vordere Sitze ausbauen
Ich habe vor meine vorderen Sitze mit Sitzheizung auszubauen. Meine Frage ist nun was dabei zu beachten ist in bezug auf den Seitenairbag. Vielleicht kann mir einer einmal eine genaue Beschreibung zum Ausbau geben.
Gruß an alle begeisterten IV-Fahrern.
36 Antworten
Dann sag ich mal Hallo Nachbar 😁
Halt am besten mal die Augen auf bei Ebay nach Heizmatten, ansonsten gibts auch alle 4 Heizmatten bei www.kfznachruestkabel.de, da habe ich auch den Kabelbaum (48€) und die Schalter (37€) her! Dann biste nur so bei 160 bis 170€ aber musst halt guggen, obs bei Ebay nicht mal ein "Schnäppchen" gibt 😉
Und der Einbau ist auch relativ einfach, hab für alles insgesamt so 5 bis 6 Stunden gebraucht!
Greetz Torsten
Also als ich mir damals eine Lederausstattung nachgerüstet habe, hatte mir mein VW-Servicemann privat geholfen.
Der hat keine Batterie abgeklemmt, einfach Sitze raus, Airbagkabel abgezogen, neue Sitze rein und wieder angeschlossen. Zündung an, alles ohne Fehler.
Er meint, das die Airbags so nicht abgefragt werden, nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Hab mich auch sehr gewundert, weil man doch weis das man immer erst die Batteriemasse abklemmen soll.
Wollte halt nur mal schreiben, das es auch so geht.
Aber macht es besser nicht!
5-6 stunden.... hast aber auch erfahrungen mit basteln am auto oder?
... dann brauche ich wohl 5-6 tage 😉
Ähnliche Themen
Sagen wir teilweise...Golf IV erstes Auto, und an die Sitze bin ich auch das erste mal gegangen...aber hab vorher überall im Forum was über den einbau gelesen und dann noch 2 dicke Bücher übern Golf IV und dann ging es eigentlich ziemlich einfach....die meiste Arbeit ist es, die ollen Bezüge von den Sitzen zu bekommen, weil die andauernd irgendwo verhackt sind...aber Kabelbaum usw ist kein Problem, und nun hab ich nen schönen warmen Hintern, wenn es Winter wird :P
@adabas.: Das kann gut sein mit der Abfrage nur bei eingeschalteter Zündung, aber ich wollte es nicht riskieren, worallem wenn man da mit Zange usw. arbeitet, nicht das dann durch nen kurzen der Airbag mein Gesicht knutscht 🙂 *G*
Gruß Torsten
@MacGyver1984
Ist ja auch meine Rede. Ich würde es auch nicht so machen. Immer schön die Masse abklemmen!!
So long
um die uhrzeit noch wach?! 😁
NE im Shop sind die auch nichtl, klick mal auf Forum und dann Volkswagen -> Golf 4 -> Golf VI Sitzhezung
(kann leider keinen Direktlink dazu posten) :-(
Der letzte Post von dem Chr. Heinzelmann (Besitzer) also haben die die schon im Angebot!
Du hast doch dein Auto verkauft, wieso erkundigst du dich wegen Sitzheizung? 🙂
Greetz Torsten
Weil mein neuer keine drin hat.
Und ich auch keinen passenden mit Sitzhz gefunden habe. Ich will mich nur erkundigen falls ich mich doch dazu entschliessen sollte für den Winter.
Nur selbsteinbau wird bei mir wohl eher nix. Vorher jag ich das auto in die luft 😉
Wie gesagt, bei VW 380€ pro Seite also mit einbau um die 1000€... das inde ich viel zu happig.
Und als ich deinen Preis gesehen habe dachte ich mir: Wie geht denn sowas!?
Ja, der Preis ist natürlich nicht normal, waren eigentlich Schnäppchen über Ebay! Hat auch fast 2 Monate gedaueert, aber bin ja zum glück jetzt fertig, und es ist sehr schön.... der Winter kann kommen 😉
😁
Die Preise von VW weiß ich gar nicht, weil ich nie gefragt habe, bin schon hinten rübergefallen als die was von 121,80€ für EINE (!!!) türverkleidung (ohne alles,also schalter und griffe) haben wollten!
Und wenn du wirklich nachrüsten willst, und alle Teile hast, dann kannste dich auch melden, wenn es vor Oktober ist(wegen Bund), dann kann ich dir helfen, Essen ist ja um die Ecke von mir aus, das seh ich ja immer aus meinem Fenster raus 😁
Ist kein Problem, und bezahlung kannst mich mit aureichend Cola 🙂
Gruß Torsten
hehe danke fürs angebot. Ich werde es mir überlegen.
Dafür müsste ich nur mal wissen was man alles braucht. habe gerade mal nach Heizmatten oder Sitzheizung bei Ebay gesucht, dda findet man ja nit viel 😉
also du brauchst nur die Heizmatten (4 Stück: 2 Lehenmatten und 2 Sitzmatten), dann den Kabelbaum und die beiden Schalter und ne 15Ampere Sicherung um die Abzusichern, mehr nicht!
Wenn die Stecker an den Heizmatten nur 4 polig sind, brauchste von VW noch 2 neue (6polige) Stecker die du anstelle der 4poligen dranmachst, damit es mit dem Kabelbaum passt!
Mehr braucht man nicht!
Nur noch Geduld um die Sitze auseinander zu fummeln :-)
Schreib dem Typ von kfznachruestkabel doch mal ne Email, der kann dir doch sicherlich Angebote machen, was alles drei kosten würde!
Gruß Torsten
muss ich mich erstmal im forum anmelden. Werde ich mal morgen vielleicht machen.
Ich glaube ich geh nun erstmal schlafen 😉
Ich sage mal bis morgen bzw nacher ;D
Preislich verstehe ich VW dann wohl gar nicht ^^
Das ist mir ja schon ein Rätsel wie er diese Preis dann von ca 200€ machen kann aber das ist ja eigentlich auch egal wenn alles so ist wie es sein sollte. Hauptsache es funktioniert und ist sicher.
Wie der die Preise schafft weiß ich auch nciht, aber sicher ist es schon, weil nur Strom auf den Matten ist, wenn Zündung an ist...sonst funktioniert es alles nicht!
Dann gute Nacht und bis nachher!
Gruß Torsten