ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Poltern hinten rechts, Stoßdämpfer bei 21 tkm defekt, keine Kulanz

Poltern hinten rechts, Stoßdämpfer bei 21 tkm defekt, keine Kulanz

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:00

Hallo zusammen,

bei meinem Coupe aus 10/2017 mit 21.000 Kilometer auf dem Tacho ist hinten rechts der Stoßdämpfer defekt.

Zwei Kulanzanfragen über die Niederlassung Duisburg waren ohne Erfolg.

1050 Euro soll ich jetzt zahlen, ist doch nicht normal oder was sagt ihr dazu?

Wer hat noch Probleme mit dem rechten Stoßdämpfer beim 213er?

Liebe Grüße aus Krefeld

 

Beste Antwort im Thema

Klar sind das Verschleissteile- aber doch nicht nach 21Tkm..

Was für einen Dreck bauen die denn da ein?

Mich nervt dieser ständige Anspruch "Das Beste oder..." im Vergleich mit der Realität- wir fahren doch keinen Dacia...

Deswegen fände ich Kulanz absolut angebracht- kämpf weiter , zur Not nach Maastricht schreiben..

Die Werkstätten bekommen nach meinem Wissen für Kulanzarbeiten reduzierte AW-Ansätze, da ist die Motivation Deiner Vertragswerkstatt nachvollziehbar

Gruss

Mark

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Blöde frage, aber um was für ein geräusch handelt es sich denn, wenn der stosdämpfer defekt ist? Ich habe manchmal ein geräuscht kurz vorm stehen bleiben, das hört sich so an, als würde die rückfahrkamera rausfahren, tut sie dann aber nicht...

Der Wagen ist doch noch in der Garantie? Warum dann Kulanz?

Stoßdämpfer sind nach meiner Überzeugung Verschleißteile. Da kann es keine Garantie geben.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:15

eher ein klappern, zb als ob die Hutablage nicht richtig fest wäre....überwiegend bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 40 Km/h.

Es ist aber definitiv der rechte hintere Stoßdämpfer, das wurde von der Werkstatt schon bestätigt.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:19

Die Werksgarantie ist in 10/2019 abgelaufen, meine 5 Jahres Garantie gilt nicht da Verschleißteil,

Aber ist ein Stoßdämpfer nach 21 TKM verschlissen?

 

Zitat:

@MTBer schrieb am 17. Februar 2020 um 23:13:53 Uhr:

Der Wagen ist doch noch in der Garantie? Warum dann Kulanz?

Stoßdämpfer sind nach meiner Überzeugung Verschleißteile. Da kann es keine Garantie geben.

Klar sind das Verschleissteile- aber doch nicht nach 21Tkm..

Was für einen Dreck bauen die denn da ein?

Mich nervt dieser ständige Anspruch "Das Beste oder..." im Vergleich mit der Realität- wir fahren doch keinen Dacia...

Deswegen fände ich Kulanz absolut angebracht- kämpf weiter , zur Not nach Maastricht schreiben..

Die Werkstätten bekommen nach meinem Wissen für Kulanzarbeiten reduzierte AW-Ansätze, da ist die Motivation Deiner Vertragswerkstatt nachvollziehbar

Gruss

Mark

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:34

Das sehe ich genauso, bei meinem Audi Q7 hat Audi nach 6 Jahren und 90 TKM noch einen Querlenker auf Kulanz getauscht.

Wird auch mein letzter Mercedes sein, das beste oder nichts, dann lieber nichts :)

Klar sind das Verschleissteile- aber doch nicht nach 21Tkm..

Was für einen Dreck bauen die denn da ein?

Mich nervt dieser ständige Anspruch "Das Beste oder..." im Vergleich mit der Realität- wir fahren doch keinen Dacia...

Deswegen fände ich Kulanz absolut angebracht- kämpf weiter , zur Not nach Maastricht schreiben..

