Vorderachse poltert - Verzweiflung!
Hallo @all,
ich bin gerade nach einem weiteren Mal in der Werkstatt mit meinem 96er T4 Caravelle (ACU) 2,5l, wieder 300 euro los und so langsam am Ende mit Geduld und Nerven!
Ich habe seit mittlererweile 1 Jahr ein Klappern und Poltern an der Vorderachse, was anfangs nur sporadisch und bei warmen Wetter aufrat und inzwischen mit bei jedem Meter Fahrt begleitet.
Ich habe nach mehrmaligen Werkstattbesuch inzwischen folgendes wechseln lassen:
- Spurstangenköpfe
- Führungsgelenke
- Dämpfer vorne
- Stabis
Motorlager wurde ebenso geprüft und nichts zu sehen.
Der Werkstattmensch meinte, es wäre nichts zu finden und kann mir nicht weiterhelfen.
Heute war ich beim TÜV, habe diesen auch bekommen und den TÜV Mann mal interviewt.
Er meinte nach der Durchsicht, dass es vielleicht noch an den Drehstäben bzw, den dazugehörenden Lagern (wenn es die gibt) liegen könnte.
Kann mir irgendjemand bei meinem Problem noch weiterhelfen?!?! Mir geht so langsam Geduld und Kohle aus....
Wisst ihr jemanden im Raum München oder Karlsruhe der Profi im Bereich T4 ist?!?!
Vielen Dank vorab für eure Mühe!
Grüße Marc
42 Antworten
hi
also die blindgänger würd ich aber dann verklagen.
das kann ja richtig schief gehen 😰
Hallo,
muß das Thema nochmal aufgreifen. Haben heute voller Elan die rechte komplette Spurstange getauscht, und links den Kopf, weil der voll hinüber war. Hatte auch dieses eldende Poltern und in der rechten Spurstnage war auch Luft zu spüren. Tja, was soll ich sagen, Problem immer noch da !!!! 😠
Wie schon beschrieben ist das Poltern nicht immer da, sondern Hauptsächlich bei leichten Bodenwellen macht es immer "Tock tock Tock"... 🙂 würde ich sagen, und man merkt es ganz deutlich poltern unter den Füßen auf der Beifahrerseite.
Was sitzt in der Nähe was am ehsten die Geräusche hervorrufen kann. Oder kann sich das auch so laut und deutlich bis in den Fußraum übertragen ??
Mfg Tobi !!!!!🙁
Mach mal die Koppelstangen los und dann wackel am Stabi. Bei mir waren die Stabilager ausgeschlagen, aber durch wackeln an dem Stabi hast du nichts gespürt! Erst als ich die Koppelstangen los hatte spürte man das Spiel an den Stabilagern!
Hier kannste nochmals nachschauen wie das aussieht.
MfG Bullirisiert
Hallo
Würde jetzt auch auf Stabibuchsen oder die Buchsem der Koppelstangen tippen.
Wenn die i.O. sind einfach mal die Achsgelenke prüfen.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von T4-eltorro79
Wie schon beschrieben ist das Poltern nicht immer da, sondern Hauptsächlich bei leichten Bodenwellen macht es immer "Tock tock Tock"... 🙂 würde ich sagen, und man merkt es ganz deutlich poltern unter den Füßen auf der Beifahrerseite.
Ich kann mich hier nur anschließen, mit genau demselben Problem am T4. Alle Radführungsgelenke, Spurstangengelenke usw. sind laut Werkstattmeister in Ordnung.
Hat jemand inzwischen schon herausgefunden, woran das hier beschriebene Poltern typischerweise liegen könnte? Hat sich der Verdacht mit den Stabilagern bestätigt?
Vielen Dank schonmal für Tipps,
Grüße David.P
Laut dem hier: Stossdämpfer klappern
... is das die Ursache.
das kenne ich auch, ist zwar nicht unser t4, aber von unserem golf 4.
ich habe alles wie hier schon angesprochen untersucht.
er bekommt immer tüv und hat schon seitdem 40tkm mehr runter.
wir haben uns ans poltern gewöhnt.
meistens ist doch was ausgeschlagen und wird übersehen weil nicht richtig geprüft wird.Bei unseren war es zuerst der Spurstangenkopf re außen,jedesmal beim Bordsteinüberfahren nach rechts.Keiner hat was gefunden, weder die freie Werkstatt noch der Tüv bis ich beim Radwechsel selbst gewackelt habe.Mittlerweile sind alle Gelenke der Spurstangen erneuert und das Fz 4mal vermessen.Also ich würde nach dieser Erfahrung komplette Spurstangen nur noch machen.Irgendwann kommt alles und man spart 3mal vermessen.Als es vor kurzen wieder polterte waren die Tragelenke oben und unten li und re ausgeschlagen bei 225 tsd km was man aber nur erkennen kann wenn man mit großen Hebel prüft oder besser noch die Federung der VA entspannt.Ich habe alles inkl. Stabi neu gelagert und jetzt ist ruh.
Gruß Michael
Der Coco von car-construction in Berlin bietet den Austausch der kompletten Vorderachse als Modul an. Hinfahren, alte Vorderachse samt Achsträger dort lassen, komplett überholte Vorderachse eingebaut bekommen.
Überlege mir, ob ich das machen lasse...
also ich habe alles mit brechstange usw kontrolliert.
bei meinem kumpel war ich auch in der werkstatt, da fahr ich nur hin, wenn ich nicht mehr weiter weiss.
spur einstellen usw kostet mich nix, von daher!!!!
ich sehe es aber auch nicht ein alles neu zu machen, da spar ich lieber das geld für andere autos.
da wir immer so ca 6-8 fahrzeuge haben, kann ich auch nicht alles geld nur in einen pulvern, da wird gespart 🙁🙁🙁🙁
lg dominic
Hallo vielleicht ist es auch mit 6 Euro Materialkosten getan, für neue Gummilager an der Vorderachse-Stabilisator: siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Stabilisator#Vorderachse
Gruß
hallo. habe das gleiche problem. weißt du schon was es war ?
Gleiches Problem beim T5.
Domlager gewechselt
Gummi Lager Stabibuchsen gewechselt
Koppelstangen gewechselt
Traggelenk gewechselt
Gummilager querlenker unten beide gewechselt
Es poltert immer noch.
Auch nur bei langsamen geschwindigkeiten.
Ich tippe mittlerweile auch auf die Stoßdämpfer.
Es gibt sonst kein Teil mehr an der Vorderachse was ich noch nicht gewechselt habe bis auf die Dämpfer.
So langsam wird es albern.
Ähnlich bei mir. Es können eigentlich nur noch die Stoßdämpfer sein. Werde den linken jetzt einfach mal aushängen (es poltert nur links) -- und wenn es dann aufhört, weiß ich ja was Sache ist.
Zitat:
Original geschrieben von David.P
Ähnlich bei mir. Es können eigentlich nur noch die Stoßdämpfer sein. Werde den linken jetzt einfach mal aushängen (es poltert nur links) -- und wenn es dann aufhört, weiß ich ja was Sache ist.
Du wilst den stoßdämpfer aushängen?
Mein Problem ist ich hab Bilstein Dämpfer drin, wenn die hin sind wirds teuer :-(
Hab ein Umbau von Seikel drin.