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Vorderradumbau Street Bob 130/90 16 oder 130/70 18, wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:15

Hi zusammen,

 

möchte gern vorn einen breiteren Reifen einbauen, bin jetzt allerdings mehrfach gewarnt worden, problematischeres Fahrverhalten, unruhigerer Geradeauslauf etc. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Größen gemacht??

Ich würde den 18 Zöller vorziehen, der 16 Zöller wirkt mir z u pummelig.

 

Danke im Voraus

 

SBsF 

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21 Antworten
am 2. August 2007 um 7:28

Hi SBsF,

da die SB und die neue FatBob eine identische Geometrie (Gabelwinkel & Nachlaufwert) besitzen, ist davon auszugehen, dass es mit den genannten Umbereifungen keine bösen Überraschungen im Fahrverhalten geben wird.

Dein Ansatz mit dem 18"er ist vom Erscheinungsbild wirklich die bessere Wahl, sonst sieht Dein Moped genau so verwurstet aus, wie der Neuzugang der Dyna Reihe.

Das 18"er Rad mit einem 130/70-18er Reifen bringt es zudem auf den gleichen Durchmesser wie ein 130/90-16er auf der entsprechenden 16" Felge. Mit eben dem Vorteil der deutlich eleganteren Optik.

Gruß, silent

btw. habe gerade meine Standard auf 130/70-18 / 3,5x18 Morad umgerüstet; läuft soweit unauffällig, bis auf das deutlich bessere Handling, wegen der nun geringeren Kreiselkräfte gegenüber der 21" Trennscheibe!

am 2. August 2007 um 7:43

Hi SBsF,

kann Dir am Wochenende mehr zum Fahrverhalten erzählen. Meine SB ist z.Z. im Umbau VR 130/70-18 allerdings in Kombination mit HR 200/60-16.

Hätte es zunächst auch nur bein VR-Umbau belassen, habe aber keine vernünftige, freigegebene Reifenkombination gefunden.

 

Gruß

DynaTom 

am 2. August 2007 um 7:53

@DynaTom

Hi,

..."habe aber keine vernünftige, freigegebene Reifenkombination gefunden"...

das wundert mich etwas, da HD bei der SE RoadKing den DLP D 407F in eben jener Größe einsetzt, der problemlos genehmigt wird.

Allerdings habe auch ich nicht auf diesen Reifen zurückgegriffen, sondern den DLP 251F gewählt.

Gruß, silent

am 2. August 2007 um 7:59

Hi,

muß gestehen, daß ich ein METZELER-Fan bin und nur deren Programm gecheckt habe.....

am 2. August 2007 um 8:36

Hi,

hmm, wäre da nicht ein 200/50-18 auf 5,75x18" Alu-Felge die elegantere Ergänzung gewesen?

(Der 210/50-17er fällt leider raus, da es in 17" nur Alu-Felgenringe bis 5,5" Breite gibt, und er lt. Metzeler Techn. Handbuch min. 6,25" Breite benötigt. Und locker mal das Doppelte für eine verchromte Stahlfelge ist schon ein ganz schöner Schluck.)

Aber mal ein Bild von Deinem neuen Heck wäre ganz nett. Welche Felgenbreite & Ausführung hast Du gewählt?

Gruß, silent

am 2. August 2007 um 14:13

Hi Silent,

 

hatte auch zunächst die Idee mit 200/50-18 auf 5,5x18 V-Rod Scheibenrad,

ABER  METZELER fordert für den 200er eine 6,0er Felgenbreite und der Abrollumfang passt nicht (darf nur = oder max 3% größer sein).

Der 200/60-16 passt vom Abrollumfang und ich finde die etwas old fashioned Optik auch gut (richtiger Reifen und keine Gummibeschichtung...).

Es wurden polierte TTS-VA-Felgen in VR 3,5x18 und HR 6,0x16 verbaut.

Das Heck ist ein gekürzter SB-Fender, unter dem ich etwas aufräumen mußte

(Blinker ans Rücklicht und Senkkopfschrauben von innen nach außen).

