ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4l TSI im nächsten Jahr

Golf 6 1,4l TSI im nächsten Jahr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:12

Hallo Forumsmitglieder!

Ab dem nächsten Jahr kann ich mich hier zu Euch gesellen, bekomme einen Golf 6 mit 1,4l 122PS TSI Comfort Line und DSG! :)

Habe ihn heute vom Schaufenster aus gesehen. Probefahrt und Motorsichtung wurde keine gemacht.

Erst ist von 2009 und hat ca. 51tkm runter.

Freue mich schon auf Diskussionen hier im Golf 6 Forum!

Könnt Ihr mir ein paar Eindrücke von diesem Auto und vor allem vom Motor vermitteln?

Ist der Motor standfest und vor allem das DSG 7-Gang? Beim Überfliegen einzelner Themen erschrak ich bei den Problemen mit den Kupplungen im DSG..

Hoffe das funktioniert prima, denn bisher hatte bzw. habe ich bei 2 Benzen und meinem Golf 4 ATG immer Ruckler/Abbremsungen vom 2. -> 3. Gang gehabt.

Wie siehts mit dem Durchzug aus? Bei meinem jetzigen Golf 4 1,6l und 101PS siehts ganz gut aus. Beim E-Klasse Kombi 200 CDI mit 136PS siehts im unteren Geschwindigkeitsbereich super aus.

Hat der 6er mit seinen 14PS weniger eine Chance gegen den Dickschiffsdiesel?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten & Eindrücke und auf eine schöne Zeit im 6er Forum und auf ein unfallfreies, neues Jahr!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2013 um 20:34

Guten Abend,

meine Freundin fährt einen 1.4tsi als Schalter. Jetzt 62tsd km, außer der getauschten Steuerkette und Spanner, absolut keine Probleme. Die Kosten für die Steuerkette und Spanner wurden außer 100€ Eigenbehalt von VW auf Kulanzbasis übernommen. Inzwischen sind auch 3 weitere Fahrzeuge aus dem vag Konzern mit diesem Motor in unserer Familie unterwegs, die hatten nichtmal das Problem mit der Kette. Einer davon ist ein Golf Plus mit 1.4tsi und dsg, der hat 80tkm auf der Uhr, ebenfalls kein Problem.

In einem Forum melden sich nur Leute, die ein Problem mit dem Auto haben. Der zufriedene Anteil ist größer und meldet sich hier im Normalfall nicht.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bemühe die Suche mal nach TSI und Steuerkette.:D;)

Viel Spaß:D ich bin froh das ich meinen losgeworden bin:mad:

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

 

Habe ihn heute vom Schaufenster aus gesehen. Probefahrt und Motorsichtung wurde keine gemacht.

Ist der Motor standfest und vor allem das DSG 7-Gang?

http://www.youtube.com/watch?v=hozc3QP-kLw

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:41

Hm, so richtig draus schlau geworden bin ich von euren Aussagen nicht, tut mir leid :(

Steuerkette ist wohl das Thema.

Edit: Steuerkette ist auch beim Mercedes OM651 über 100tkm, teilw. dadrunter, ein Problem.

Was kann ich da tun mit dem Golf 6?

Eventuell werden meine Fragen ja präziser beantwortet. :)

am 29. Dezember 2013 um 20:34

Guten Abend,

meine Freundin fährt einen 1.4tsi als Schalter. Jetzt 62tsd km, außer der getauschten Steuerkette und Spanner, absolut keine Probleme. Die Kosten für die Steuerkette und Spanner wurden außer 100€ Eigenbehalt von VW auf Kulanzbasis übernommen. Inzwischen sind auch 3 weitere Fahrzeuge aus dem vag Konzern mit diesem Motor in unserer Familie unterwegs, die hatten nichtmal das Problem mit der Kette. Einer davon ist ein Golf Plus mit 1.4tsi und dsg, der hat 80tkm auf der Uhr, ebenfalls kein Problem.

In einem Forum melden sich nur Leute, die ein Problem mit dem Auto haben. Der zufriedene Anteil ist größer und meldet sich hier im Normalfall nicht.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:41

Hallo R19 junky!

Danke für deine beruhigenden Worte!

So war es vor ziemlich genau einem Jahr auch bei mir. Hatte Probleme mit'm alten Benz S210 und habe mich hier angemeldet.

