ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"

Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:14

Nach längerer Zeit habe ich letzten Sonntag wieder mal die Autosendung "Auto Mobil" auf VOX angesehen. Bereits früher, als die Sendung noch "Auto Motor und Sport TV" hieß, waren mir häufig Beiträge aufgefallen, die, was Sicherheit und Vorbildwirkung im Straßenverkehr betrifft, äußerst bedenklich waren. So kann ich mich an einen Beitrag mit Christian Danner erinnern, wo auf dem Standstreifen einer regulär befahrenen Autobahn aufgenommen wurde. Da standen also ein Auto, ein Moderator und ein Kamerateam auf dem Standstreifen und daneben donnerten die Fahrzeuge vorbei - damals dachte ich schon, eigentlich hätte man diese "Clowns" wegen grobem Unfug einsperren sollen.

Letzten Sonntag gabs einen Beitrag, wo getestet wurde, wie sich das Anzugsdrehmoment von falsch montierten Reifen nach 70 km Fahrt verändert. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als sie im Beitrag zeigten, wie sie mit wissentlich und mutwillig falsch montierten Reifen 70 km im öffentlichen Straßenverkehr abspulten. Wenn nun einer dieser mutwillig falsch montierten Reifen abgeflogen und dadurch ein schwerer Unfall passiert wäre...

Eine vom Konzept her seriöse Autosendung wie "Auto Mobil" sollte mMn etwas mehr auf Sicherheit im Straßenverkehr achten und ihre Tests nicht so aufbauen, als wären sie von 12-jährigen geplant worden.

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt. Sehe ich das zu eng, oder seid ihr auch der Meinung, dass solche Beiträge bedenklich sind?

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 20:54

man kann sich auch über jeden fliegendreck an der decke aufregen.

der beitrag war schön anschaulich gemacht und danach weiß jeder worauf er zu achten hat.

wirklich bedenklich finde ich, dass werkstätten im täglichen leben recht fahrlässig handeln.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 4. November 2013 um 19:23

Würde das als nicht unproblematisch bezeichnen!

 

Da ja aktuell Vettel-Mania herrscht und viele Interviews laufen; dachte ich auch..hat der sie noch alle....die Werbung für sein Lieblingsgetränk Red Bull mit X (Alkohol) fand ich auch Grenzwertig und etwas grob Unfug-reif....

Hallo,

Ich meine dle wussten genau was sie taten und sehe da kein grosses Risiko.

Ein Risiko ist wenn man es nicht weiss das das Rad lose ist.

Seelze01

Ich doch wurscht ob man weiß das es ab gehen könnte oder nicht, riskiert man ein abfallendes Rad im öffentlichen Straßenverkehr hat man ein Rad ab.

Und die Profis bringen in _jeder_ Situation das Auto sicher zum stehen?

Mal davon ab dass es verboten ist wissentlich mit einem defekten Auto am Straßenverkehr teilzunehmen!

Gibt es die Sendung irgendwo online? Ich würde einfach mal Strafantrag gegen den Fahrer stellen.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Ich doch wurscht ob man weiß das es ab gehen könnte oder nicht, riskiert man ein abfallendes Rad im öffentlichen Straßenverkehr hat man ein Rad ab.

schön gesagt!! ::

http://www.voxnow.de/.../...ofis-helfen-henryk-m-broder-teil-3.php?...

Teil 2.

Vollpfosten!

Schaue ob ich das iwie rippen kann und werde es einfach mal unverbindlich einer Staatsanwaltschaft schicken.

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:06

@ Qnkel:

Genau den Beitrag meinte ich. Ist doch unglaublich, dass sie zeigen, wie sie mit einem Fahrzeug, bei dem die Räder mutwillig falsch montiert wurden, zu Testzwecken 70 km im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Grüße, Philipp

Ich bezweifle, dass die mit dem Auto wirklich im normalen (öffentlichem) Straßenverkehr unterwegs waren...

Das ist eine Doku-Soap, wer das glaubt, glaubt auch, dass "Mitten im Leben" das Leben in Deutschland empirisch darstellt... :D

am 4. November 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Sehe ich das zu eng, oder seid ihr auch der Meinung, dass solche Beiträge bedenklich sind?

Du siehst das zu eng, von den "mutwillig falsch montierten Rädern" ist zu keiner Zeit eine Gefahr ausgegangen. Trotzdem löblich, dass du deiner Sorge um die Verkehrssicherheit Ausdruck verleihst ... :)

Zitat:

Ich bezweifle, dass die mit dem Auto wirklich im normalen (öffentlichem) Straßenverkehr unterwegs waren...

 

Das ist eine Doku-Soap, wer das glaubt, glaubt auch, dass "Mitten im Leben" das Leben in Deutschland empirisch darstellt... :D

Ich traue den alles zu ;)

Selbst wenn sie damit unterwegs waren - ich wüsste nicht, was das die Staatsanwaltschaft zu interessieren hat. Schließlich hast du keinerlei Beweise dafür, dass sie mit den falsch montierten Rädern unterwegs waren (selbst ein Video wäre kein Beweis).

Oder kannst du nachweisen, dass sie mit dem Wagen und den falschen Rädern 70km gefahren sind ?

am 4. November 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

http://www.voxnow.de/.../...ofis-helfen-henryk-m-broder-teil-3.php?...

Teil 2.

Vollpfosten!

Schaue ob ich das iwie rippen kann und werde es einfach mal unverbindlich einer Staatsanwaltschaft schicken.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ Qnkel:

Genau den Beitrag meinte ich. Ist doch unglaublich, dass sie zeigen, wie sie mit einem Fahrzeug, bei dem die Räder mutwillig falsch montiert wurden, zu Testzwecken 70 km im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Grüße, Philipp

Onkel, wenn du den Beitrag "rippst" machst du dich selbst einer Straftat schuldig....

Abgesehen davon, dass die Vorbildfunktion einer Sonntag Nachmittags Autosendung gleich 0 sein sollte (da Autofahrer über 18 und somit im Besitz eines Mindestmaß an Hirn...), wie sollte man denen denn auch nur irgendwas beweisen?

"Sind Sie mutwillig mit falsch montierten Reifen, wie in Ihrem Beitrag gezeigt gefahren?"

"Nein, war alles nur Show für die Sendung!"

"Gut, Danke."

Die Staatsanwaltschaft müsste ja beweisen, dass sie so, wie im Beitrag dargestellt, gefahren sind. Das dürfte wohl unmöglich sein.

 

am 4. November 2013 um 20:54

man kann sich auch über jeden fliegendreck an der decke aufregen.

der beitrag war schön anschaulich gemacht und danach weiß jeder worauf er zu achten hat.

wirklich bedenklich finde ich, dass werkstätten im täglichen leben recht fahrlässig handeln.

http://www.programmbeschwerde.de/programmbeschwerde

https://www.lfm-nrw.de/beschwerde/beschwerdemoeglichkeiten.html

https://www.lfm-nrw.de/?id=766

(Landesmedienanstalt)

Viel Spaß! ;)

Achja: fernsehkritik.tv freut sich natürlich auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion VOX-Autosendung "Auto Mobil"