ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"

Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:14

Nach längerer Zeit habe ich letzten Sonntag wieder mal die Autosendung "Auto Mobil" auf VOX angesehen. Bereits früher, als die Sendung noch "Auto Motor und Sport TV" hieß, waren mir häufig Beiträge aufgefallen, die, was Sicherheit und Vorbildwirkung im Straßenverkehr betrifft, äußerst bedenklich waren. So kann ich mich an einen Beitrag mit Christian Danner erinnern, wo auf dem Standstreifen einer regulär befahrenen Autobahn aufgenommen wurde. Da standen also ein Auto, ein Moderator und ein Kamerateam auf dem Standstreifen und daneben donnerten die Fahrzeuge vorbei - damals dachte ich schon, eigentlich hätte man diese "Clowns" wegen grobem Unfug einsperren sollen.

Letzten Sonntag gabs einen Beitrag, wo getestet wurde, wie sich das Anzugsdrehmoment von falsch montierten Reifen nach 70 km Fahrt verändert. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als sie im Beitrag zeigten, wie sie mit wissentlich und mutwillig falsch montierten Reifen 70 km im öffentlichen Straßenverkehr abspulten. Wenn nun einer dieser mutwillig falsch montierten Reifen abgeflogen und dadurch ein schwerer Unfall passiert wäre...

Eine vom Konzept her seriöse Autosendung wie "Auto Mobil" sollte mMn etwas mehr auf Sicherheit im Straßenverkehr achten und ihre Tests nicht so aufbauen, als wären sie von 12-jährigen geplant worden.

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt. Sehe ich das zu eng, oder seid ihr auch der Meinung, dass solche Beiträge bedenklich sind?

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 20:54

man kann sich auch über jeden fliegendreck an der decke aufregen.

der beitrag war schön anschaulich gemacht und danach weiß jeder worauf er zu achten hat.

wirklich bedenklich finde ich, dass werkstätten im täglichen leben recht fahrlässig handeln.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Früher gab's wenigstens noch den Hinweis, dass Personen und Handlungen frei erfunden seien.

Was war daran frei erfunden?

Es war eine Versuchsanordnung mit unterschiedlich angezogenen Rädern.

Nichts deutete darauf in, dass die Fahrt mit dem Versuchsfahzeug im öffentlichen Verkehrsraum stattgefunden hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

... also jemand, der ein loses Rad nicht bemerkt, der fährt auch unbemerkt kleine Kinder (oder Dackel) über den Haufen... :eek:

Kinder bin ich mir nicht mehr sicher, Dackel.. niemals.

Ich war selber enorm überrascht als sich mein Vorderrad Fahrerseite löste, und erstmal der Mann vom ADAC als er auf der Beifahrerseite die Schrauben mit der Hand drehen konnte. Knapp 60 km bin ich gefahren nach der Kupplungsreparatur.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Was war daran frei erfunden?

Es war eine Versuchsanordnung mit unterschiedlich angezogenen Rädern.

Nichts deutete darauf in, dass die Fahrt mit dem Versuchsfahzeug im öffentlichen Verkehrsraum stattgefunden hat.

Das frei erfunden beziehe ich nicht nur auf den betreffenden Bericht von Auto Mobil. Da gibt's auch noch andere Bestseller wie "Schneller als die...", "Grip", "Rostlauben...", "Die schlechtesten Autofahrer", etc. Gestellte Fälle mit Laienschauspieler, Szenen auf abgesperrten Strecken mit dem Anschein des öffentlichen Verkehrsraum, und sonstiges sind da noch die harmloseren Fälle. Verarsche ist es in jedem Fall. Erschreckend auch welche "Prominenz" ihre Gesichter dafür hergeben, aber wenn das Geld lockt?!

@konitime

also ich hab's auf der Straße nur einmal erlebt (selbst vergessen:(), dafür auf dem Übungsgelände schon öfter ausprobiert. Einen einzelnen losen Radbolzen merkt man wohl überhaupt nicht, wenn man keine Extrembelastungen fährt. Alle Bolzen lose, produzieren klackernde Geräusche. Zuerst beim Lastwechsel, dann beim Lenken und immer lauter werdend. Danach kommt ein schwammiges Gefühl und dann aber auch sehr schnell das finale Ende. In der Regel gehen einige Bolzen verloren, aber ein bis zwei Stück reißen auch in der Nabe ab. Beherrschbar ist so ein Verlust eines Rades relativ gut. Fühlt sich nicht viel anders an, als ein Reifenplatzer. Wichtig ist wie bei vielem, dass man die Nerven behält und nicht überreagiert. Richtig heftig sind aber die Beschädigungen am Fahrzeug.

So! und nun schlagt mich... :)

am 5. November 2013 um 15:50

als nächstes denkt hier noch einer, dass cobra 11 auf einer öffentlichen autobahn gedreht wird:D

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

http://www.voxnow.de/.../...ofis-helfen-henryk-m-broder-teil-3.php?...

Teil 2.

Vollpfosten!

Schaue ob ich das iwie rippen kann und werde es einfach mal unverbindlich einer Staatsanwaltschaft schicken.

Und am Ende sagen sie alles war nur gespielt - die Geräusche imitiert... in Wirklichkeit waren die Reifen vorschriftsmäßig angebracht.

Der Staatsanwalt hat einen unnötigen Fall mehr während die wahren Vergehen noch warten müssen...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

als nächstes denkt hier noch einer, dass cobra 11 auf einer öffentlichen autobahn gedreht wird:D

...und jeden Sonntag ein Mensch umgebracht wird, damit die Tatortkommissare etwas zu ermitteln haben ;)...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

als nächstes denkt hier noch einer, dass cobra 11 auf einer öffentlichen autobahn gedreht wird:D

... und "Geradeausfahrer" wäre der spannendste Polizeiberuf...;)

am 5. November 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Früher gab's wenigstens noch den Hinweis, dass Personen und Handlungen frei erfunden seien.