Die Werkstätten bekommen nach meinem Wissen für Kulanzarbeiten reduzierte AW-Ansätze, da ist die Motivation Deiner Vertragswerkstatt nachvollziehbar

Gruss

Mark

 

Zitat:

@DE23 schrieb am 17. Februar 2020 um 23:15:58 Uhr:

eher ein klappern, zb als ob die Hutablage nicht richtig fest wäre....überwiegend bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 40 Km/h.

Es ist aber definitiv der rechte hintere Stoßdämpfer, das wurde von der Werkstatt schon bestätigt.

Guten Abend!

Bei meinem C 238 (EZ 11/2017, TKM 36) genau das gleiche. Zunehmendes Klappergeräusch von hinten rechts. Mehrere Versuche (Hutablage, Unterbodenabdeckungen, Kofferraumverkleidung etc.) - ohne Erfolg. Jetzt Diagnose Stoßdämpfer. Zum Glück hatte ich das Klappern noch während der Werksgarantie moniert (und dokumentieren lassen). Beide Stoßdämpfer werden jetzt auf Garantie getauscht. MB 100 hätte nicht gezahlt, Kulanz wohl auch eher schwierig, da Verschleißteil.

Gruß

wodkalemon

am 18. Februar 2020 um 6:41

Ich habe in der Vergangenheit bei Ablehnung eines Kulanzantrags bei meinem damaligen W 211 (gestellt durch meine MB-Vertragswerkstatt) direkt an den Vorstand von Mercedes-Benz geschrieben, und zwar in recht drastischer Form (ohne aber unhöflich zu werden). Dies hatte "durchschlagenden" Erfolg, zwei Tage später erhielt ich einen Anruf mit vielen Entschuldigungen, und dass die Kulanz selbstverständlich gewährt würde. Manchmal muss man nicht mit "Schmidtchen", sondern eben mit "Schmidt" reden..... Also: mal nach Untertürkheim schreiben, vielleicht hilfts ja.

Du solltest da nicht lange kleckern. Die Kulanzanträge aus den Niederlassungen werden aus diversen Gründen sehr oft abgelehnt. Damit erhoffen sie sich, dass der Kunde sich zufrieden gibt, und selbst zahlst. Laut eigenen Erfahrungen steigern sich die Chancen auf einen positiven Kulanzantrag, wenn man sich selbst drum kümmert und den Fall so detailliert und ausführlich, wie es geht an das CAC in Maastricht in Form einer E-Mail zu geben. Ich bin mir sicher, dass du dann Kulanz erhältst. Grüße aus Duisburg

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 17. Februar 2020 um 23:10:03 Uhr:

Blöde frage, aber um was für ein geräusch handelt es sich denn, wenn der stosdämpfer defekt ist? Ich habe manchmal ein geräuscht kurz vorm stehen bleiben, das hört sich so an, als würde die rückfahrkamera rausfahren, tut sie dann aber nicht...

Das Geräusch hört sich so an (bei Sekunde 1):

https://www.youtube.com/watch?v=Pt-76nnMO9I

War ebenfalls Stossdämpfer hinten rechts - dazu gibt es hier ja noch ein eigenes Thema.

Gruss

ACLS

Mal eine Frage an die Betroffenen, was habt ihr denn für ein Fahrzeug, Kombi oder Limousine und welches FW war denn verbaut. Ich war nämlich auch betroffen, es war bei mir ein Kombi mit Avantgarde FW. Der wurde schon einige Male schwer belastet, der andere Kombi mit DBC macht dagegen keine Probleme. Im übrigen wurde das bei mir mittels Werksgarantie erledigt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 23:09

Es soll bei den 213er Limousine sowie Kombi auftreten, und C238, A238 also Coupe und Cabrio.

Zitat:

@DE23 schrieb am 19. Februar 2020 um 00:09:15 Uhr:

Es soll bei den 213er Limousine sowie Kombi auftreten, und C238, A238 also Coupe und Cabrio.

Aber der Kombi hat doch hinten eine Luftachse. Kommt das da auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Poltern hinten rechts, Stoßdämpfer bei 21 tkm defekt, keine Kulanz