Vorderreifen schleifen an Ferdern!

BMW 3er E36

Moin, moin,

ich habe mal wieder ein riesen Problem. So langsam reicht es mir mit dem Auto;-)

Und zwar habe ich endlich mal meine Sommerreifen aufgezogen, und zwar die originalen! 225/50/R16.

Jetzt bin ich ein Stück gefahren und es hat unwarscheinlich nach Gummi gestunken, ausgestiegen da waren die Vorderräder schon am qualmen, aber vor allen dingen der linke. Der rechte eigentlich kaum!
Problem ist, wie schon der Titel besagt dass das Rad an meiner Feder schleift. Eingebaut habe ich ein Gewindefahrwerk, welches aber eigentlich gar nicht extrem Tief eingestellt ist!
Woran kann das liegen habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich was da im Argen liegen könnte??

Danke schonmal vorab!

26 Antworten

Gewindefahrwerke haben oft einen breiteren Federteller, woran originale Reifenkombis schleifen können, liest man hier öfter (Suche).

Abhilfe schaffen Distanzscheiben mit 5-10mm.

Hi,

das gleiche hatte ich auch am linken Reifen.

Der hat an der Gewindeschraube geschliffen ich musste 10 Spurplatten
drauf machen damit es weg geht.

Das ding ist, dass der Reifen nicht am Teller oder an der Schraube schleift, sondern wirklich direkt an der Feder, man sieht richtig drei oder vier Schleifspuren!

Brauchen tust du trotzdem die Spurplatten wenn du die Felgen und das Fahrwerk behalten willst 🙂

Damit wie bei dir der Reifen von der Feder weg kommt.

Ähnliche Themen

Es steht in jedem Gutachten der Gewindefahrwerke, dass der Reifen mind. 5mm von der Feder ( Federteller ) weg sein muss. War bei meinem Genauso, hätte an der Feder geschliffen. Also jeweils 10mm Distanzen rein und gut wars. Allerdings musst du das, was du vorne an Distanzen reinbaust, auch hinten verbauen. Umgekehrt darfst du hinten breiter machen, aber vorne kannst du...
Sonst veränderst du die Fahrwerksgeometrie. Hab das FW dann wieder rausgeschmissen und gut wars 😁 Außerdem ist er mit der vorderen breiteren Spur jeder Spurrille extrem nachgefahren.

Ja aber ich brauche dann ja was weiß ich wie breite Spurplatten! da ist eine richtige Riefe in dem Reifen! Kann es nicht sein, dass da irgendetwas anderes im Eimer ist, weshalb das Rad evt. schief steht??? Also der Reifen war nach 3 gefahrenen KM kurz vor dem Platzen, nur damit ihr eine Vorstellung davon bekommt wie heftig er geschliffen hat;-)

Hast du Serienfelgen mit ET35? Was ist denn das überhaupt für ein Fahrwerk?

Na das spürt man doch normalerweise, wenn man die Felge montiert. Also ich hab ET41 und hatte ein AP FW.
Also du wirst mind. 10mm auf jeder Seite brauchen, oder sogar 15mm.

Ja die ganz normalen Standart Styling 32 heißen die glaube ich!

Das Fahrwerk ist ein Autotechnix habe das genommen, weil ich in meinem anlten BMW sehr zufrieden damit war und es nicht soooo teuer ist. Will das Autochen nur noch 2 Jahre fahren, deshalb!

mach halt spurverbreiterungen drauf und gut iss!
wenn du vorne welche verbaust, musst du hinten mindestens die gleich stärke verbauen.
vergiss aber nicht, dass die spurverbreiterungen auch eingetragen werden müssen!

wie konntest du eigentlich die räder draufstecken, ohne zu merken, dass die gummis gegen die federn drücken? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

?

es gibt doch gar keine Serienfelgen mit ET35😕

Außer vielleicht beim e30

Meint ihr dass diese Spurverbreiterungen reichen? wenn ja, was kauft man da??

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

?
es gibt doch gar keine Serienfelgen mit ET35😕
Außer vielleicht beim e30

Ja hast recht, ich habe eigendlich gemeint, ob er eine ungewöhnliche ET hat. Aber die 16 zöller sind auch eine blöde größe. Ich hatte mit meinen 16 zoll Felgen mehr Probleme als mit den 17 zoll die ich jetzt drauf habe.

Zitat:

Original geschrieben von beaves

Ja die ganz normalen Standart Styling 32 heißen die glaube ich!

Das Fahrwerk ist ein Autotechnix habe das genommen, weil ich in meinem anlten BMW sehr zufrieden damit war und es nicht soooo teuer ist. Will das Autochen nur noch 2 Jahre fahren, deshalb!

also wenns die die styling 32 in 7x16 zoll sind, haben die ne ET von 46.

Deine Antwort