Was war daran frei erfunden?

Es war eine Versuchsanordnung mit unterschiedlich angezogenen Rädern.

Nichts deutete darauf in, dass die Fahrt mit dem Versuchsfahzeug im öffentlichen Verkehrsraum stattgefunden hat.

Und selbst wenn, ist das kein Problem, da niemand gefährdet, behindert, geschädigt oder belästigt wurde..

Im Gegensatz zu anderen, die ein radab haben..

http://www.youtube.com/watch?v=U_heP6fmbSY

http://www.youtube.com/watch?v=clk8Qn441dA

... nicht schlecht! Hat die Formel 1 dort gastiert (ja, ich weiß: war ein Zwillingsrad;))?

Cool ist aber auch die Mutti, die Geld spart und den Tankvorgang beendet.

Ihren Alten lässt sie liegen...:D

am 5. November 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt. Sehe ich das zu eng, oder seid ihr auch der Meinung, dass solche Beiträge bedenklich sind?

Grüße, Philipp

Das einzig bedenkliche, für mich, ist lediglich das Fernseh auf irgend einer Ebene als Träger mit "Vorbildfunktion" zu betrachten:D:D

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

...Da gibt's auch noch andere Bestseller wie "Schneller als die...", "Grip", "Rostlauben...", "Die schlechtesten Autofahrer", etc. Gestellte Fälle mit Laienschauspieler, Szenen auf abgesperrten Strecken mit dem Anschein des öffentlichen Verkehrsraum, und sonstiges sind da noch die harmloseren Fälle.

...

Sendungen wie "Grip" sind aber ganz anders aufgebaut. Da werden hauptsächlich PS-starke Fahrzeuge und Sportwagen getestet. Die genannten Sendungen erheben überhaupt nicht den Anspruch für sich, in irgendeiner Weise verkehrserzieherisch wertvoll zu sein.

Bei "Auto Mobil" ist das anders. Da werden quer durch den Gemüsegarten Autos getestet, vom Golf plus bis zur Luxuskarosse. Zudem gibt's Beiträge die Verkehrsrecht und Verkehrssicherheit zum Inhalt haben. Die Sendung will also nicht den Zuschauer anpsrechen, der ein 400 PS-Auto driften sehen will, sondern vor allem Leute, die sich über das Thema Auto und Straßenverkehr informieren wollen. Und wenn eine Sendung schon diesen Anspruch für sich erhebt, dann sollten die Beiträge keine Inhalte haben, die was die Verkehrssicherheit betrifft, bedenklich sind.

Grüße, Philipp

Hallo Philipp

Warum kommt es denn immer wiedervor, dass Fahrzeuge von den eigenen Rädern überholt werden?

Nach meiner Meinung wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt was bei der Montage schief laufen kann.

Was war daran falsch?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

als nächstes denkt hier noch einer, dass cobra 11 auf einer öffentlichen autobahn gedreht wird:D

Du nimmst mir jetzt jegliche Illusion. :(

:D

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Sendungen wie "Grip" sind aber ganz anders aufgebaut. Da werden hauptsächlich PS-starke Fahrzeuge und Sportwagen getestet. Die genannten Sendungen erheben überhaupt nicht den Anspruch für sich, in irgendeiner Weise verkehrserzieherisch wertvoll zu sein.

Bei "Auto Mobil" ist das anders. Da werden quer durch den Gemüsegarten Autos getestet, vom Golf plus bis zur Luxuskarosse. Zudem gibt's Beiträge die Verkehrsrecht und Verkehrssicherheit zum Inhalt haben. Die Sendung will also nicht den Zuschauer anpsrechen, der ein 400 PS-Auto driften sehen will, sondern vor allem Leute, die sich über das Thema Auto und Straßenverkehr informieren wollen. Und wenn eine Sendung schon diesen Anspruch für sich erhebt, dann sollten die Beiträge keine Inhalte haben, die was die Verkehrssicherheit betrifft, bedenklich sind.

Grüße, Philipp

Klar, Grip macht weniger einen Hehl daraus, um was es geht. Und bei ihren "Spielchen" wird so derb übertrieben, dass es fast Jedem klar ist, dass es vordergründig um Unterhaltung geht.

Allerdings habe ich Bauchweh, wenn ein Herr Malmedie erzählt, wie er mit einem getunten M5 die Strecke Berlin-München in 2:15 Std. bewältigt. Natürlich nur bei Nacht!

Gott sei Dank werden die Schwachköpfe, die so etwas Nachahmen würden, wohl nie in der Lage sein ein solches Auto zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Hallo Philipp

Warum kommt es denn immer wiedervor, dass Fahrzeuge von den eigenen Rädern überholt werden?

Nach meiner Meinung wurden einige Möglichkeiten aufgezeigt was bei der Montage schief laufen kann.

Was war daran falsch?

In dem Fall des LKWs war's wohl menschliches Versagen. Man mag es kaum glauben, aber "Radbolzen vergessen anzuziehen" komm nicht selten vor.

Beim ersten Filmchen war es wohl ein Radlager, dass den Geist aufgegeben hat. Mangelnde Wartung und Ignoranz gegenüber der Gefahr (hier im Forum auch schon behandelt) sind da wohl die Auslöser.

Bei uns in der Gegend gab es aber auch noch einen dritten Grund: Jugendliche Banden, die es cool fanden die Bolzen bei geparkten Fahrzeugen zu lösen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"