstkonfigurierten A-Klasse lediglich 10% eingeräumt. Finde das jetzt nicht so dolle...
Gruß
Thorsten
26 Antworten
Die Eingangsfrage lautet letztendlich auch nicht, mit wie viel Nachlass der Händler oder die Niederlassung einkauft (insofern auch von mir nicht richtig beantwortet), sondern "wieviel Prozente wollte euch der Händler geben?"
Mit anderen Worten "was ist möglich" und wo ist "das realistische Ende der Fahnenstange"?.
Realistisch ist bei Vorführfahrzeugen eine Spanne von 15-30 % zum Neupreis.
Jedoch muss man da Regionale Unterschiede und den zusätzlichen Unterschied zwischen
Niederlassung und MB Vertragspartnern bzw. Autohäusern einkalkulieren.
Bei mir waren es 23% - allerdings schon 2 kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube, 1 Felge mit leichtem Bordkantenschaden.
Zitat:
Original geschrieben von nadjap
Bei mir waren es 23% - allerdings schon 2 kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube, 1 Felge mit leichtem Bordkantenschaden.
Jupp. 30% ist nicht drin. Für einen jungen Vorführer (3 bis 6 Monte) dürfte man sich eher im Bereich 12 bis 20% bewegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Meinst du regionale Unterschiede bzgl. der Rabatte? Die gibt es schon: In Berlin und Stuttgart werden in der Regel höhere Rabatte auf Mercedes-Fahrzeuge gewährt als in München oder Hamburg...Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Regionale Unterschiede gibt es nicht (das wär noch schöner xD).
Dann sind die Verkäufer in München oder Hamburg die besseren, so einfach ist das.
Jeder lebt vom Geldverdienen, nicht vom Verschenken.
Franz
Bei mir waren es auch über 20%, allerdings hatte auch unsere A-Klasse ein paar Schönheitsfehler 🙁 Der Niederlassungsmitarbeiter meinte im Herbst unterm Baum parken zu müssen und daraufhin hinterließen ein paar Kastanien unschöne Dellen auf unserer Diva. Der Wagen wurde daraufhin von der NL als Unfallwagen intern geführt, weil die beschädigten Teile ausgetauscht und lackiert werden sollten. Die Dellen waren aber wirklich so marginal das es auch durchaus Smartrepair getan hätte, was ich dann später auch hab machen lassen. Lange Rede kurzer Sinn unsere Diva lag mit nicht einmal 3000 Kilometer 7000 Euro unter Listenpreis. Da musste ich zuschlagen, auch wenn meine Frau die ganze Zeit scharf auf einen Q3 war. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi007
Bei mir waren es auch über 20%, allerdings hatte auch unsere A-Klasse ein paar Schönheitsfehler 🙁 Der Niederlassungsmitarbeiter meinte im Herbst unterm Baum parken zu müssen und daraufhin hinterließen ein paar Kastanien unschöne Dellen auf unserer Diva. Der Wagen wurde daraufhin von der NL als Unfallwagen intern geführt, weil die beschädigten Teile ausgetauscht und lackiert werden sollten. Die Dellen waren aber wirklich so marginal das es auch durchaus Smartrepair getan hätte, was ich dann später auch hab machen lassen. Lange Rede kurzer Sinn unsere Diva lag mit nicht einmal 3000 Kilometer 7000 Euro unter Listenpreis. Da musste ich zuschlagen, auch wenn meine Frau die ganze Zeit scharf auf einen Q3 war. 😁
🙂😰 .....und was denkst Du hätte das Fahrzeug ohne Schäden gekostet bzw. wieviel wäre er Wert gewesen, wenn das Fahrzeug kein Unfallwagen geworden wäre ? Das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben, hätte ich in Deinem Fall nicht.
Doch, doch oder nicht? Egal... nun ist es eh zu spät. Der Wagen hatte eine UVP von etwas über 36k €. Ein ähnlicher Vorführer hätte sicher bei 32k € gelegen und da lag ich nochmals deutlich darunter. Sicher der Begriff "Unfallwagen" lässt einem erst mal zusammen zucken, doch da es sich hierbei lediglich um eine Bagatelle handelte, war ich mit dem Preis schon sehr zufrieden. Da ja auch keine Teile ausgetauscht und lackiert wurden, ist es ja auch eig. kein Unfallwagen.
Wir haben einen 6 Monate alten Vorführer gekauft und 12.000 € Rabatt bekommen. Laufleistung waren 9000 km
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Dann sind die Verkäufer in München oder Hamburg die besseren, so einfach ist das.Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Meinst du regionale Unterschiede bzgl. der Rabatte? Die gibt es schon: In Berlin und Stuttgart werden in der Regel höhere Rabatte auf Mercedes-Fahrzeuge gewährt als in München oder Hamburg...
Jeder lebt vom Geldverdienen, nicht vom Verschenken.Franz
Nicht unbedingt die besseren Verkäufer, einfach nur die Regionen in denen die Leute mehr Geld haben. In München hätte ich eine 14% höhere Leasingrate gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von nadjap
Ach ja, Fahrzeug war 4 Monate zugelassen, 1200 km.
Also ich bekomme meinen mit insgesamt 14 % Nachlass.
Ich habe ihn mir komplett selbst zusammengestellt und er wird dann ca. 6 Wochen von einem festen Mitarbeiter sozusagen eingefahren. Ich bekomme ihn dann mit ca. 1500 km.