ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gamma IV Lautstärkeregler - bei lauter drehen wird es leiser???

Gamma IV Lautstärkeregler - bei lauter drehen wird es leiser???

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:14

Hallo,

seit einiger Zeit nervt mein Radio. Wenn ich versuche, die Lautstärke zu regeln und lauter stellen möchte, wird das Ganze leiser. Dauert manchmal bis zu 20 Minuten, bis dann wieder was aus den Boxen kommt. Kennt jemand das Phänomen oder weiß Rat?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, habe ein ähnliches Problem...seit ner Woche sind die selben Anzeichen wie bei Dir - allerdings noch nicht so stark - wenn ich lauter drehe - kann es sein dass es eine "Raste" leiser wird...so muss ich manchmal enorm laut drehen um eine normale Lautstärke zu bekommen...kann Dir aber leider nicht weiterhelfen - vermutlich der Lautstärkeregler defekt...

Bin am überlegen ob ich ein NAVI einbaue wenns schlimmer wird...

Ich hab mal so was beim einem anderen Radio gehabt.

Da hat der interne Geber eine Stufe zurückgeschaltet, wenn ich schnell lauter gedreht habe. Wenn ich langsam Stufe für Stufe gedreht hab hats funktioniert.

Das war aber schon seit dem Kauf so

hi,

ich habe das gleiche problem bei meinem gamma. dreht man lauter, wird es manchmal etwas leiser. da scheint der IC defekt zu sein, der die schritte des drehreglers zählt. ist wohl ein schwachpunkt an dem radio. wer es besser weiß, kann mich korrigieren.

bei www.bozi.de gibt es ein quasi neues gamma (neuwertiges austauschgerät) für 129,- euro. dort gibt es originale wesentlich günstiger als beim freundlichen, und auch mit 2 jahren garantie.

Tip: der gleiche händler vertreibt die geräte (gamma) bei ebay für 95 euro mit 2 jahren garantie.

am 1. November 2005 um 16:44

Hatte ich auch,aber bei VW gibt es nur Radios im Tausch und keine Ersatzteile.

Mein Radiomechaniker meinte ich soll den Lautstärkerregler mal mit Pressluft ausblasen da das mit dem Lautstärkeregler ein Schwachpunkt bei VW ist. Ersatzteile kann er nämlich auch nicht besorgen. (VW möchte halt gerne Austauschgeräte verkaufen und keine Ersatzteile)

Das mit dem Ausblasen habe ich dann auch gemacht, und danach ein bischen WD 40 in den Regler gesprüht. Seit Juli geht der Regler nun ohne Probleme und mein Radio spielt wie am ersten Tag.

WD40?? Das ist doch ein Öl?!

Ich würd da eher mal mit etwas Kontaktspray, auch bekannt als Tunerspray, rangehen.

MfG

90 Pferde

am 1. November 2005 um 16:55

Kontaktspray hilft aber nur kurze Zeit, da es schnell wieder verdunstet.

WD 40 ist ölhaltig und deshalb funktioniert der Regler wieder.

Wie lange, man wird sehen. Bei mir schon seit Juli ohne Probleme.

Also,

hinter diesem Plastikregler befindet sich doch wohl ein Regelpoti oder? Wenn ja, dann reinigt Kontaktspray das Potentiometer von dem abgetragenen Kohlenstaub und anderem Schmutz. WD 40 oder anderes Öl leitet doch keinen Strom, und verhindert somit die Funktion des Poti's.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte

MfG

90 Pferde

am 1. November 2005 um 18:52

Also ich kann nur sagen ,nur mit Kontaktreiniger das hat nicht lange gehalten.

WD40 lößt Schmutz und hinterlässt dann einen Schutzfilm der elektrisch leitend ist. Sonst hätte es so ja bei mir nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von 90 Pferde

Also,

hinter diesem Plastikregler befindet sich doch wohl ein Regelpoti oder? Wenn ja, dann reinigt Kontaktspray das Potentiometer von dem abgetragenen Kohlenstaub und anderem Schmutz. WD 40 oder anderes Öl leitet doch keinen Strom, und verhindert somit die Funktion des Poti's.

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte

MfG

90 Pferde

hi,

du liegst falsch. wäre es ein poti, dann wäre man irgendwann am anfang bzw. ende angekommen nach mehrmaligem drehen. ist aber nicht so. man kann den regler drehen solange man möchte.

fazit: es ist ein IC auf der platine, der die takte zählt, die durch das drehen der mechanik am regler entstehen. somit macht kontaktspray auch kein sinn an dem regler.

wenn ich mich nun irren sollte, bitte korrigieren :-)

wen das problem mit WD40 behoben wird, war es wohl die mechanik des reglers. wird das problem damit nicht behoben, liegt es wohl an dem IC, der die takte nicht mehr richtig zählt, also defekt ist. sowas sollte man von einer elektrofachkraft reparieren lassen können. oder neues radio kaufen (bzw. austausch).

Zitat:

Original geschrieben von gipsie

Das mit dem Ausblasen habe ich dann auch gemacht, und danach ein bischen WD 40 in den Regler gesprüht. Seit Juli geht der Regler nun ohne Probleme und mein Radio spielt wie am ersten Tag.

wo genau hast du das zeugs rein gespritzt? von ausßen, einfach das gummidrehteil für die lautstärke ab und dann da drsuf gehalten? oder hast du das radio aufgeschraubt?

am 2. November 2005 um 10:57

Als erstes habe ich vorne den Knopf des Reglers abgezogen,und da etwas WD 40 reingespritzt.

Aber vorher habe ich natürlich das Radio ausgebaut, und alle Stecker entfernt.

Danach habe ich oben die Blechabdeckung entfernt und da sieht man den Regler durch kleine Löcher im Blech, habe de ebenfalls mit dem Röhrchen das beim WD 40 enthalten ist auch etwas WD 40 reingesprüht.Danach den Regler mehrmals gedreht.

Aber beachte :wenn du den Blechdeckel entfernst, kannst du das Radio nicht mehr bei VW gegen ein Austauschgerät umtauschen da das VW Siegel nicht mehr I.O. ist.

Falls du es auch ausprobierst, gib mal Bescheid ob es bei Dir auch wieder Super funktioniert.

Gruß Gipsie.

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von gipsie

Als erstes habe ich vorne den Knopf des Reglers abgezogen,und da etwas WD 40 reingespritzt.

Habe heute morgen den Knopf auch mal abgezogen. Dahinter befindet sich ein Schutz aus Kunststoff, Kontakte kan ich dahinter wohl werkennen, allerdings werde ich da mit dem Spray nicht hinkommen, da ja durch das Kunststoff verdeckt. Ausbauwerkzeug habe ich leider auch keines um das Sch...-Gerät mal, wie beschrieben, zu zerlegen.

Gruß

Thomas

am 2. November 2005 um 16:34

Du mußt das Radio vorher ausbauen so das das WD 40 hinter dem Kunststoffring hindurch laufen kann.

Aber nicht zu viel benutzen.

Ich habe ein bischen hineingesprüht und das Radio Senkrecht gehalten und dabei den Knopf hin und her gedreht.

Das Radio sollte dir eigendlich jeder VW Händler kostenlos rausziehen.

Entriegelungswerkzeug bekommst du auch bei e.bay oder bei Conrad elektronic . Manche haben es aber auch schon mit zwei dünnen Blechstreifen entsichert und es dann herausgeschoben.

Wenn du zufällig in der Nähe von Stuttgart wohnen solltest kann ich dir gerne helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gamma IV Lautstärkeregler - bei lauter drehen wird es leiser???