Vorderachse Klackert Stabilisator?
Hi,
Ich habe folgendes Problem, habe gestern die ganze Vorderachse neu gemacht außer die Spurstangen und die Gummilager der Stabis.
Leider habe ich immer noch ein Klackern bei Unebenheiten.
Meine Frage: Die Spurstangen haben kein Spiel ob die Gummis der Stabis sind oder der/die Stoßdämpfer?
Teile alles von Lemförder (sehr teuer) aber wohl das beste was am Mark ist.
Meine Hinterachse knarzt auch, kann mir da jemand einen Tip geben was zu wechseln wäre?
Gruß und Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
https://www.autoteiledirekt.de/moog-7025250.html
Hier hast du die Stabilager vorn.
Gruß
Gerd
40 Antworten
also bei mir war das nach dem Tausch von meine Luftfeder-beine . Die waren neu gekauft und links polterte nach dem Einbaue. Neu geholt, einbauen lassen und poltern ist weg. Gut, ich habe auch Lagerbock links ausgetauscht von daher kann auch davon gekommen sein. Ich denke aber eher dass das Problem das Luftfeder-bein war.
Elloar
Hallo
Ich habe eine Frage zu den oberen Querlenker.
Warum kann es vorkommen dass günstige Querlenker nach kurzer Zeit das Poltern oder Klappern anfangen.
Die Kugelgelenke sind stramm die Gummis , auch wie kommt es dann zu den genannten Geräuschen ?
Ist das Material anders , leiern die Gummibuchsen aus ?
Wer kann mehr dazu schreiben ?
Danke Jens
Schlechte Qualität oder falsch eingebaut.
Die Schrauben dürfen nur fest angezogen werden, wenn das Auto fest auf dem Boden steht.
Das beachten viele nicht beim Einbau und nach kurzer Zeit sind sie defekt.
Wie Sie eingebaut werden ist mir klar.
Es geht mir darum , wer hat Billigware eingebaut und festgestellt das Klappern und Poltern trotzdem noch vorhanden war.
Das die Probleme erst nach Einbau von Original Ware oder hochwertigen Ersatzteilen (TRW, Lemförderer) gelöst wurden.
Ähnliche Themen
Oft sind es eben auch die Dämpfer selber, die poltern.
Das haben die bei den härteverstellbaren iwie nie so richtig in den Griff bekommen, selbst heutige Auto nach dem Konzept kämpfen damit.
Machen meine auch, vorallem kalt. Warm ist es fast weg.
Kann da nicht ein Steuergerät mit geänderter Software helfen , so ab Facelift ?
Wenn du die Stecker von den Dämpfern ziehst sind die auch leise.
Von daher, könnte ne andere Dämpferkennlinie das Geräuschniveau schon beeinflussen. Aber in welche Richtung und in welchem Maße...keine Ahnung.
Das normale AAS Steuergerät hat gegenüber dem AAS Sport Steuergerät jedenfalls nix verbessert, sind aber beides VFL Steuergeräte.
Es gibt die gummi Lager von den oberen querlenker einzeln und viel günstiger denn meistens sind nur die gummis durch und die kugelgelenke noch in Ordnung.
Hab mir alle für oben 4 und für unten 2 Gummi Lager zum einpressen beim freundlichen geholt insgesammt knapp 200€ mit allen dazu gehörigen schrauben und Muttern.
Hallo
Das mit Stecker abziehen ist mir bekannt.
Ich habe noch ein Stg. Mit neuer Software werde es mal zeitnah einbauen.
Können zu weiche Gummilager in den Querlenker ein klopfen verursachen ?
Hallo
Nachdem ich nochmal die Dämpfer gewechselt habe, bleibt das leichte Poltern.
Die Dämpfer sind vorne gleich rechts und links können miteinander vertauscht werden.
Das Klappern/ Poltern bleibt auf der Fahrerseite und nur wenn der Wagen warm gefahren wurde, kalt herrliche Ruhe.
Habe das Lenkgetriebe nach gestellt , ändert sich nichts.
Ich glaube fast das mein Stg. vom Fahrwerk irgendeine Macke hat.
Werde es diese Woche Mal tauschen.
Wer noch einen Tip hat , gerne hier schreiben.
Gruß Jens
Hallo
Ich habe das Stg Fahrwerk getauscht.
Leider noch nicht ausführlich getestet um eine Aussage zu machen.
Was mir aufgefallen ist Dynamik (grau unterlegt) lässt sich nicht einstellen weil Anhängerbetrieb angewählt ist.
Dieser kann nicht abgewählt werden , springt gleich wieder um.
Muss das Stg neu angelernt werden ? Regelanlage ? Stg hat eine neuere Software.
Im Cockpit keine gelbe Warnleuchte vom Fahrwerk.
Wenn ich das alte zurückbaue ist alles okay , alle Funktionen vorhanden.
Bin leider Unterwegs und habe mein Laptop nicht dabei.
Gruß Jens
Da wird ne Anhängerkupplung codiert sein. Die musst du rauscodieren wenn du keine hast.
Hallo
Das kann sein .
Dankeschön
So war falsch codiert , geht jetzt wieder.
Habe nochmal alle Dämpfer bestromt und die Werte passen.
Aber vorne links kann man nichts hören.
Bei den anderen Dämpfern kommt ein leichtes leises piepen.
Wahrscheinlich ist ein mechanischer Defekt vorhanden.
Gruß Jens
Hallo, danke an alle mein klappern an der Vorderachse ist beseitigt. Es war der Stabi. Leider gibt es die Gummis nicht einzeln und ich musste das ganze Teil zum Preis von 273€ kaufen! Egal, jetzt poltert nichts mehr!!!
Gruß Dirk