Vorfahrt an eine T Kreuzung
Hallo Leute, ich hätte eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Komme oft in so eine Situation, meisten z.B. ist das die Kreuzung die kurz vor Autobahneinfahrt ist.
Meine frage wäre jetzt ob ich das richtig verstanden habe.
In so eine Situation wie Bild A , hätte der Blaue vorfahrt weil dort "Rechts vor Links" gilt. Also Rot muss warten.
In so eine Situation wie Bild B , musst der blaue Wagen warten und rot sowie alle die noch hinter Rot kommen vor lassen weil dort die Streifen sind.
Oder liege ich da vollkommen falsch? Bei uns habe ich irgendwie gemerkt das es jeder anders macht, irgendwie sind hier fast alle Autofahrer selber ziemlich verunsichert ob sie weiter fahren sollen oder warten sollen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal in voraus.
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist, dass viele, sobald sie den Führerschein erhalten haben, sofort alles vergessen, was ihnen in der Fahrschule eingetrichtert wurde. Das fängt beim Blinken an und hört nicht erst bei Vorfahrtsregeln auf.
66 Antworten
ohne das gesamte thema gelesen zu haben:
"Leider halten die blauen immer wieder an, da sie verunsichert sind, vor allem, wenn der Rote zwischen den Inseln wartet. "
MEIST haben die blauen ein vorfahrt beachten schild. macht auch sinn, denn wenn mehrere rote zu halten kommen staut es sich ggf auf der hauptfahrbahn der normalen straße (oftmals ja bundesstraße).
teils ist es auch so dass rot auf der hauptfahrbahn eine abbiegeampel hat. in diesem moment wo rot dann grün hat und abbiegen darf, ist im gegenverkehr natürlich die ampel rot. dennoch kann blau meist rechts per separater spur, ohne die ampel, richtung autobahn fließen - jedoch meist mit einem vorfahrt beachten.
verlassen sollte man sich auf dieses vorfahrt beachten schild natürlich nicht.
die verunsicherung von rot resultiert oft daraus, dass eben in aller regel kein vorfahrtsstraßen- oder vorrangschild (rakte) für rot dasteht.
sprich für blau ists mit vorfahrt beachten klar geregelt wärend rot erstmal von rechts vor links ausgehen wird.
man sollte da einfach vorsichtig sein. oft siehst du als roter die vorfahrt beachten schilder von blau (zwar von der rückseite)
steht dieses vorfahrt beachten für blau ist da meist auch eine gestrichelte linie.
allerdings auf die linie allein verläßt man sich besser nicht...und eigentlich geht man auch nach eigen- und nicht nach 'vermeindlicher von der rückseite interpretierter fremdbeschilderung' (allerdings: es gibt glaub hierzulande kein anderes verkehrszeichen was dreieickig auf kopf steht).
ich halte lieber einmal zuviel unnötig an, als einmal zu wenig und hab mein Auto kaputt...
Zitat:
@bemymonkey schrieb am 10. Juli 2018 um 08:13:20 Uhr:
Wie oft habt Ihr denn schon solch ein Konstrukt OHNE Vorfahrt-Gewähren Schild bei Blau gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was oft gibt - dieses Konstrukt ist in meiner Erfahrung weltweit *immer* mit einer klaren Regelung per Schild für Blau versehen...?
Ich sehe das 3 mal allein schon auf meinem Weg zur Arbeit, innerhalb von max. 5Km.
Hatte vor kurzem hier einen Thread eröffnet wo es um exakt die gleiche Frage ging.
Zitat:
@newt3 schrieb am 11. Juli 2018 um 09:32:15 Uhr:
MEIST haben die blauen ein vorfahrt beachten schild. macht auch sinn, denn wenn mehrere rote zu halten kommen staut es sich ggf auf der hauptfahrbahn der normalen straße (oftmals ja bundesstraße).
Man kann ja auch auf der Abbiegespur stehen bleiben, dann ist in meinen Fällen (s.o.) nämlich für Rückstauende Rote mehr Platz als für Rückstauende blaue.
Nochmal ein Bild meiner Situation.
Danke für das Posten der weiteren Beispiele 😁... Ich halte die Tage auch schon die ganze Zeit die Augen offen.
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das Ganze von der Einsehbarkeit der Kreuzung abhängt. Wenn man als Rechtsabbieger klar sieht, ob ein Linksabbieger kommt oder nicht, ist das Vorfahrt-Achten Schild wohl nicht ganz so wichtig. Hängt natürlich auch von dem Winkel der Einmündung für die Rechtsabbieger ab. Innerorts gibt es zum Beispiel viele solche vergleichsweise kleinen Kreuzungen... hier in der Gegend (MG) aber meist eben mit Vorfahrt-Achten Schild.
Ich denke es hängt auch davon ab, wie lang/groß die "Rechtsabbiegerverkehrsinsel" ist - ist Diese lang genug, dass sich der Linksabbieger schon eine ganze Zeit lang auf der neuen Straße befindet, wäre es ja sinnlos hier Rechts-vor-Links zu erzwingen, da sich die Einmündung der Rechtsabbieger gar nicht mehr so richtig im Kreuzungsbereich befindet.
Die gezeigten Beispiele ohne Vorfahrt-Achten Schild haben ja alle eine sehr kleine Verkehrsinsel, so dass die Kreuzung auch vollkommen ohne Diese problemlos funktionieren würde. Da stünde auch gar nicht mehr in Frage, dass die Rechtsabbieger Vorrang haben, weil's einfach eine normale Kreuzung wäre.
Interessant, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.