ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorderachse-Schwingungsdämpfer nach 4,5 Jahren defekt?

Vorderachse-Schwingungsdämpfer nach 4,5 Jahren defekt?

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 21:48

Moin!

Ich habe einen Golf VI mit Baujahr 10/2010. Gelaufen hat er nun ca. 106.000 KM.

Der TÜV hat letzte Woche festgestellt:

Hinweis 503: Vorderachse-Schwingungsdämpfer: ölfeucht links/ rechts

Zudem, dass der Wagen leicht nach links fährt. Soll aber mit dem Wechsel und Neueinstellung wieder behoben werden.

Ich frage mich, ob nach 4,5 Jahren und der Laufleistung schon die Stoßdämpfer kaputt gehen können? Ist das üblich?

Mein Golf hat auch noch eine Garantieverlängerung. Ist hier noch darüber etwas machbar?

Kosten soll das ganze insgesamt 710€ bei VW. Finde ich echt happig. Leider muss ich aber zur Vertragswerkstatt, da Garantie noch besteht.

Über einen Tipp bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei ATÜ aber auf jeden Fall eigene Teile mitbringen.

Die verbauen bei ihren Angeboten sonst gerne den billigsten Kram, den es gibt.

Das KANN akzeptabel sein, ist es für halbwegs neue Fahrzeuge aber oft nicht.

Vor X Jahren hab ich mal einen Endschalldämpfer da wechseln lassen, weil es billig war und der Wagen sowieso nur noch ein paar Monate bei mir wohnen sollte.

Das Teil war so leicht wie Papier und von der Lautstärke auch nicht normgerecht.

Man bekommt originale Markenware aber auch günstig im Netz.

Und zum vermessen würde ich tendenziell einen Reifen-Fuzzi nehmen, wenn es kein VW Dealer sein soll.

Habe mit einem Bekannten und seinem Mazda MX 5 schonmal das Fahrwerk beim Reifen-Dealer einstellen lassen.

20€ für den Monteur, 20€ für die Kaffeekasse und mit viel Ruhe und Präzision wurde alles perfekt justiert.

Zitat:

Hinweis 503: Vorderachse-Schwingungsdämpfer: ölfeucht links/ rechts

Hat dein Golf mit dem Mangel nun eine HU/AU bekommen oder nicht ? Wenn du kein Rennfahrer bist, dann wische den Stossi einfach schön trocken vor der Untersuchung und der Püf.Ing. wird nichts aufschreiben.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:51

Zitat:

@Jokener schrieb am 7. Juni 2015 um 15:24:35 Uhr:

Bei ATÜ aber auf jeden Fall eigene Teile mitbringen.

Die verbauen bei ihren Angeboten sonst gerne den billigsten Kram, den es gibt.

Das KANN akzeptabel sein, ist es für halbwegs neue Fahrzeuge aber oft nicht.

Vor X Jahren hab ich mal einen Endschalldämpfer da wechseln lassen, weil es billig war und der Wagen sowieso nur noch ein paar Monate bei mir wohnen sollte.

Das Teil war so leicht wie Papier und von der Lautstärke auch nicht normgerecht.

Man bekommt originale Markenware aber auch günstig im Netz.

Und zum vermessen würde ich tendenziell einen Reifen-Fuzzi nehmen, wenn es kein VW Dealer sein soll.

Habe mit einem Bekannten und seinem Mazda MX 5 schonmal das Fahrwerk beim Reifen-Dealer einstellen lassen.

20€ für den Monteur, 20€ für die Kaffeekasse und mit viel Ruhe und Präzision wurde alles perfekt justiert.

Guter Tipp. Wo kann man denn gut Original VW Teile im Netz bestellen? Reicht es "2 Mal Stoßdämpfer vorne" zu bestellen, oder muss man auf weitere Teile achten bzw. kaufen, wenn das repariert werden soll?

 

 

Zitat:

@testfuchs schrieb am 7. Juni 2015 um 15:31:52 Uhr:

Zitat:

Hinweis 503: Vorderachse-Schwingungsdämpfer: ölfeucht links/ rechts

Hat dein Golf mit dem Mangel nun eine HU/AU bekommen oder nicht ? Wenn du kein Rennfahrer bist, dann wische den Stossi einfach schön trocken vor der Untersuchung und der Püf.Ing. wird nichts aufschreiben.

