ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorderradumbau Street Bob 130/90 16 oder 130/70 18, wer hat Erfahrungen?

Vorderradumbau Street Bob 130/90 16 oder 130/70 18, wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:15

Hi zusammen,

möchte gern vorn einen breiteren Reifen einbauen, bin jetzt allerdings mehrfach gewarnt worden, problematischeres Fahrverhalten, unruhigerer Geradeauslauf etc. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Größen gemacht??

Ich würde den 18 Zöller vorziehen, der 16 Zöller wirkt mir z u pummelig.

Danke im Voraus

SBsF 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2007 um 8:43

Hi,

ich bekomme gerade den 200er Reifen drauf. Mein Umbauer hatte mir am Telefon gesagt er müsse noch was auf der Drehbank abdrehen lassen. Ich weis zwar nicht was er genau gemeint hatte, aber ich werds Euch diese Woche mitteilen u. auch Bilder hier rein stellen. Übrigends habe ich mir auf die Original Felge vorne einen 120er aufziehen lassen, u. das Schutzblech sowie den Fender kürzer machen lassen.

Bernhold

am 5. August 2007 um 19:46

Hi SBsF,

ich war heute schon früh raus ins Sauerland (Testing Fahrverhalten)

aber komme gene mal dazu, n' bisschen benzinreden....

Können uns ja auch mal am Road Stop treffen.

Fahrverhalten ist absolut top! Das kleinere V-Rad bringt Agilität, ohne daß das Gerät wackelig ist. Wie zu erwarten ist der 200er hinten nur unwesentlich unhandlicher. Ich würde sagen fühlt sich sogar besser an. Ferner bin ich froh, keine Sportreifen (17"  mit Niederquerschnitt) genommen zu haben, weil der 200/60-16 richtig schöne Eigendämpfung auf schlechtem Fahrbahnbelag hat.

Und so weiter......bin auf jeden fall zufrieden. Musste allerdings Sa noch einiges optimieren, weil "passt saugend" (HR) etwas optimistisch war.

Gruß

Tom

Hi TGV,

der Trick ist anscheinend, daß der Riemen nun an der Außenkante der Sprocket läuft. Das sind die ca. 9mm Versatz nach außen, daß der Riemen am Reifen vorbeipasst. Rad sitzt aber offensichtlich mittig - Hatte mach den ersten Kilometern an BEIDEN Seiten etwas Gummi an der Fenderstutschrauben.

Passt jetzt aber......

Gruß

Tom

Themenstarteram 5. August 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von DynaTom

Hi SBsF,

aber komme gene mal dazu, n' bisschen benzinreden....

Können uns ja auch mal am Road Stop treffen.

AW: O.K.

Hatte mach den ersten Kilometern an BEIDEN Seiten etwas Gummi an der Fenderstutschrauben.

Passt jetzt aber......

AW: Doublegrins

SBsF

Hi, ich wollte Euch nur mal informieren, das meine SB hinten mit einer 6,25x17 Felge

und einem 210/50-17 Metzeler bestückt ist. Vorne hab ich Felge und Reifen auf 19"

gelassen nur ein kurzes Schutzblech dranmachen lassen. Vom Fahrverhalten

kann ich nur sagen null Problemo, fährt sich Super in den Kurven. Bin noch nie so

flott gefahren wie mit meiner SB. Den Umbau hat eine Top Werkstatt gemacht.

Ist zwar nur ein 1 Mann Betrieb aber der Siggi hat alles drauf von Räderspeichen

bis Blecharbeiten. Wer interesse hat kann sich ja mal beim Siggi melden. Hier die

www.maruhn-kraftraeder.de oder Tel. 06152/55437. Ach ich hab ja noch ganz

vergessen zu erwähnen, das ganze oben mit Original Heckfender der hinten

gekürzt wurde und innen etwas bearbeitet wurde weils doch schon a bissel eng

ist wenn das Rad drinnen ist. Bis heute hat sich kein Gummi abgeschliffen passt

Super.

am 6. August 2007 um 15:21

Hi TC88,

ein 210er auf 6,25" unterm original Heckfender läst mich nach meinen Erfahrungen vom Wochenende an ein Wunder glauben....

Habe für den 200er

- Erstmal versucht die Fenderstruts "etwas aufzuweiten". Könnte zur allgemeinen Belustigung den Versuch näher beschreiben (3m Eisenrohr, Spanngurte, Balken usw.) Hat nichts gebracht. Klarer Fall für hydraulische Hilfsmittel...

- Nachdem ich Strudschrauben, U-Scheiben und Hülsen je um 3mm gekürzt habe

ist zum Fender ca. 3mm Platz.

Mich würden mal die tatsächlichen Reifenbereiten interessieren.

Der 210/50-17 ist doch sicher sein Sportreifen?

Gruß

Tom

Schaut euch mal in amerikanischen Foren Nach Metzeler und Breite um. Seit die aus Brasilien kommen, sind sie wohl alle etwas schmaler geraten. Da beschweren sich Leute, daß ihr 150er nicht wesentlich breiter ist als der 130er Dunlop.

Vielleicht leidet der 210er ja unter dem gleichen Phänomen?

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:47

Hi zusammen,

irgendwie sind wir jetzt beim Thema Hinterrad angekommen, hinten käme entweder `ne richtige Botoxpelle (240er) oder der 180er rein. Vorn würde ich weiter dem 130/70 18 den Vorzug geben. Danke für Eure Antworten.

Kurzer Frontfender wird`s sicher auch. Möchte aber, wie von Tom bereits erwähnt den Dynalook weitestgehend erhalten.

Gruß an alle

SBsF

Deine Antwort