vordere Wischer spinnen immer

VW Golf 2 (19E)

Hallo
habe einen Golf2 1.3 Bj.92
Seit ein paar wochen spinnen die Wischer. Sie wischen zwar aber wie sie wollen. Intervall geht garnicht.
Habe schon die beiden Hebel ausgetauscht und das Relais und denn Wischermotor.Aber ohne Erfolg.
Was könnte das noch sein?

23 Antworten

Schreibe mal bitte genauer, was funktioniert und was nicht:
Wischer 1. Stufe: ???
Wischer 2. Stufe: ???
Intervall: nein
Wasch/Wisch-Funktion: ???
Endstellung in Ruhelage: ???

Schreibe mal bitte genauer, was funktioniert und was nicht:

Wischer 1. Stufe: geht

Wischer 2. Stufe: geht

Intervall: nein

Wasch/Wisch-Funktion: ja (aber der Wischer bleibt dann stehen wo er will)

Endstellung in Ruhelage: bedingt

Und "Intervall funktioniert gar nicht" heißt, dass der Wischer sich gar nicht bewegt?

Ich würde auf verkeimte Leiterbahnen im Wischermotor tippen, auch bei dem getauschten, insofern nicht neu. 😉
Einfach mal ausbauen, öffnen, säubern, mit Polfett schmieren, die Kontakte leicht nachbiegen und schon läuft das wieder. 🙂

Ähnliche Themen

Hatte ich mal bei meinem Postgolf. Bei mir half der Tausch des Wischermotors. Allerdings gingen meine Wischer auch nichtmehr selbstständig in die Ruheposition!

Probieren kannst dus trotzdem. Son Wischermotor für den 2er ist ja Pfennigkram 😉

Mal so doof gefragt woher habt ihr eure wischermotoren her bezogen?? 🙂

Meiner fängt grad wieder an 🙁

Son Zeug besorge ich mir immer vom Schrotti um die Ecke 😉
Ich hab damals glaube 20 Euro für das ganze Gestänge mit Motor gelöhnt.
Das hab ich vorher noch schön sauber gemacht und geschmiert, danach war Ruhe 😉

Wie gesagt, einfach mal den Motor (bzw. das "Getriebe"😉 öffnen und die Leiterbahnen vom verharzten Fett befreien und die Kontakte nachbiegen. 😉

Bei mir geht Stufe 1 nicht und
Intervall (Hebel unten) nicht.

Bisher schon getauscht:

- Wischermotor neu (ATP)
- Wischerhebel neu (FEBI)
- Relais neu

und geht immer noch nicht. Was nun?

Gemessen hast aber das du vernünftige werte am Hebel und am wischermotor ankommen oder?

Ich habe auch solche Probs. bei mir wischt der bei Intervall die ersten 10-12 Mal einfach durchgehend danach im Interval.
Und das Relais ist ziemlich deutlich zu hören.
Beim reinigen wischt der 2-3 Mal hin unher danach bleibt der in der Mitte stehen und ich muss erst kurz Intervall an machen damit der in die Ruheposition geht.
Getauscht habe ich auch schon alles.
Kabel sind in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Gemessen hast aber das du vernünftige werte am Hebel und am wischermotor ankommen oder?

bis jetzt noch nicht, mache ich am wochenende.

Danke für die Antworten.
Habe ja auch schon alles getauscht,und geht noch nicht korrekt:-(
Kann es sein das der Sicherungskasten defekt ist?
Wenn ja was kann man tun,bevor ich denn tausche?

@audibonder: Nochmal die Frage; Heißt "Intervall geht nicht", dass der Wischer gar nicht anläuft oder läuft der Wischer im Intervall ständig durch?

@skepsis09: Mal ne blöde Frage: Steckt das Relais 19 (oder 99) tatsächlich auf Relaisplatz 8 und nicht versehentlich auf 9?

Deine Antwort