Ja, mein Golf hat HU/ AU bekommen, nur mit dem Verweis, dass die Vorderachse-Schwingungsdämpfer link und rechts "ölfeucht" sind. Frage ist, ob das überhaupt defekt ist. Aber besser man tauscht es aus Sicherheitsgründen aus, oder? Bin jetzt überhaupt nicht der Automechaniker und lasse immer alles von der Werkstatt machen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 17:09

Gerade mal geschaut bei ATU. In dem angesprochenen Angebot werden Stoßdämpfer des Markenherstellers Monroe verbaut. Habe ich noch nie gehört, was sagt ihr dazu?

Leicht feucht sind meine Dämpfer auch, da ist auch nix dabei. Wenn du die Plakette bekommen hast, isses doch für die nächsten 2 Jahre erstmal erledigt. Problematisch wirds, wenn du selbst merkst, das sich das Fahrverhalten ändert/schlechter wird. Ich würde ab und an mal am Fahrzeug bei eingeschlagenen Vorderrädern die Dämpfer anschauen. Wenn da richtig Öl raus kommt,wirds Zeit, zu handeln. Beim Passi von meinem alten Herrn hat der TÜV auch gesagt: Dämpfer feucht. Das war vor 2 Jahren. Beim Räderwechseln mit nem Lappen die Dämpfer sauber gemacht und 8 Wochen später Tüv. Keine Mängel ;)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:22

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Juni 2015 um 19:22:44 Uhr:

Leicht feucht sind meine Dämpfer auch, da ist auch nix dabei. Wenn du die Plakette bekommen hast, isses doch für die nächsten 2 Jahre erstmal erledigt. Problematisch wirds, wenn du selbst merkst, das sich das Fahrverhalten ändert/schlechter wird. Ich würde ab und an mal am Fahrzeug bei eingeschlagenen Vorderrädern die Dämpfer anschauen. Wenn da richtig Öl raus kommt,wirds Zeit, zu handeln. Beim Passi von meinem alten Herrn hat der TÜV auch gesagt: Dämpfer feucht. Das war vor 2 Jahren. Beim Räderwechseln mit nem Lappen die Dämpfer sauber gemacht und 8 Wochen später Tüv. Keine Mängel ;)

Klar, bei VW hat man mir nur gesagt, sollte man aufgrund der Sicherheit zeitnah reparieren. Daher habe ich da ein wenig Angst. Im August fahre ich mit dem Auto auch in Urlaub und denke, wenn man es vorher repariert, muss man sich keine Sorgen machen, dass was passiert.

Zitat:

Klar, bei VW hat man mir nur gesagt, sollte man aufgrund der Sicherheit zeitnah reparieren. Daher habe ich da ein wenig Angst. Im August fahre ich mit dem Auto auch in Urlaub und denke, wenn man es vorher repariert, muss man sich keine Sorgen machen, dass was passiert.

Angst brauchst du wirklich nicht haben...aber scheinbar wirkt bei dir die Werkstattstrategie mit der Angstmacherei. Also wie gesagt keine Extremsituationen mit dem Fahrzeug provozieren, dann passiert auch mit den leicht ölfeuchten Dämpfern nichts. Erstmal trocken wischen und beobachten, viell. ist da auch jemand ausversehen in der Werkstatt mit dem Ölkännchen gegen gekommen.

Zitat:

@Djnovi schrieb am 7. Juni 2015 um 19:09:02 Uhr:

Gerade mal geschaut bei ATU. In dem angesprochenen Angebot werden Stoßdämpfer des Markenherstellers Monroe verbaut. Habe ich noch nie gehört, was sagt ihr dazu?

Monroe ist eigentlich eine bekannte Marke, kenne diesen Hersteller seit Anfang der 90er Jahre. Aber wahrscheinlich wurde Monroe jetzt zu einer ATÜ Eigenmarke verwurstet.

