Vorder- und Rückfahrkamera defekt ????

Mercedes E-Klasse W213

Seit gestern zeigt mir die Vorder- und Rückfahrkamera im unteren Bereich des Widescreendisplays beim Vor- und Rückwärtsfahren Karosserieteile an ( siehe nachfolgende Fotos ). Bis dato waren diese Teile im Display nicht zu sehen. Es erschien immer das volle Bild auf dem Display.
Ich habe versucht, die Kameraeinstellungen zu ändern, was jedoch vermutlich nicht geht.
Wer hat diesen Fehler ebenfalls schon mal festgestellt bzw. kann ich selbst die Kameraeinstellungen korrigieren? Wo liegt der Fehler?
Ich muss dazu sagen, dass das gesamte Widescreen und nunmehr auch das Head Unit bei meinen E-Cabrio schon auf Kosten von Daimler AG getauscht wurde.
Vermute, dass ich mit meinem Cabrio zur Werkstatt muss.

Bei den Seitenkameras treten diese Probleme nicht auf.

.jpg
Asset.JPG
33 Antworten

Moin,

hier die Bilder von meinem S213

Umfeld vorne
Weitwinkel hinten
Umfeld hinten

Zitat:

@O.Berg schrieb am 5. Mai 2020 um 15:16:21 Uhr:

Moin,

Exakt so sieht es bei meinem S213 auch aus.

Zitat:

@mm.sln schrieb am 5. Mai 2020 um 16:34:30 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 5. Mai 2020 um 15:16:21 Uhr:

Moin,

Exakt so sieht es bei meinem S213 auch aus.

Dann habt Ihr die gleiche Ein/Ausfahrt? 😉

Bei meinem nagelneuen AT sehe ich auch die Karosseriekannten. Hinten kann ich sogar den Ladekanntenschutz sehen.

Ähnliche Themen

Evtl. sollte hier jemand die Kameraansicht von einem A238 posten, denn den fährt der Fragesteller....

Ich war heute bei meinem MB-Händler um die Kamerabilder zu vergleichen. Leider ohne Ergebnis, da unbedingt ein vergleichbares E-Cabrio (A 238) zum Abgleichen der Kamerabilder benötigt wird. War aber leider nicht vorhanden. Ebenso war eine E-Klasse mit einer 360 Gradkamera nicht vorhanden. Daher auch ein Vergleich hiermit nicht möglich.
Will daher zu einem weiteren MB-Händler fahren

Fehlt Dir den etwas in Deiner Anzeige? Es ist doch gut als Referenz die Stoßstange ein Stück weit zu sehen, oder?

Hallo Flotter,
die Kameras funktionieren alle sehr gut in allen Fahrpositionen (Weitwinkel, Rundumkamera usw.
Leider sind in den Einstellungen Weitwinkel Hinten und Vorne im unteren Bereich die störenden Karosserieteile zu sehen (siehe meine Fotos). Das war meines Erachtens vorher nicht der Fall.
Die zu sehenden Karosserieteile stören einfach.
Die Kameras sind nach Mitteilung vom MB-KFZMeister fest eingebaut und können nur kalibriert werden.

Zitat:

Ich fahre zwar kein Cabrio (mehr), aber in meinem Kombi finde ich es ungemein hilfreich, dass man noch die Stoßstange erkennt - nach einiger Gewöhnung und unter "Missachtung" der roten Linie kann man da wirklich fast auf den Zentimeter genau rangieren.

Wo ich dir recht gebe: man sieht bei dir zuviel von der Karosserie.

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 6. Mai 2020 um 19:59:28 Uhr:

Leider sind in den Einstellungen Weitwinkel Hinten und Vorne im unteren Bereich die störenden Karosserieteile zu sehen (siehe meine Fotos). Das war meines Erachtens vorher nicht der Fall.

Wenn Du die Normal- statt der Weitwinkelansicht wählst, was ändert sich?

Hallo Buttermurmel,
wenn ich die Normalansicht wähle, sind die Karosserieteile im rechten Bild genauso groß bzw. störend.

Poste doch mal bitte Bilder der Normalansicht. Bei mir ändert sich das Gesamtbild sehr deutlich und der sehr kleine kleine sichtbare Rand der Stoßstange ändert sich von konvex in konkav.

Hallo Buttermurmel,
auch in der Normalansicht sind die Karosserieteile deutlich zu sehen. Ich finde sie nach wie vor störend.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich fürchte, auch im direkten Vergleich zu den Bildern meiner Kamera, dass das vollkommen normal ist (und vermutlich auch nie anders war).

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 7. Mai 2020 um 13:08:46 Uhr:

Hallo Buttermurmel,
auch in der Normalansicht sind die Karosserieteile deutlich zu sehen. Ich finde sie nach wie vor störend.

Servus
Schaut bei mir genau so aus,hab zwar nicht die 360‘er Ansicht aber sollte keine Rolle spielen.
Lade nacher noch die Bilder von meiner Freundin ihrem hoch sie hat das comand mit 360

Meiner C238 Bj 06/2017
Freundin A238 Bj 03/2018 Bilder später

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort