ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Longlife-Service ein halbes Jahr überzogen - was tun?

Longlife-Service ein halbes Jahr überzogen - was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:26

Hallo,

ich habe bei meinem Golf bis jetzt noch keinen Service gemacht (Erstzulassung 30.Juni 2011).

Bin erst rund 9000km gefahren.

Da ja der erste Service nach 2 Jahren fällig wird, habe ich keine Ahnug was ich jetzt tun soll.

Kann ich den Service jetzt überhaupt noch machen?

Muss der Service in einer VW Werkstatt gemacht werden oder kann ich den Wagen auch in einer anderen Werkstatt inspizieren lassen?

Mit welchen Kosten muss ich beim Service rechnen?

Danke für alle Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo golfrabbit6,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

Original geschrieben von golfrabbit6

 

Da ja der erste Service nach 2 Jahren fällig wird, habe ich keine Ahnug was ich jetzt tun soll.

Einen Service durchführen lassen! Wurdest du nicht vom KI zum Service aufgefordert?

Garantie und Kulanz könnten zum Problem werden. Fürs Fahrzeug sicher unproblematisch. Aber Kurzstrecke, ... belasten das Fahrzeug eventuell mehr, daher empfehle ich dir den Service schon.

Zitat:

Kann ich den Service jetzt überhaupt noch machen?

Service kannst du sogar wöchentlich machen lassen.

 

Zitat:

Muss der Service in einer VW Werkstatt gemacht werden oder kann ich den Wagen auch in einer anderen Werkstatt inspizieren lassen?

Dies liegt ganz in deinem Geschmack. Garantie u. Kulanz wird sich eh erübrigt haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo golfrabbit6,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Zitat:

Original geschrieben von golfrabbit6

 

Da ja der erste Service nach 2 Jahren fällig wird, habe ich keine Ahnug was ich jetzt tun soll.

Einen Service durchführen lassen! Wurdest du nicht vom KI zum Service aufgefordert?

Garantie und Kulanz könnten zum Problem werden. Fürs Fahrzeug sicher unproblematisch. Aber Kurzstrecke, ... belasten das Fahrzeug eventuell mehr, daher empfehle ich dir den Service schon.

Zitat:

Kann ich den Service jetzt überhaupt noch machen?

Service kannst du sogar wöchentlich machen lassen.

 

Zitat:

Muss der Service in einer VW Werkstatt gemacht werden oder kann ich den Wagen auch in einer anderen Werkstatt inspizieren lassen?

Dies liegt ganz in deinem Geschmack. Garantie u. Kulanz wird sich eh erübrigt haben.

Du bist jetzt über ein halbes Jahr drüber. Kulanz wird es nicht mehr geben, wie es mit einer Anschlussgarantie aussieht (so fern vorhanden) weiß ich nicht, das wird davon abhängen ob Defekte sich mit dem versäumten Service in Verbindung bringen lassen oder nicht.

Aus diesem Grund brauchst du deinen Service auch nicht mehr bei VW machen lassen. Aber das hat ja mein Vorredner schon gesagt.

Was du tun sollst, hat dir dein KI gesagt, und der Intervallservice ist nicht nach zwei, sondern spätestens nach zwei Jahren durchzuführen. Das Ganze ist flexibel.

Wieder einer, der seinen Serviceplan nicht gelesen hat und wenn Kulanz aus genannten Gründen abgelehnt wird, dann wird wieder hier rumgeheult und auf VW geschimpft und eingeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Was du tun sollst, hat dir dein KI gesagt, und der Intervallservice ist nicht nach zwei, sondern spätestens nach zwei Jahren durchzuführen. Das Ganze ist flexibel.

Wieder einer, der seinen Serviceplan nicht gelesen hat und wenn Kulanz aus genannten Gründen abgelehnt wird, dann wird wieder hier rumgeheult und auf VW geschimpft und eingeschlagen.

Sorry, aber ich glaube, dau auch nicht :-(

Intervallservice ist bei LongLife nach KI-Anzeige zu machen. Spätestens nach 2 Jahren!

Au Backe , Du bezahlst zig tausend für den Golf und verpasst dann den Service Termin um 6 Monate , wie kann so etwas passieren , da ist ein Aufkleber , da gibt es ein Bordbuch , was muß man mehr haben . War immer eher 1 Woche früher , als 1 Monat zu spät beim Service, denn geht was kaputt und Du brauchst Kulanz, zeigt VW dir die kalte Schulter :( Und um Gottes willen nicht immer die Frage nach den Kosten , denn hier gilt der Grundsatz von Rolls Royce , wer nach den Kosten fragt, kann sich die Kiste nicht erlauben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Was du tun sollst, hat dir dein KI gesagt, und der Intervallservice ist nicht nach zwei, sondern spätestens nach zwei Jahren durchzuführen. Das Ganze ist flexibel.

