ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt an eine T Kreuzung

Vorfahrt an eine T Kreuzung

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:55

Hallo Leute, ich hätte eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Komme oft in so eine Situation, meisten z.B. ist das die Kreuzung die kurz vor Autobahneinfahrt ist.

Meine frage wäre jetzt ob ich das richtig verstanden habe.

In so eine Situation wie Bild A , hätte der Blaue vorfahrt weil dort "Rechts vor Links" gilt. Also Rot muss warten.

In so eine Situation wie Bild B , musst der blaue Wagen warten und rot sowie alle die noch hinter Rot kommen vor lassen weil dort die Streifen sind.

Oder liege ich da vollkommen falsch? Bei uns habe ich irgendwie gemerkt das es jeder anders macht, irgendwie sind hier fast alle Autofahrer selber ziemlich verunsichert ob sie weiter fahren sollen oder warten sollen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal in voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass viele, sobald sie den Führerschein erhalten haben, sofort alles vergessen, was ihnen in der Fahrschule eingetrichtert wurde. Das fängt beim Blinken an und hört nicht erst bei Vorfahrtsregeln auf.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 10. Juli 2018 um 6:38

Warum soll denn die von dir bevorzugte Methode eine bessere sein? Wenn beispielsweise das Verkehrsaufkommen aus Richtung Blau viel größer ist (weil Blau in Richtung Großstadt liegt), dann gibt man denen die Vorfahrt, und zwar ganz simpel durch rechts vor links.

Weil inkonsistente Verkehrsregelungen heikle Situationen herbei führen.

Wieso gibt es auf der Bundesstraße kein Rechts-Vor-Links bei Quersträßle? Richtig, weil es keiner erwartet und jede Menge Unfälle provoziert würden.

 

Ist das in Ö eine regionale Sache?

am 10. Juli 2018 um 6:46

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 10. Juli 2018 um 08:42:58 Uhr:

Wieso gibt es auf der Bundesstraße kein Rechts-Vor-Links bei Quersträßle?

Ebenfalls mit der gleichen Begründung: Auf Bundesstraßen ist üblicherweise das Verkehrsaufkommen viel größer als in den Seitenstraßen. Es gibt aber auch hier (innerorts) Ausnahmen, dann kann auch die Bundesstraße wartepflichtig sein.

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 10. Juli 2018 um 08:42:58 Uhr:

Ist das in Ö eine regionale Sache?

Ich bin nicht aus Österreich. ;)

Achso. Ich hab jetzt nur das mit den Schluchten***** gelesen und nochmal nachgeschlagen, zu welcher Nationalität das denn wohl gehören soll :O

Wo kommst Du denn dann her? :P

-edit- Moment, Du wohnst nicht zufällig in nem Land mit Linksverkehr? Hast ja keine Farben genannt, sondern nur gesagt, dass die Rechtsabbieger bei Euch in dieser Situation Vorfahrt hätten ;)

Bei Bums hat jeder ein bischen recht, alle verdienen Geld. Die Richter geben jeder Versicherung die % zurück.

Versteckte Kamera- Testkreuzung der Verkehrsbehörde? Ach ja da arbeiten ja auch nur Menschen.

Vielleicht hat einer das Vorfahrt achten Schild umgenietet und mitgenommen, dann fällt es keinem auf, oder es is in der Reinigung.

am 10. Juli 2018 um 6:56

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 10. Juli 2018 um 08:47:55 Uhr:

Moment, Du wohnst nicht zufällig in nem Land mit Linksverkehr?

Erst verortest du mich in Österreich, dann in einem Land mit Linksverkehr. Ist es so abwegig, dass ich aus Deutschland komme? :p

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Juli 2018 um 08:50:26 Uhr:

Vielleicht hat einer das Vorfahrt achten Schild umgenietet und mitgenommen, dann fällt es keinem auf, oder es is in der Reinigung.

Dann müsste aber auch noch ein zweites Schild abhanden gekommen sein, nämlich das Zeichen 301 für die Linksabbieger.

Nö nicht das für Linksabbieger , das viereckige.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:56:21 Uhr:

Erst verortest du mich in Österreich, dann in einem Land mit Linksverkehr. Ist es so abwegig, dass ich aus Deutschland komme? :p

Ach, so langsam finde ich mich damit ab xD

*Wo* denn in Deutschland? Handelt es sich bei Euch wie so oft üblich um Autobahnauffahrten? Ich würde gerne mal ein Beispiel zu so einer Kreuzung sehen - alleine um zu wissen, ob ich da selbst der Intuition nach richtig handeln würde, oder stur von Vorfahrt für Rot ausgehen würde...

Innerorts.

Screenshot_20180710-092354.png

Tatsache... und da steht sicher kein Vorfahrt Achten Schild?

Bei der vergleichsweise kurzen Rechtsabbieger-Insel würde ich eventuell auch die Vorfahrt beim Rechtsabbieger sehen. Müsste ich live sehen, denke ich.

Danke für's Beispiel!

2018-07-10-09-37-17-screenshot-20180710-092354-png-vorfahrt-an-eine-t-kreuzung-verkehr-sicherh

Ich kann es von hier aus nicht ganz eindeutig sehen, vielleicht muss ich mal rumlaufen.

Ich stand da aber schon des Öfteren und habe keine Schilder gesehen, vielleicht sind diese aber auch ungünstig angebracht. Ich werde es mal prüfen.

Die Malerei hat auch was mit dem Radweg zu tun, und es sieht nach rechts vor links aus, nach dem einbiegen ist man in einer neuen Straße, wenn die auch hier nur kurz bis zur nächsten Einmündung.

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 10. Juli 2018 um 09:40:06 Uhr:

Tatsache... und da steht sicher kein Vorfahrt Achten Schild?

Bei der vergleichsweise kurzen Rechtsabbieger-Insel würde ich eventuell auch die Vorfahrt beim Rechtsabbieger sehen. Müsste ich live sehen, denke ich.

Danke für's Beispiel!

Hallo,

es ist egal, ob da eine Insel vorhanden ist oder nicht. Du musst die Kreuzung als Gesamtkonstrukt sehen und da hat der Rechtsabbieger, sofern nicht anders beschildert, immer Vorfahrt. Auch am Ende der dreieckigen Insel befindest Du Dich immer noch im Abbiegevorgang.

 

Grüße,

diezge

am 10. Juli 2018 um 12:54

davon geh ich eigentlich auch immer aus und verhalte mich entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen