ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt an eine T Kreuzung

Vorfahrt an eine T Kreuzung

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:55

Hallo Leute, ich hätte eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Komme oft in so eine Situation, meisten z.B. ist das die Kreuzung die kurz vor Autobahneinfahrt ist.

Meine frage wäre jetzt ob ich das richtig verstanden habe.

In so eine Situation wie Bild A , hätte der Blaue vorfahrt weil dort "Rechts vor Links" gilt. Also Rot muss warten.

In so eine Situation wie Bild B , musst der blaue Wagen warten und rot sowie alle die noch hinter Rot kommen vor lassen weil dort die Streifen sind.

Oder liege ich da vollkommen falsch? Bei uns habe ich irgendwie gemerkt das es jeder anders macht, irgendwie sind hier fast alle Autofahrer selber ziemlich verunsichert ob sie weiter fahren sollen oder warten sollen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal in voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass viele, sobald sie den Führerschein erhalten haben, sofort alles vergessen, was ihnen in der Fahrschule eingetrichtert wurde. Das fängt beim Blinken an und hört nicht erst bei Vorfahrtsregeln auf.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Eine Linie allein verändert ja nicht die Vorfahrtregelung. Wenn dort keine Schilder stehen, dann gilt rechts vor links. Wenn Schilder stehen, dann gelten diese.

Ohne Schilder gilt das, was man in der Fahrschule gelernt hat. Irgendwelche Markierungen auf dem Straßenbelag haben keinen Einfluss auf die Vorfahrt.

Leider halten die blauen immer wieder an, da sie verunsichert sind, vor allem, wenn der Rote zwischen den Inseln wartet. Dieses stört den Verkehrsfluss und kann zu Auffahrunfällen führt, da der blaue unvermittelt bremst.

Leider kommt es aber auch vor, dass sich die Roten die Vorfahrt erzwingen, da die anscheinend in dem Glauben sind, dass die dort schnell Platz machen müssen und somit Vorfahrt haben, nur können die dann auch genauso gut später abbiegen.

am 8. Juli 2018 um 13:13

Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne Beschilderung überhaupt eindeutig geregelt ist? Ein ähnliches Beispiel für eine solche „Regelungslücke“ wäre m. E. das „Kleeblatt“ an der BAB. Zu- und Abfahrende haben keine Vorfahrt, weder der auf die Beschleunigungsspur Auffahrende, der von rechts kommt, noch der von der Ausfahrtspur Kommende, der nach rechts abfahren möchte und hierbei die Spur des Auffahrenden kreuzt. Hierbei gilt dann der Reissverschluss. Haben wir einen Fahrlehrer hier der dazu etwas sagen könnte?

OpenAirFan

Es handelt sich hierbei ja aber um keinen Beschleunigungsstreifen. Denke dir die Inseln mal weg. Du hast einen Rechts- und einen Linksabbieger.

am 8. Juli 2018 um 13:32

Dann ist ohne Beschilderung der Rote wartepflichtig, und zwar noch auf der Hauptfahrbahn, weil er gegenüber dem Rechtsabbieger wartepflichtig ist und nicht, weil dieser ggf. im Kreuzungsbereich „von rechts“ kommt. Danke!

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 8. Juli 2018 um 15:32:37 Uhr:

Dann ist ohne Beschilderung der Rote wartepflichtig, und zwar noch auf der Hauptfahrbahn, weil er gegenüber dem Rechtsabbieger wartepflichtig ist und nicht, weil dieser ggf. im Kreuzungsbereich „von rechts“ kommt. Danke!

OpenAirFan

Ehrlich? Da wäre ich mir nicht sicher, bzgl der Begründung

Das Links- und Rechtsabbiegen ist IMHO doch schon vorbei und nun haben wir eine neue Situation --> rechts vor links. Ändert zwar nix dran dass rot warten muss; allerdings wäre aber doch interessant ob die Kreuzung "im Ganzen" oder "getrennt" zu sehen ist. (lässt sich blöd ausdrücken)

 

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 8. Juli 2018 um 15:51:42 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 8. Juli 2018 um 15:32:37 Uhr:

Dann ist ohne Beschilderung der Rote wartepflichtig, und zwar noch auf der Hauptfahrbahn, weil er gegenüber dem Rechtsabbieger wartepflichtig ist und nicht, weil dieser ggf. im Kreuzungsbereich „von rechts“ kommt. Danke!

