ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt bei Autobahn-Spurwechsel

Vorfahrt bei Autobahn-Spurwechsel

Themenstarteram 27. November 2009 um 19:40

Servus!

Die Frage mag sich dämlich anhören, aber ich kenne bisher niemand, der mir eine konkrete Antwort auf die Frage hätte geben können:

Gegeben ist eine 3-spurige Autobahn. Auf der der linken und der rechten Spur fährt jeweils ein Fahrzeug. Beide Fahrzeuge sind ungefähr auf gleicher Höhe und wollen gleichzeitig auf die mittlere Spur wechseln.

Gibt es hier eine gesetzliche Vorfahrtsregelung? Ich behaupte: Nein.

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte er sich mal wieder mit dem Inhalt der StVO vertraut machen.....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Behaupte ich auch, ist mit aus in der FS so beigebracht worden, keiner hat vorfahrt, die Fahrer müssen sich miteinander verständigen

Richtig. Beide haben auf den anderen aufzupassen. Dabei müssen ( oh Schreck ) sie den mittlerweile vollkommen unbekannten Fahrtrichtungsanzeiger benutzen. Dafür sind die Dinger nämlich da - wer hätte das gedacht :eek: .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

vollkommen unbekannten Fahrtrichtungsanzeiger benutzen.

Fahrtrichtwas? Hat mein Auto auch sowas? :confused: :D

Vorfahrtsregelung gibt es beim Spurwechsel keine. Es gelten hier lediglich gegenseitige Rücksichtnahme und Sorgfaltspflicht. U.U. kann man dem ein gewisses Vorrecht einräumen der seinen Wunsch als erster (und rechtzeitig) per Fahrtrichtungsanzeiger angekündigt hat.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Dabei müssen ( oh Schreck ) sie den mittlerweile vollkommen unbekannten Fahrtrichtungsanzeiger benutzen.

Gestern hatte ich meinen Arbeitskollegen, der mit seine Gurke vor mir her fuhr, gefragt, warum er eigentlich nicht blinkt wenn er abbiegt.

Seine Antwort:

"Es geht niemanden was an, wo ich hin will!":eek:

Recht hat er!:D

Vielleicht sollte er sich mal wieder mit dem Inhalt der StVO vertraut machen.....

Spätestens wenn der erste 40 Tonner zum überholen ansetzt und er ohne Blinker die Spur wechselt und geplättet wird könnten seine Erben ihm für diese Einstellung dankbar sein :D

Nee, dann kriegt der verrückte LKW-Raser die Schuld, das der Familienernährer seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Fahrtrichtwas? Hat mein Auto auch sowas? :confused: :D

 

Gruß Meik

Den muß dir dein :) erst per Kombuta freischalten.

 

Kommt aber drauf an, welche Steuergeräte bei dir verbaut worden sind.

 

Gibt es aber auch zum Nachrüsten wie beim KdF-Wagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winker

 

Viktor

Hi Viktor,

Zitat:

Gibt es aber auch zum Nachrüsten wie beim KdF-Wagen.

wieso nachrüsten? Der Wagen meines Großvaters - mein erstes Fahrzeug - ein Käfer und nichts KdF - hatte den Winker serienmäßig. Ist dann irgendwann in den 60zigern auf Blinker umgebaut worden.

 

Gruß

Lucolle

Zitat:

...Fahrtrichtungsanzeiger benutzen...

Aldder.. meine konkrete 3D Navi isse immer an und macht die Anzeigung von Richtung. Machst mal weg deine aldde 2D Scheissdreck "Blinker" :D :p ;)

Ja genau. Wozu Hebel benutzen, wenns auch automatisch ginge :D

Kann ich doch nix für, wenn die Hersteller zu doof sind, den Blinker an das Navi anzuschliessen.

Das habe ich mich auch schon gefragt! Ist mir letztens auch passiert, ich war links, mitte war frei und rechts war Jemand. Ich wollte zur mitte wechseln und der rechte ebenfalls. Wir fuhren beide ca. 40 Km/h, weil der Verkehr langsam floß und wir hatten offenbar beide die Augen im Seitenspiegel und fast hätte es gekracht. Aber da ich etwas weiter vorne war hat er gebremst und mich vorfahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

vollkommen unbekannten Fahrtrichtungsanzeiger benutzen.

Fahrtrichtwas? Hat mein Auto auch sowas? :confused: :D

Bei mir ist der kaputt, da ist irgendwie ein Wackelkontakt drauf, mal geht das ding und dann gleich wieder nicht...

Ist nicht kaputt.

Der Tackelkonwakt ist Stand der Technik seit 1960. :D

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt bei Autobahn-Spurwechsel