Habe mir grade Einiges durchgelesen zum gegebenen Thema.

Das Auto ist vom 08.2009 und hat noch 2 Jahre Garantie.

Das Problem mit dem Rasseln beim Start hat, wie gesagt, auch der MB OM651 in meiner E-Klasse. Noch ist es zum Glück nicht aufgetreten.

Werde mal schauen. Mache sowieso 2014 nur ~10tkm, wenn überhaupt.

Weiß jemand was über das DSG? Zuletzt war da ne Rückrufaktion??

Grüße

Die Rückrufaktion steht noch aus, die ist zwar angekündigt ich habe bisher aber noch von niemandem gehört, der schon benachrichtigt wurde. Typisches Problem ist Kupplungsrupfen durch veränderte Eigenschaften der Kupplungsbeläge. Tritt unter bestimmten Umständen bei höherer Getriebetemperatur beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auf. Wird dir ggf. im Sommer mal begegnen ;)

Auch typisch ist eine hängende Wastegate-Verstellung am Turbolader, da gibt's seit diesem Jahr einen Reparatursatz, aber noch nicht viele Erfahrungen damit. Fällt bei Fahrzeugen mit DSG aber nicht so stark auf (äußert sich in sporadischem Leistungsverlust, ebenfalls gerne bei höheren Temperaturen).

Im Prinzip alles eher Kleinigkeiten, trotzdem ist man für die Reparatur jeweils 800-1500 Euro los, weil die Stundensätze der Werkstätten mittlerweile astronomische Höhen erreicht haben.

vg, Johannes

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Rückrufaktion steht noch aus, die ist zwar angekündigt ich habe bisher aber noch von niemandem gehört, der schon benachrichtigt wurde. Typisches Problem ist Kupplungsrupfen durch veränderte Eigenschaften der Kupplungsbeläge. Tritt unter bestimmten Umständen bei höherer Getriebetemperatur beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auf. Wird dir ggf. im Sommer mal begegnen ;)

Auch typisch ist eine hängende Wastegate-Verstellung am Turbolader, da gibt's seit diesem Jahr einen Reparatursatz, aber noch nicht viele Erfahrungen damit. Fällt bei Fahrzeugen mit DSG aber nicht so stark auf (äußert sich in sporadischem Leistungsverlust, ebenfalls gerne bei höheren Temperaturen).

vg, Johannes

Hab zum Glück 2 Jahre Garantie!

Was meinst du mit "Kupplungsrupfen"? Dass er während des Schaltes stottert oder ruckelt??

Hatte bis jetzt in 3 Wagen Getriebeprobleme, hoffe das passiert nicht beim 6er.

Turbolader werde ich versuchen zu schonen. Also nach einer Vollgasfahrt die letzten Kilometer piano fahren und ne Minute nachlaufen lassen. Falls das mit dem Wastegate auftritt, sollte es unter die Garantie fallen oder auf Kulanz getauscht/repariert werden.

Grüße

Der Turbolader an sich geht nicht kaputt, es klemmt nur das Gestänge, dass das Wastegate-Ventil verstellt. Ich behaupte mal, dass man das durch die Fahrweise wenig beeinflussen kann.

Kupplungsrupfen fühlt sich ein bisschen so an wie wenn ein Fahranfänger den Schleifpunkt der Kupplung nicht richtig finde und das Auto dann ruckelt.

Man darf sich aber auch nicht zu sehr verrückt machen, in Zeiten von Internetforen erfährt man von Problemen, die man früher nie bemerkt hätte bzw. die mit "sowas hatten wir noch nie, da sind sie der erste" kleingeredet werden. Allerdings tendiere ich schon zu der Aussage, dass es sich hier um drei Konstruktionsfehler handelt, die jeden früher oder später treffen. Ob man es dann reparieren lässt steht auf einem anderen Blatt.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 0:39

Gut, du beruhigst mich immens, danke.

Also grob:

1. Turbolader, bemerkbar bei hohen Temperaturen durch Leistungsverlust

2. DSG, bemerkbar ebenfalls bei hohen Temperaturen durch Rupfen/Ruckeln wegen der Kupplungen

3. Steuerkette, bemerkbar durch Rasseln wie auch beim Mercedes.

Zu 2: Müssen dort also Kupplungen getauscht werden, die in herkömmlichen Automaten à la Golf 4 Wandlerautomatik oder MB 7G+ nicht vorhanden sind?

