ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Vordere Bremsen

Vordere Bremsen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 24. April 2020 um 8:54

Ich habe einen Karoq Baujahr 2017. Im Dezember war er zum ersten Mal bei der Inspektion. Dabei wurde festgestellt, dass die beiden vorderen Bremsscheiben innen völlig korrodiert waren (dicke Rostschicht). Die Außenseiten waren normal eingefahren. Beide Bremsscheiben und die Beläge wurden kostenpflichtig getauscht, obwohl ich 5 Jahre Garantie habe (Bremsen sind von der Garantie ausgeschlossen).

Jetzt habe ich festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben erneut auf den Innenseite korrodieren. Der Händler, bei dem ich heute war, bezeichnet das als normales Problem, wenn das Auto wenig gefahren wird. Ich bin der Ansicht, dass die Bremsen einen Defekt haben.

Hat jemand aus dem Forum etwas Ähnliches festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Derartige Beschwerden an der VA zeugen immer von einem Defekt. „Richtig Bremsen“ ist hier nicht der Lösungsansatz.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab das Problem nicht, gleiches Bj. War erst in Inspektion.

Da wir der Bremssattel defekt sein. Die Zylinder drücken die Bremsklötze innen nicht an die Bremsscheibe.

Bremssattel, das ist ja kein Verschleiß, müsste unter Garantie fallen.

Das können sie auch nicht, weil das Fahrzeug Schwimmsättel hat.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. April 2020 um 12:40:54 Uhr:

Das können sie auch nicht, weil das Fahrzeug Schwimmsättel hat.

Ja dann „schwimmt“ da was nicht richtig. Einseitig Rost an der Bremsscheibe kenn ich nicht.

Bin allerdings auch kein Spezialist für Bremsen.

Kannst du mal ein Bild machen?

Wie abgenutzt waren die Beläge?

In dem Fall müssten die Inneren nicht so abgenutzt gewesen sein als die Äußeren(belag dicke unterschiedlich stark)!

Grundsätzlich müssen die Scheiben Innen als auch außen sauber sein!

Heist kein Rost!

Es sei denn das Fahrzeug steht(ein paar Tage)bei Regen, dann ist Rost auf beiden seiten, bis zum ersten Bremsen!

Einfach einmal im Monat richtig bremsen und ich meine richtig bremsen.

Derartige Beschwerden an der VA zeugen immer von einem Defekt. „Richtig Bremsen“ ist hier nicht der Lösungsansatz.

Hatte das selbe Problem am Golf VII Variant, nach 3 Jahren wurde deswegen der TÜV verweigert. Garantie nein, Kulanz wurde seitens Werkstatt abgelehnt. Eigener Kulanzantrag bei VW wurde zu 100% erstattet. Probleme am Bremssattel soll es nicht gegeben haben, neue Scheibe und Beläge und nach 1 weiteren Jahr keine Probleme.

@"Der Händler, bei dem ich heute war, bezeichnet das als normales Problem, wenn das Auto wenig gefahren wird."

Wenn das ein KFZ Meister war ist der den Meisterbrief nicht wert!

Man könnte meinen mancher Meister kriegt Provision auf abgelehnte Garantieleistung!

Es ist schade das man heut zu Tage fast alles nur über Anwalt und Gutachter regenl muss!

Themenstarteram 25. April 2020 um 7:03

Anbei Fotos von der Innenseite der Scheiben.

Bremse
Bremse

Das desolate Verschleiß- und Tragbild ist nicht darauf zurückzuführen, daß Du die Bremse zu wenig oder falsch einsetzt.

Ich habe schon viele Bremsscheiben getauscht aber sowas hatte ich noch nie!

Auf den Bildern ist es nicht richtig zu erkennen, sind auch Roststellen in die Scheibe eingefressen?

Es kann schon sein das die Hinteren Bremscheiben bei wenig Fahrt/kurzstrecken Rost ansetzt bzw. Rostfraß gibt.

Dann tritt das aber auf beiden Seiten auf, über die ganze Scheibe!

Wie bereits geschrieben will/hat der Meister keine Ahnung!

Zitat:

@haking schrieb am 25. April 2020 um 09:03:39 Uhr:

Anbei Fotos von der Innenseite der Scheiben.

Machst Du bitte mal Angaben zu:

-Fahrzeugalter

-Laufleistung und

-Dauer der Standzeiten

Damit ist es einfacher den Sachverhalt zu bewerten.

Die Scheibe sieht aus als würde regelmäßig Flüssigkeit herüberlaufen.Wie Gummihoeker schreibt braucht es mehr Informationen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. April 2020 um 10:01:00 Uhr:

Zitat:

@haking schrieb am 25. April 2020 um 09:03:39 Uhr:

Anbei Fotos von der Innenseite der Scheiben.

Machst Du bitte mal Angaben zu:

-Fahrzeugalter

-Laufleistung und

-Dauer der Standzeiten

Damit ist es einfacher den Sachverhalt zu bewerten.

EZ: 12/17, km-Stand ca. 23.000

Standzeiten vor Corona: Keine

Zur Zeit steht das Fahrzeug öfter mal ein paar Tage, nie länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen