ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt an eine T Kreuzung

Vorfahrt an eine T Kreuzung

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:55

Hallo Leute, ich hätte eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Komme oft in so eine Situation, meisten z.B. ist das die Kreuzung die kurz vor Autobahneinfahrt ist.

Meine frage wäre jetzt ob ich das richtig verstanden habe.

In so eine Situation wie Bild A , hätte der Blaue vorfahrt weil dort "Rechts vor Links" gilt. Also Rot muss warten.

In so eine Situation wie Bild B , musst der blaue Wagen warten und rot sowie alle die noch hinter Rot kommen vor lassen weil dort die Streifen sind.

Oder liege ich da vollkommen falsch? Bei uns habe ich irgendwie gemerkt das es jeder anders macht, irgendwie sind hier fast alle Autofahrer selber ziemlich verunsichert ob sie weiter fahren sollen oder warten sollen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal in voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass viele, sobald sie den Führerschein erhalten haben, sofort alles vergessen, was ihnen in der Fahrschule eingetrichtert wurde. Das fängt beim Blinken an und hört nicht erst bei Vorfahrtsregeln auf.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. Juli 2018 um 15:09

Alles falsch.

Wie immer gilt: wer zuerst bremst ist wartepflichtig, der Andere hat dann Vorfahrt!

am 9. Juli 2018 um 15:15

Zitat:

@Titanist schrieb am 9. Juli 2018 um 17:08:57 Uhr:

Ich kenne in meiner Gegend keine einzige ähnliche Situation, wo das nicht auch so eindeutig (also Vorfahrt gewähren-Zeichen beim blauen Rechtsabbieger, Rot hat also Vorfahrt) geregelt ist.

Regionale Unterschiede kann es geben. Bei uns ist es an solchen Stellen ganz üblich, dass der Rechtsabbieger Vorfahrt hat.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:09:07 Uhr:

Alles falsch.

Wie immer gilt: wer zuerst bremst ist wartepflichtig, der Andere hat dann Vorfahrt!

Auch wenn du es ironisch gemeint hast: In Österreich ist das tatsächlich so.

am 9. Juli 2018 um 15:23

Sympathisches Völkchen die Schluchtenscheißer :D

Und wenn keiner von beiden bremst?

am 9. Juli 2018 um 15:38

Dann müssen beide warten...

 

... auf den Abschlepper

Und wer ist dann Schuld?

am 9. Juli 2018 um 15:42

Das kommt drauf an, ob und wenn ja was da für Schilder stehen.

am 9. Juli 2018 um 15:46

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Juli 2018 um 17:39:55 Uhr:

Und wer ist dann Schuld?

Logischerweise derjenige, welcher nach den Schildern oder den allgemeinen Regeln keine Vorfahrt hatte.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Juli 2018 um 17:37:11 Uhr:

Und wenn keiner von beiden bremst?

Ich denke, dann werden entweder die Schilder (so vorhanden) oder die allgemeinen Vorfahrtsregeln gelten (z. B. Rechts vor Links).

Edit: zu langsam...

VG

Günter

Dann ist die Regelung, dass der, der zu erst bremst wartepflichtig ist, irgendwie unsinnig.

am 9. Juli 2018 um 16:09

wer zuerst nicht gebremst hat, ist nicht schuld

Zitat:

@cocker schrieb am 9. Juli 2018 um 18:09:22 Uhr:

wer zuerst nicht gebremst hat, ist nicht schuld

:D:D

Wie oft habt Ihr denn schon solch ein Konstrukt OHNE Vorfahrt-Gewähren Schild bei Blau gesehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was oft gibt - dieses Konstrukt ist in meiner Erfahrung weltweit *immer* mit einer klaren Regelung per Schild für Blau versehen...?

am 10. Juli 2018 um 6:23

"Weltweit immer." :D

Ich kann nur wiederholen, was schon ein paar Beiträge weiter vorne steht: Bei uns ist es an solchen Stellen ganz üblich, dass der Rechtsabbieger Vorfahrt hat.

Dann braucht ihr halt Mal bessere Verkehrsplanung... Der Rest der Welt kriegt es doch auch hin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen