Vorbeugen von Verkokungen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir schon mehrere Seiten im Ford Focus MK4 Forum durchgelesen.
Habe auf jedenfall schon interessante Informationen gefunden.
Noch besitze ich den Focus nicht, aber möchte mir ihn nächstes Jahr anschaffen. Ich weiß, ist noch was hin, aber man kann ja nie früh genug anfangen sich über das Produkt der Begierde schlau zu machen.
Habe selbst schon einige Themen durchgekaut und meine Meinung zu gebildet wie z.B. das Thema Zahnriemen im Öl usw.
Momentan nage ich an einem Thema was scheinbar alle Direkteinspritzer betrifft. Verkokung der Ventile.
Aus Zufall bin ich auf dieses Youtube Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=v6h_FOzFMcs&t=584s
In diesem Video handelt es sich um eine Methode solche Verkokungen zu vermeiden bzw zu minimieren.
So wie ich verstanden habe werden mit dem System unverbrannte Abgase aufgefangen und nicht wieder der verbrennung zugefügt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet. Ist es bei modernen Motoren denn noch so problematisch?
Gibt es so ein Auffangsystem für den Focus welches man sich nachrüsten lassen kann?
Ist das überhaupt zugelassen wegen Abgasnormen?
Ich habe die Absicht mich bestmöglichst um mein Zukünftiges, erstes selbst gekauftes Auto zu kümmern und es so lange wie möglich fahren zu können.
Ist das eine echte gute Lösung die man in betracht ziehen sollte?
Ich bedanke mich schonmal herrzlich im Voraus.
Liebe Grüße 🙂
Beste Antwort im Thema
Da kannst du nur eins machen: Den 1.5 Ecoboost kaufen. Durch die kombinierte Einspritzung hast du das Problem mit der Verkokung nicht.
Genau aus diesem Grund kommt der auch für mich als einziger Motor infrage.
Bei den Direkteinspritzer-Benzinern ist es völlig egal, welchen Sprit du fährst. Der kommt nie in Kontakt mit der Rückseite des Ventils, die Abgase und Öldämpfe aber schon. Da kannst du dann alle 50.000km zum Walnusstrahlen für 500€ fahren.....
52 Antworten
Wollte gerade das PDF aus dem Etis laden, jetzt finde ich es auch nicht mehr. Möchte nicht ausschließen, dass ich auf dem Diesel gelandet bin. Falls ja ein großes Sorry. Schaue morgen nochmal.
In den technischen Daten anbei steht auch für Benzin und Diesel Zahnriemen. Im Etis war ich wohl aus Versehen auf dem Diesel, sorry. Aber ich glaube hoschi mit der Kette. :-)
Zitat:
@louis-focus schrieb am 18. Mai 2019 um 06:30:43 Uhr:
In den technischen Daten anbei steht auch für Benzin und Diesel Zahnriemen. Im Etis war ich wohl aus Versehen auf dem Diesel, sorry. Aber ich glaube hoschi mit der Kette. :-)
Die Daten sind falsch. Ist definitiv eine Steuerkette.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 17. Mai 2019 um 15:32:38 Uhr:
Diese Frage ist dir doch schon mehrmals beantwortet worden. Warum stellst du die nochmal?
Liest du die Antworten nicht? 😮
Die Saugrohreinspritzung ist nicht zwecks Minderung der Verkokung implementiert worden. Dies ist nur ein Nebeneffekt.
Bei Teillast ist die stark im Vorteil bezüglich Abgase. Die Verbrennung ist sauberer, es entsteht viel weniger Ruß, da sich der Kraftstoff viel besser mit der Luft vermischen kann.
Doch klar lese ich die Antworten.
Danke für die Klarstellung. Aber für mich war es nicht eindeutig. Deshalb fragte ich nach (wie in der Schule) 😉
Sprich nur der 1.5 Benziner hat die zweite Einspritzung der Performance/Verbrennung wegen und mindert als Nebeneffekt die Verkokkung. Allen anderen Motoren (egal ob Benziner oder Diesel) haben "nur" die Direkteinspritzung.
Auf Seite 2 hat doch der NTBooker ein Video auf Youtube verlinkt. Habt ihr euch es angeschaut?
Ich sag mal so, ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte 😉
Des Rätsels Lösung :
Die Basis für den 1.5 Ecoboost ist der gleiche 1.5 Dragon als Sauger, den Ford schon vor 2 Jahren für andere Märkte (Fernost) entwickelt hat. Dort hat der Motor einen Zahnriemen, die Angaben hat Ford anscheinend einfach übernommen.....so wie es aussieht, ist aber bis auf den Motorblock, Kurbeltrieb, Ausgleichwelle und vielleicht noch einige Komponenten an der europäischen Ecoboost Ausführung alles andere komplett anders.
Siehe hier :
https://www.team-bhp.com/.../...l-3-cylinder-dragon-petrol-engine.html
Der indische Dagon Saugermotor ist die Basis für den heutigen 1,5 Liter Ecoboost Dreizylinder. Ford hat sich 2018 wieder vom Zahnriemen getrennt und ist zum Kettenantrieb bei den Ecoboost zurück gekehrt. Ob der indische Dragon Sauger auch jetzt eine Kette hat, weiß ich nicht.
Die Rückkehr zum Kettenantrieb könnte mit der Zylinderabschaltung in Verbindung stehen. Das ab und zuschalten von Ventiltrieben hat ganz andere Drehmomentverläufe im Nockenwellenantrieb. Das ist jedoch nur eine Vermutung.