Ich freue mich schon jetzt aufs Auto! Vor allem die Beschleunigung finde ich an nem Auto am wichtigsten!

Edit: Habe noch 2 Jahre Garantie, hoffentlich - oder auch nicht :D - kommen da die meisten Probleme auf.

Grüße :)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:21

Hall zusammen,

habe das Auto heute abgeholt, hat 1 Jahr Garantie und frischen TÜV! :)

Die ersten 50km waren soweit super, nur das DSG 7G Getriebe ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Das unterscheidet sich doch seeehr von Wandlerautomaten.

Vor allem beim Anfahren fühlt es sich teils an wie bei einem Schaltwagen. Bis die Kupplung richtig greift, vergeht eine Ewigkeit, stattdessen gehe ich direkt aufs Gaspedal. Bei meinen Wandlerautomaten rollte das Auto sofort los.

Beim Rückwärtsfahren die Einfahrt hoch habe ich doch die Schwachstelle des DSG gefunden:

Kurz, nachdem ich von der Bremse gehe, rollt das Auto langsam runter, sobald die Kupplung dann greift, ruckelt es wenig. So als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung zu schnell loslässt. (Alles beim Rückwärtsfahren die Einfahrt hoch).

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man nur die Bremse im Stehen berührt und nicht signifikant durchtritt, bleibt die Drehzahl für eine bestimmte Zeit knapp unter 1000rpm (Kupplung schleift) und fällt dann ab .

Wenn ich aber das Pedal nicht nur berühre sondern direkt mehr durchtrete, dann fällt die Drehzahl rasanter auf ca. 700rpm ab und die Kupplung ist dann vollständig gelöst.

Sobald ich nun den Bremsdruck verringere (das Auto steht noch), schleift die Kupplung wieder (Drehzahl steigt) und ich kann dann zügiger losfahren.

Ist das bei Euch auch so?

Hoffe ihr habt alles verstanden.

Viele Grüße

Und lies mal hier, da sieht die Golf 6 Zuverlässigkeit allen Unkenrufen zum Trotz doch ganz gut aus:

http://www.autobild.de/.../...4-tsi-comfortline-dauertest-1928467.html

Zum DSG kann ich nichts sagen ich habe einen Handschalter. Weißt Du ob Du den Berganfahrassistenten hast? Dann sollte er nicht rollen...

Gruß SCOPE

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Und lies mal hier, da sieht die Golf 6 Zuverlässigkeit allen Unkenrufen zum Trotz doch ganz gut aus:

http://www.autobild.de/.../...4-tsi-comfortline-dauertest-1928467.html

Zum DSG kann ich nichts sagen ich habe einen Handschalter. Weißt Du ob Du den Berganfahrassistenten hast? Dann sollte er nicht rollen...

Gruß SCOPE

Hallo,

hatte den Artikel schonmal gelesen. Der Golf kann sich sehen lassen.

Ja, er hat einen Berganfahrassistenten. Er rollt nicht sofort los, sondern verharrt in der Position 1, 2 Sekunden. Dann rollt er nach vorne los, während der Rückwärtsgang eingelegt ist, und die Kupplung springt gerade rein, sodass er ruckelt. Werde es mal mit etwas Gasgeben versuchen, bevor er nach vorne rollt, mache ich ja sonst bei den Wandlerautomaten auch.

Für Anhängerfahrten rückwärts die Einfahrt hoch ist das Ding offensichtlich aber nicht gedacht, wenn da nur die Kupplung schleift, geht die ja ruckzuck kaputt.

Überrascht bin ich davon, dass der Wagen ohne Gasgeben, wenn dann mal die Kupplung gegriffen hat, unbeeindruckt die Einfahrt mit solch einem Tempo hochfährt, unglaublich :D Da muss ich bei den Wandlerautomaten aber kräftig ins Pedal drücken :D

Bin aber schon nach den ersten 50km fasziniert. Leider nur im Dunkeln gefahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Könnt Ihr mir ein paar Eindrücke von diesem Auto (...) vermitteln?

Ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber du solltest in der SuFu mal unter "Wasser in den Türen", "Eisbildung" und "Türen knarzen" nachschauen... rein prophylaktisch. Könnte sein dass dir das auch "begegnet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,4l TSI im nächsten Jahr