OpenAirFan

Ehrlich? Da wäre ich mir nicht sicher, bzgl der Begründung

Das Links- und Rechtsabbiegen ist IMHO doch schon vorbei und nun haben wir eine neue Situation --> rechts vor links. Ändert zwar nix dran dass rot warten muss; allerdings wäre aber doch interessant ob die Kreuzung "im Ganzen" oder "getrennt" zu sehen ist. (lässt sich blöd ausdrücken)

Tja das kommt dann halt auf die Größe der Verkehrsinsel an. Gibt welche die sind deutlich kürzer als ne Autolänge, d.h. das Heck steht noch auf der Straße von wo aus eingebogen wird. Da würd ich persönlich jetzt sagen das der Blaue Abbieger ist und deswegen für den Roten Gegenverkehr darstellt.

Der Extremfall wäre ja gar keine Verkehrsinsel (aber "doppelte Spurbreite"), da ist es ja eindeutig, genauso wie ne große Verkehrsinsel oder wenn Schilder stehen.

Ich selbst hab jedenfalls immer in solchen Situationen, wenn ich sehe das dort jemand Abbiegen möchte, den Fuss schon auf der Bremse. Denn selbst wenn man selber die Situation richtig einschätzt gibt es viel zu viele Leute die das genau gegensächlich falsch einschätzen.

Auch wenn man später im Recht ist, den Ärger/Zeitaufwand mit Versicherung und Werkstatt wird dir keiner ersetzen.

Wenn ich sehe wie hier im Wohngebiet Rechts-vor-Links praktiziert wird...das ist eher Wer-ist-am-schnellsten-auf-der-Kreuzung. Jeden zweiten Tag klaut mir jemand die Vorfahrt, würd ich nicht schon den Fuss gedanklich auf der Bremse haben könnt ich gar kein Auto mehr fahren, weils nur noch in der Werkstatt wäre.

Und ich stehe hier manchmal an einer Kreuzung, von links kommen morgens ganze Kolonnen von Eltern, die ihre Kinder zur Schule gebracht haben... Vorfahrt für von rechts kommende? Warum auch? Die fahren im Konvoi durch, ohne nach rechts zu schauen.

am 8. Juli 2018 um 15:03

Die Abbiegespur wird in der Rechtsprechung als Teil der Hauptfahrbahn gesehen, also Vorrang gegenüber dem Linksabbieger. Falls es anders sein soll, was oft der Fall ist, stehen entsprechende Verkehrszeichen da. Das macht auch Sinn, weil man sich sonst die Zeichen ja sparen könnte. Insoweit toller Thread, ich war mir zuvor auch unsicher!

OpenAirFan

am 8. Juli 2018 um 16:15

wenn ich an der Stelle Linksabbieger wäre (hab in der Nähe eine ähnliche Stelle ohne Linien und ohne Schilder), würde ich grundsätzlich warten.

Wäre ich allerdings bei der beschriebenen Szene der Blaue, würde ich zumindest mal sachte machen, den Roten genau im Auge behalten und ggf. anhalten, falls der Linksabbieger meint, Vorfahrt zu haben. Denn Vorfahrt oder nicht Vorfahrt - beim Crash ist mein Auto kaputt und darauf hab ich keinen Bock

Wir haben direkt in der Nähe solch eine Situation. Die Linksabbieger hupen sogar und zeigen den anderen einen Vogel, während sie den Rechtsabbiegern die Vorfahrt nehmen.

am 8. Juli 2018 um 16:21

ich auch, ohne Linien. Da biege ich täglich links ab und warte auf der Haupt - Linksabbiegespur, wenn Rechtsabbiegender Gegenverkehr kommt...

am 8. Juli 2018 um 16:32

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 8. Juli 2018 um 17:03:11 Uhr:

Die Abbiegespur wird in der Rechtsprechung als Teil der Hauptfahrbahn gesehen, also Vorrang gegenüber dem Linksabbieger.

Für diese Situation muss man keine Rechtsprechung bemühen. Ich bezweifle auch, dass es überhaupt Rechtsprechung gibt, die die Rechtsabbiegespur als Teil der Hauptfahrbahn ansieht. Der Begriff "Hauptfahrbahn" spielt ja auch bei der Vorfahrt keine Rolle (nur auf Autobahnen gibt es den Begriff der "durchgehenden Fahrbahn").

Bei den Bildern muss ganz klar Rot warten. Ob wegen der Linksabbiegerregel oder wegen rechts vor links, hängt von den räumlichen Verhältnissen ab. Es spielt aber auch keine Rolle, da das Ergebnis in beiden Fällen gleich ist. Beim zweiten Bild ist natürlich die Wartelinie irritierend. Vielleicht war dort früher mal die Vorfahrt durch Schilder geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen