ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Generalüberholung Vorderachse

Generalüberholung Vorderachse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:50

Hallo zusammen! Ich habe zwei Fragen:

Ist es sinnvoll, die Vorderachse des A8 bei einer "Generalüberholung" durch die des S8 zu ersetzen oder funktioniert das nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand?

Zusatzfrage: Gibt es komplette "Reparatursätze" für Vorder- und Hinterachse oder muss man die Einzelteile kaufen?

Danke für eine Antwort vorab -mgw

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was ist der vorteil einer s8 achse?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:27

Zitat:

@rogi.z schrieb am 3. Juli 2021 um 14:31:05 Uhr:

Was ist der vorteil einer s8 achse?

Keine Ahnung - vielleicht stabiler? ... Daher die Frage, ob es sinnvoll ist!

Ist da überhaupt ein Unterschied? Eine "Achse" in dem Sinn hat er ja gar nicht...

Nicht sinnvoll da identisch

Und ja man muss einzelteile kaufen

Der S8 hat einen anderen unteren vorderen Querlenker. PR-T8E (-> V10-Motor)

Es gibt zwar komplette Sätze (ich glaub Meyle HD), aber Lemförder war der bessere Hersteller. (Bitte korrigieren, falls ich mit Lemförder daneben lag). Die müssen aber auch zum Fahrwerkt (ASS/ASS-Sport) passen. Die Komplettsätze passen normalerweise nicht zum S8.

Sinnvoll ist es hochwertige Querlenker zu benutzen. Ob S8, A8 oder Panzer-A8 ist dabei egal.

Problematisch sind die oberen Querlenker, die unteren gehen so gut wie nie kaputt.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:18

Danke an alle. Das beantwortet meine Fragen.

Ich meine S8 Fahrwerk und 4.2 TDI mit Sportfahrwerk sind identisch.

Weiß jemand es besser?

Es gibt Sportfahrwerk und normales Fahrwerk. Der S8 hat aber noch einen anderen unteren vorderen Querlenker, welcher nur im S8 vorkommt (PR-T8E). Die anderen 3 Querlenker sind beim S8 die gleichen wie beim ASS-Sport der A8.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:51

Zitat:

Es gibt Sportfahrwerk und normales Fahrwerk. Der S8 hat aber noch einen anderen unteren vorderen Querlenker, welcher nur im S8 vorkommt (PR-T8E). Die anderen 3 Querlenker sind beim S8 die gleichen wie beim ASS-Sport der A8.

Aha. Was ist der Unterschied zw. Sport und "normal"?

Sport ist ein etwas sportlicheres Fahrwerk (straffer und 5mm tiefer). Normal ist das normale Fahrwerki, etwas komfortabler.

Auch die Höhenansteuerung ist unterschiedlich beim Luftfahrwerk.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:02

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Juli 2021 um 20:41:16 Uhr:

Sport ist ein etwas sportlicheres Fahrwerk (straffer und 5mm tiefer). Normal ist das normale Fahrwerki, etwas komfortabler.

Auch die Höhenansteuerung ist unterschiedlich beim Luftfahrwerk.

Was macht das mit den Lenkern - Die sind identisch hatte ich verstanden? 5mm tiefer erfolgt über Luftfederung, oder? Straffer heißt andere Stoßdämpfer?

Das Sportfahrwerk hat einen anderen Sturz an der Vorderachse. Da der Sturz nicht einstellbar, sondern von den Querlenkern fix vorgegeben ist, müssen diese eine andere Länge haben.

Teilweise sind auch andere Buchsen verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Generalüberholung Vorderachse