Edition 35 und auch noch die ersten Bremsen bei 70.000.

am 7. Juni 2015 um 22:23

Zitat:

@testfuchs schrieb am 7. Juni 2015 um 20:43:56 Uhr:

 

Monroe ist eigentlich eine bekannte Marke, kenne diesen Hersteller seit Anfang der 90er Jahre. Aber wahrscheinlich wurde Monroe jetzt zu einer ATÜ Eigenmarke verwurstet.

Monroe ist keine ATU-Eigenmarke. Monroe-Stoßdämpfer gibt es auch beim Autoteilehändler.

Bist du im ADAC?

Da konnte man früher pro Jahr einige Test am Auto kostenlos machen lassen, so habe ich bei meinen ersten Autos die Dämpfer testen lassen.

Wenn hier beim Test alles Ok ist, dann hast du noch Zeit für den Austausch, stimmt aber Zug und Druckstufe nicht mehr, verliert das Rad schnell den Bodenkontakt und das ist ein Risiko.

Nicht nur das die Seitenführung dann deutlich schlechter ist, vor allem auch der Bremsweg wird länger, da das Rad der Straße nicht mehr perfekt folgen kann.

Nicht das du an deiner und der Sicherheit dritter sparst.

Monroe ist ein bekannter Hersteller für diese Teile, das sollte kein Problem sein.

Hört doch mal mit der Angstmacherei auf. Solange der Dämpfer nicht "klatschnass" ist, ist noch gar nix schlimmes passiert. Einfach mal die Dämpfer selber begutachten. Die vom TÜV als "Ölfeucht" titutlierten Dämpfer arbeiten seit über 2 Jahren noch hervorragend im Passi von meinem alten Herrn.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 7. Juni 2015 um 20:43:56 Uhr:

Angst brauchst du wirklich nicht haben...aber scheinbar wirkt bei dir die Werkstattstrategie mit der Angstmacherei. Also wie gesagt keine Extremsituationen mit dem Fahrzeug provozieren, dann passiert auch mit den leicht ölfeuchten Dämpfern nichts. Erstmal trocken wischen und beobachten, viell. ist da auch jemand ausversehen in der Werkstatt mit dem Ölkännchen gegen gekommen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 8. Juni 2015 um 11:55:34 Uhr:

Hört doch mal mit der Angstmacherei auf. Solange der Dämpfer nicht "klatschnass" ist, ist noch gar nix schlimmes passiert. Einfach mal die Dämpfer selber begutachten. Die vom TÜV als "Ölfeucht" titutlierten Dämpfer arbeiten seit über 2 Jahren noch hervorragend im Passi von meinem alten Herrn.

Wenn ich so was lese:

... Keine Extremsituationen provozieren mit dem Fahrzeug, dann passiert nichts... wenn man ausweichen muss, dann kann man sich das evtl. nicht aussuchen, z.B. wenn ein Tier auf die Strasse läuft.

Oder:

...arbeiten noch hervorragend im Passi von meinem alten Herrn... nachlassende Dämpfer merkt man im täglichen Betrieb nicht, weil man sich daran gewöhnt. Hatte das auch an meinem Wagen - erst als neue Dämpfer drin waren, merkte ich, wie stark die alten nachgelassen hatten.

Deswegen:

Zum ADAC oder Reifendienst fahren und die Dämpfer prüfen lassen - kostet nicht die Welt und erleichtert die Entscheidung, ob neue Teile nötig sind!

Gruss,

Bernd

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:58

Ja, ich bin beim ADAC.

Aber ich meine der TÜV und meine VW Werkstatt hat das festgestellt, ich denke nicht, dass ich es nochmals überprüfen lassen sollte.

Also ich lasse es entweder bei ATU mit Monroe Teilen reparieren, oder bestelle mir die Original Teile und lasse es wohlmöglich ebenfalls bei ATU reparieren.

Nur, wie bestellt man die Original Teile am besten? Ich weiß ja nichtmal, was man alles benötigt für die Reparatur...

Ich finde halt 750 Euro bei VW und 200 Euro bei ATU schon einen Unterschied...

Monroe beliefert auch VW, die sollten wisse wie es geht.Oelspuren die nicht tropfnass sind wären für mich aber auch kein Beweis, dass die neu müssen.Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorderachse-Schwingungsdämpfer nach 4,5 Jahren defekt?