Wieder einer, der seinen Serviceplan nicht gelesen hat und wenn Kulanz aus genannten Gründen abgelehnt wird, dann wird wieder hier rumgeheult und auf VW geschimpft und eingeschlagen.

Sorry, aber ich glaube, dau auch nicht :-(

Intervallservice ist bei LongLife nach KI-Anzeige zu machen. Spätestens nach 2 Jahren!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und du scheinst nicht lesenzu können, sondern nur Dünnes von dir zu geben. Siehe markiertes.

Immer mit der Ruhe! Bei einem Neuwagen ist nach 2 Jahren (bei der geringen Laufleitung) nur ein Ölwechsel fällig. Alles andere erfolgt erst nach 3 Jahren.

Wenn keine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde, sehe ich gar keine großen Probleme. Lediglich bei Kulanzanfragen könnte es (muss aber nicht) Probleme geben.

Meine Meinung: Ab in die Werkstatt. Ölwechsel machen lassen und ersten Service vorziehen. Vorteil: Ein Abwasch und zukünfig ist bei der geringen Laufleistung nur alle 2 Jahre ein Werkstattbesuch fällig, weil Ölservice und Inspektion zusammenfallen.

Gruss

Thorsten

P.S.

Bei den neuen Hochleistungsmotoren sollte man den Ölservice besser nicht überziehen, aber man sollte auch (wie hier) die Kirche im Dorf lassen...

@tek178

Deine Aussage bezüglich der Fälligkeit des Intervallservice ist nicht korrekt. Unabhängig von der flexiblen Laufleistung ist auch der Zeitintervall flehibel und der Wagen kann vor Erreichen der 2 Jahre zum Service "bitten".

Und es wird nicht nur der Ölwechsel durchgeführt. Einfach noch einmal im Serviceplan nachlesen.;)

Zitat:

Original geschrieben von tek178

[.....]

Meine Meinung: Ab in die Werkstatt. Ölwechsel machen lassen und ersten Service vorziehen. Vorteil: Ein Abwasch und zukünfig ist bei der geringen Laufleistung nur alle 2 Jahre ein Werkstattbesuch fällig, weil Ölservice und Inspektion zusammenfallen.

[.....]

Wieso schreibst du dauernd, dass sein Intervallservice immer nach zwei Jahren fällig ist? Auch der TE schreibt, dass der Interrvallservice erst nach zwei Jahren fällig war.

Bei einer Fahrleistung von 9.000km in 2,5 Jahren halte ich das für ein Gerücht, dass er die vollen zwei Jahre laut Service-Anzeige geschafft hat. Aus diesen Grund vermute ich, dass er den ersten Service noch viel länger überzogen hat!

Weshalb man sich bei einer Fahrleistung von <4.000km/Jahr einen Diesel kauft , frag ich erst gar nicht.

Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und du scheinst nicht lesenzu können, sondern nur Dünnes von dir zu geben. Siehe markiertes.

Ok, sorry... hab was falsches gelesen. Dachte, du hast nach "spätestens 3 jahren" geschrieben

Habe auch mal eine Frage:

Ich habe im April 2013 den zweiten Intervall Service bei ca. 57.000km machen lassen.

Heute habe ich mal in der MFA geguckt, wann ich wieder zum Service muss. Jetzt steht da in 3900km oder 77 Tagen.

Da Stimmt doch was nicht. Habe jetzt ca. 68.000km auf dem Tacho.

Kann es sein dass der Freundliche beim letzten mal aus festen Intervall von 15.000 oder 1 Jahr eingestellt hat? Wie kann ich das rausfinden?

LG

Das sieht in der Tat nach falsch kodiertem Intervall aus. Fahr doch einfach zu deinem Freundlichen und lasse es überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

@Golf-VI-TSI

Entweder wurde deine Anzeige bei deinen letzten Service von flexiblen auf festen Intervall umgestellt, oder du hast selber deine Serviceanzeige in der MFA irgend wann mal zurück gesetzt. Letzteres bewirkt, dass du den festen Intervall aktiviert hast.

Wenn du die Anzeige korrigieren lassen möchtest, geht das nur in Verbindung mit einen Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Wenn du die Anzeige korrigieren lassen möchtest, geht das nur in Verbindung mit einen Ölwechsel.

Wieso das denn, die entsprechenden Kanäle kann man anpassen, ob der :) dieses auch tut, ist eine andere Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Longlife-Service ein halbes Jahr überzogen - was tun?