ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorderachse mit unterer Domstrebe/Querlenkerstrebe und Stabi

Vorderachse mit unterer Domstrebe/Querlenkerstrebe und Stabi

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:49

Ich bau grad meine Vorderachse neu auf, mit Stabi und Querlenkerstrebe.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie herum Strebe und Stabi dran kommen.

Den Stabi hab ich jetzt so dran gemacht, dass er von der Linie her identisch mit dem Verlauf des Aggregatsträgers ist. Denke mal dass das so richtig ist.

Die Querlenkerstrebe hat neben der Mitte ein Blech rausstehen, welches mit dem Träger verschraubt wird. Egal wie rum, es sind immer mind. 2cm Abstand zum entsprechenden Loch im Träger. Ausserdem sind die Löcher im Träger viel kleiner als die Schraube von der Strebe.

Also das Loch im Träger aufbohren und die Verbindung stramm runterbiegen zum verschrauben?

Und noch was:

Bei den originalen VW-Querlenkern gehören Buchsen in die Verbindung zur Karosse. Bei meinen verstärkten vom CvE sind die Löcher kleiner und die Buchsen passen nicht rein. Kann ich die dann einfach weglassen?

Hab ein paar Bilder gemacht und hoffe auf ne schnelle Antwort, da ich die Achse dranmachen will.

Danke schon mal,

Chaosschrauber ultrapicker :cool:

Beste Antwort im Thema

...so sieht das mit Tilgergewicht aus:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:49:21 Uhr:

Bei den originalen VW-Querlenkern gehören Buchsen in die Verbindung zur Karosse. Bei meinen verstärkten vom CvE sind die Löcher kleiner und die Buchsen passen nicht rein. Kann ich die dann einfach weglassen?

Musst Du wohl. Wenn die Löcher kleiner sind, positionieren die Lager sich wohl nach den Schrauben.

Seitens VW werden die eigentlich nur beim G60 weggelassen, aber da ist dann extra nochmal eine Führung für das Querlenkerlager im Aggregateträger.

 

Beim Stabi sieht man eigentlich an den Enden wie rum der dran kommt.

P.S.: Das Motorlager ist falschrum dran...

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:49

omg, hab ich korrigiert :rolleyes:

Hab jetzt mal nach Bildern gegoogelt von der Querlenkerstrebe und die so montiert, wie's auf den meisten zu sehen ist, nämlich das sie nach unten gewölbt ist. Loch in den Träger hab ich auch gebohrt. Da ist jetzt fast kein Material mehr drum rum. Also Strebe verschraubt und die Verschraubung beidseitig mit Unterbodenschutz zugesprüht. Hoffe dass das hilft, hab keine Lust in einem Jahr ein Rostnest beseitigen zu müssen. Sieht jetzt so aus wie auf den Bildern. Hoffe, dass es so richtig ist.

Da kannst nur hoffen, dass die Strebe hinterher auch passt.

Ich hatte auch mal eine Wiechers-Strebe vorn unten drin, aber dann schlug das Getriebe dagegen, so dass die nach ca. nem Tag wieder rausflog.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:13

Das sind ja keine guten Aussichten. Das Ganze wird nächste oder übernächste Woche wieder zusammengebaut, je nach dem wie ich Zeit habe. Werde dann berichten.

Ich fand es ehrlich gesagt auch befremdlich, da Wiechers eigentlich ein guter Name ist (die Domstreben oben sind top) und das Teil für IIer & IIIer gleichermaßen gedacht war und somit in jedem Fall hätte passen müssen.

Ich hab sowieso arge Zweifel über die Strebe im 2er...

Beim 1er ok, da sind die Querlenker an der Karosse, da bringt es sicher was. Aber den Aggregateträger vom 2er halte ich für so steif, dass die Strebe nur dem Verkäufer was bringt.

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:27:49 Uhr:

Ich hab sowieso arge Zweifel über die Strebe im 2er...

Beim 1er ok, da sind die Querlenker an der Karosse, da bringt es sicher was. Aber den Aggregateträger vom 2er halte ich für so steif, dass die Strebe nur dem Verkäufer was bringt.

Das kommt noch dazu^^.

Damit man beim IIer wirklich was davon hat, müsste da so eine Art Stabi-Geweih vorn rein. Gab da mal vor Jahren eine große Diskussion in irgendeinem Forum zu....