Passt Arschknapp!

 

Gruß

DynaTom

 

 

 

 

 

hi jungs,

also ich habe den umbau bereits letztes jahr gemacht und jetzt ca. 6000km gefahren.

habe vorne 3,5 x 18 mit 120/70 und hinten 5,5 x 18 mit 180/55, beides avon, drauf.

sind beides stahlfelgen die ich gepulvert habe und mein freundlicher (freier) dealer hat mir beides eingetragen.

das fahrverhalten ist völlig unproblematisch und auch bei 200 wie auf schienen. schräglagenfreiheit in etwa unverändert.

ps. wenn ich nicht ganz daneben liege, hat die sb vorne original ne 19" und nicht ne 21", die ist den softails oder wg`s vorbehalten.

gruß aus hh

am 2. August 2007 um 17:21

@DynaTom

Hi,

sieht soweit schon ganz gut aus. Jetzt bitte noch ein Foto von der Seite! Danke. Da hast Du ja richtig in die Vollen gegriffen, mit den polierten VA Felgen. Diese oder auch verchromte Stahlfelgen von TTS waren mir definitiv zu teuer. Da gibt es noch andere Prioritäten :rolleyes: , die solchen Ausgaben voranstehen.

@ichbinns

Hi,

meine Angabe "Standard" sollte eigentlich Hinweis genug gewesen sein, dass es sich dabei nur um ein Modell aus der Softail Familie handeln kann ;)

Gruß, silent

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:32

Hi Tom und silent,

danke für Eure Info`s, Tom haste `mal ein Bildchen von der Seite?

War heute bei Choppersworld in Gelsenkirchen, die haben wunderschöne 18" 80 Speichenfelgen, hinten für `nen 240er, boah ey sähe bestimmt verschärft aus, Kosten tutti kompletti inkl.der nötigen Umbauten 7000 €, zum Vergleich meine Z1000 aus 1979 hat damals umgerechnet 3700 € gekostet:(. Da muss ich noch ganz schön lange sparen.

 

Gruß

 

Achim

am 3. August 2007 um 6:51

Moin,

anbei noch mal ein Foto von der Seite. Ist Farblich noch ein Bastard (vivid black & black denim), das kommt später. Und der V-Rod-Frontfender steht noch auf 19"...

Ja, das liebe Geld...klar ein 240er wäre auch nett, aber was da alles zu ändern ist. By the way finde ich es auch gut die Fahrbarkeit und die "DYNA-Optik" zu erhalten.

Hole das gute Stück heute abend ab - bin gespannt....

 

Gruß

Tom

am 3. August 2007 um 11:13

Servus DynaTom,

hab einen 180/70 R16 auf einer 6,5x16 Speichenfelge. Kurzer fender sollte genügend Platz für was grösseres haben. Aber wie schauts mit der original Schwinge und dem Versatz aus ?

Wie hast Du das geregelt ?

Gruß

TGV

am 3. August 2007 um 19:03

Hi TGV,

 

200er passt bei 6,0" noch saugend unter den Fender. Leichten Versatz ca. 9mm hat nur die Nabe nach links für den Belt, wobei Reifen/Felge wieder mittig laufen.

Reifen und Belt passen knapp aber gut in die Schwinge.

 

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. August 2007 um 2:39

Hi Tom,

Respekt, das sieht man wirklich gut aus. Wenn Du übers Fahrverhalten am Wochenende was erzählen möchtest, bin Sonntag gegen 14.00 Uhr bei Mutter Vogel. Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch dorthin kommen, ein, zwei weitere Forumsleser wollen auch kommen.

 

Gruß nach Dortmund aus Bergkamen

 

SBsF

am 5. August 2007 um 7:42

Hi Tom,

das mit dem Versatz verstehe ich nicht. Der Belt ist jetzt mit dem 180er schon knapp am Reifen. Wie sollte ohne Primärversatz und bei mittig laufendem Rad ein noch breiteren Reifen platz haben ?

Gruß

TGV

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