ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderräder haben 1-2 cm Spiel

Vorderräder haben 1-2 cm Spiel

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:57

Hallo zusammen,

hab heute beim Räderwechseln von Sommer auf Winter festgestellt ,dass die vorderen Räder irgendwie Spiel haben.

Wenn der Wagen steht und man versucht ihn am Rad hin und her zubewegen, (vor und zurück ) ist da ca.1-2 cm Spiel drin.

Zuerst dachte ich,die Felge sei nicht fest, war sie aber.

Bin dann zum :D gefahren und hab mal die Gebrauchten am Platz kontrolliert,beim :D konnte man den Reifen nicht bewegen bzw. hatten die Felgen kein Spiel.

Fahren kann ich ganz normal mit dem Auto.

Meiner ist 5 Jahre alt und hat 51500 gelaufen.

Hab schon mal was von defekten Querlenkern gehört aber bei 51500 KM ???

Danke schon mal im voraus :D :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Joar, dürften die Querlenker sein. Auch bei 50tkm ;)

Nana,

so einfach würde ich da aber keine Diagnose abgeben!

Wackeln die Räder an sich oder der ganze Stossdämpfer / Querlenker?

Schau' mal lieber genauer nach.

Wenn es wirklich so viel Spiel ist, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr fahren, bis das vollständig geklärt ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 18:56

Zitat:

Wackeln die Räder an sich oder der ganze Stossdämpfer / Querlenker?

Eigentlich nur das Rad, kann es aber auch nicht 100% sagen.

Beim fahren merkt man nichts davon.

Schau Dir das doch nochmal genauer an.

Bei meinem sind die hinteren Querlenkerlager (lt. BMW) mit Ölfüllung, also Hydrolager, und zwar aus Komfortgründen.

Daher lässt sich das Rad tatsächlich mit etwas Kraftaufwand vor- und zurückbewegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:16

Hinten bewegt sich gar nichts.

Kraftaufwand ist vorne auch nicht so doll,ich packe in die Speiche der Felge und drück mal noch vorne und dann nach hinten, als wenn man den Wagen anschieben möchte.

Wars hinten oder vorne???

Dass wenn das Auto auf einer Seite aufgebockt ist man die: -vorderen Räder radial drehen kann ist ja klar! Wäre schlimm, wenns nicht so wäre.

Hinten:

-Wenn kein Gang eingelegt ist und die Handbremse lose ist, kann man auch radial drehen.

- Wenn die Handbremse angeknallt ist, lässt sich weder eingekuppelt noch ausgekuppelt das Rad drehen

- Wenn ein Gang eingelegt ist und die Handbremse lose ist, lässt sich das Rad nur ein paar cm radial drehen. Ist dann das Spiel in der Antriebswelle und Differential

Ist bei unserem 320i so und auch bei meinem Ford, nur halt VA und HA vertauscht!

Wenn das Rad allerdings sich durch eine Querkraft bewegen lässt, würd ich mir Sorgen um die Radlager, bzw. ganze Radaufhängung usw machen. Aber so wie ich es verstanden habe gehts nur um Radialkraft, also wie als wenns rollt!

Wie is es nu??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von össel330ci

Hinten bewegt sich gar nichts.

Kraftaufwand ist vorne auch nicht so doll,ich packe in die Speiche der Felge und drück mal noch vorne und dann nach hinten, als wenn man den Wagen anschieben möchte.

Mit Hinten meinte ich schon die Vorderachse, halt die "hinteren" Lager!

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:36

Zitat:

Aber so wie ich es verstanden habe gehts nur um Radialkraft, also wie als wenns rollt!

genau :D :D

....ich hatte das selbe Phänomen letzten Herbst beim Reifenwechsel. Bin dann auch zum Freundlichen und es waren diese komischen Hydrolager mit denen der vordere QL hinten gehalten wird. Hat damals bei 3 Jahre altem Wagen und 60 TKm komplett BMW bezahlt.

Jetzt sind die QL selber hinüber. Gerade bei der Inspektion bemerkt. Kosten inkl. Material, Einbau und Achsvermessung 760,- €. Material übernimmt BMW, Arbeitslohn (ca. 250,- €)muß ich selber zahlen. Wagen ist knapp 4 Jahre und hat 75 TKm gelaufen.

Gruß

Nils

also das merke ich jedesmal beim reifenwechsel 1-2 cm spiel.....!

und damals bei meinem e36 war es auch so...:)

denke das ist normal( aber nur spiel vorne und zurück)

am 30. Oktober 2005 um 12:08

Re: Vorderräder haben 1-2 cm Spiel

 

Zitat:

Original geschrieben von össel330ci

Wenn der Wagen steht und man versucht ihn am Rad hin und her zubewegen, (vor und zurück ) ist da ca.1-2 cm Spiel drin.

Wenn ich die Handbremse nicht angezogen hab, kann ich das Auto im Stand auch ein wenig hin und her bewegen...

Das kann man aber mit jedem x-beliebigen Fahrzeug machen :rolleyes:

Versteh ich da nun was falsch?

Gruß, Jürgen

Querlenker Lage kannst du testen indem du das Rad direkt an der nabe nach innen und aussen drückst, falls das Spiel nur auftritt wenn man etwas seitlich drückt sind es die Spurstangenköpfe, das kannst du auch testen indem du das Lenkrad im stand hin und herdrehst, musst halt auf das Lenkspiel achten.

In den seltensten fällen ist es das Radlager oder das Lenkgetriebe selber.

Re: Re: Vorderräder haben 1-2 cm Spiel

 

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Wenn ich die Handbremse nicht angezogen hab, kann ich das Auto im Stand auch ein wenig hin und her bewegen...

Das kann man aber mit jedem x-beliebigen Fahrzeug machen :rolleyes:

Versteh ich da nun was falsch?

Gruß, Jürgen

ja er hat das rad hochgehoben,und so hin und her gewackelt

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:33

Bin beim :D gewesen.

Zack auf die Bühne und gucken. :D

Alles in Ordnung, QL sind nicht ausgeschlagen. :D

Hab wohl nochmal Glück gehabt.

Hab bei einem BJ 2/04 mit 13542 km auch das Radspiel festgestellt. :D

 

[URL=http://www.pixum.de/.../?... ]mein 330ci[/URL]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderräder haben 1-2 cm Spiel