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:34

Ja ist vermutlich eher für die Optik. Hab mir damals das Komplettpaket (Domstrebe vorne und hinten, vorne unten) gekauft. Das wird jetzt auch verbaut. Wenn die untere Strebe passt, schadet sie jedenfalls nix und sieht gut aus ;) Mangels Einbauanleitung bin ich mir bei der vorderen, oberen grad auch nicht sicher wie herum die reingehört, passt nämlich in beiden Richtungen... Das find ich bei einem Markenhersteller auch etwas arm, dass keinerlei Anleitung dabei ist. Die denken sich sicher, wer sowas kauft, wird schon wissen, was zu tun ist. Immerhin geben sie einem die Drehmomente mit.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:54

@GLI: sag mal, weisst Du dazu evtl. was? Ich hab ein Tilgergewicht hier ( OE-Nr. 191 199 322 A ). Dazu finde ich keine wirklich hilfreichen Angaben. Von den Bohrungen her könnte man es quer im linken Bereich des Aggregateträgers anbringen, rechts vom Querlenker.Aber macht das Sinn? Ich hab auch schon Bilder gesehen, wo für das Gewicht eine extra Aufnahme vorhanden ist (auch im linken Bereich, aber quasi hinter dem eigentlichen Träger). Da standen dann 2 kleine Aufnahmen für das Gewicht raus.

...Du kannst das Tilgergewicht ruhigen Gewissens weg lassen.

Das mit der oberen Domstrebe bzw wie rum die richtig reinkommt, sieht man erst bei eingebautem Motor samt Vergaser bzw Einspritzanlage drauf...erst dann die Löcher in die Dome bohren !!!

Und die Federbeine auch erst einbauen NACHDEM die Löcher gebohrt und die Domstrebe verschraubt ist, sonst hat man keinen Platz dort um die Schrauben anzuziehen.

Nach dem bohren SOFORT die Bohrlöcher entgraten, dann Zinkspray und Grundierung drauf und trocknen lassen...anschließend erst die Schraubrn durchstecken und die Domstrebe festschrauben. Danach mit U-Schutz versiegeln und Wachs drauf nachdem der U-Schutz trocken ist. Sorgt man hier nicht vor, wird das später mal ein übles Rostnest bze Rostproblem am Dom werden...also Sorgfalt in jedem Fall.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:06

Ich will das Gewicht schon draufmachen, wenn die besagte Stelle die richtige ist. Hab sie mal auf dem Bild markiert. Weggelassen wird es nur, wenn es da nicht hingehöhrt ;)

Ich war der Meinung, dass man die Strebe nur bei flach stehendem Fahrzeug einbauen sollte. Dann muss ich also erstmal die Federbeine reinmachen und die Räder anschrauben, ablassen, die Löcher für die Strebe markieren, die Kiste wieder aufbocken, die Federbeine raus und dann in die Markierungen bohren. So ein Scheiss. Aber wenn's anders nicht geht...

Wozu Zinksspray? Das ist doch blankes Metall, reicht es da nicht mit der Grundierung anzufangen?

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:06:55 Uhr:

Ich will das Gewicht schon draufmachen, wenn die besagte Stelle die richtige ist. Hab sie mal auf dem Bild markiert. Weggelassen wird es nur, wenn es da nicht hingehöhrt ;)

Es gehört da nicht hin...

Da ist das Lenkgetriebe angeschraubt und auf die Unterseite gehört da nichts hin. Das Tilgergewicht kann man nur an dafür vorbereitete Aggregateträger montieren. Das war auch nach meiner Erfahrung nur ab 105PS aufwärts verbaut.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:22

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:45:48 Uhr:

 

Es gehört da nicht hin...

Da ist das Lenkgetriebe angeschraubt und auf die Unterseite gehört da nichts hin. Das Tilgergewicht kann man nur an dafür vorbereitete Aggregateträger montieren. Das war auch nach meiner Erfahrung nur ab 105PS aufwärts verbaut.

Dann kann's ja gar nicht gehen. Sollte mir angewöhnen, erst zu denken und dann zu fragen :rolleyes:

Steht jetzt zum Verkauf. Danke!

...so sieht das mit Tilgergewicht aus:

Tn-s73f0270
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorderachse mit unterer Domstrebe/Querlenkerstrebe und Stabi