Vorbeifahrtgeräusch eDrive35 vs eDrive40, Unterschied 3 dB(A)
Hallo,
weshalb unterscheidet sich in den Technischen Daten das Vorbeifahrtgeräusch vom eDrive35 (64 dB(A)) und dem eDrive40 (74 dB(A)) um 3 dB(A)? Beide haben meines Wissens die gleichen Reifen/Räder und ansonsten ebenso keinen relevanten Unterschied. Das zusätzliche Gewicht vom 50 kg wird keine Rolle spielen.
Habt ihr ne Idee?
Danke schon mal!
13 Antworten
Hallo,
vielleicht bin ich technisch nicht in der Lage, die Frage zu verstehen, aber zwischen 64 und 74 dB(A) liegen rechnerisch 10dB(A)?
Bei der Messung wird voll beschleunigt. Ergo gibt's bei unterschiedlicher vorhandener Leistung unterschiedlich schnell ansteigende Geschwindigkeit und damit auch Geräusch.
Und ja, der eDrive40 hat 67 db(A), nicht 74.
Zitat:
@l2rm schrieb am 23. März 2025 um 00:04:09 Uhr:
Bei der Messung wird voll beschleunigt. Ergo gibt's bei unterschiedlicher vorhandener Leistung unterschiedlich schnell ansteigende Geschwindigkeit und damit auch Geräusch.Und ja, der eDrive40 hat 67 db(A), nicht 74.
das erklärt es natürlich. Danke
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db entwickelt sich exponentiell, eine erhöhung um 10 db bedeutet eine verdoppelung. insofern sind 3 db schon eine hausnummer.
Zitat:
@Mat777 schrieb am 22. März 2025 um 19:51:15 Uhr:
Hallo,weshalb unterscheidet sich in den Technischen Daten das Vorbeifahrtgeräusch vom eDrive35 (64 dB(A)) und dem eDrive40 (74 dB(A)) um 3 dB(A)? Beide haben meines Wissens die gleichen Reifen/Räder und ansonsten ebenso keinen relevanten Unterschied. Das zusätzliche Gewicht vom 50 kg wird keine Rolle spielen.
Habt ihr ne Idee?
Danke schon mal!
Im konfigurator haben e40 und e35 bei identischer Ausstattung und 18" Räder beide ein Vorbeifahrgeräusch von 67dB. Erst wenn ich e40 und e35 mit den 17" Standardrädern konfiguriere sinkt das Geräusch auf 64dB beim e35.
Ich tippe da auf falsche Werte im Konfigurator. 3dB Unterschied können durch die Reifen verursacht werden, aber m.E. nicht durch 50kg Gewichtsunterschied. Auch sind leistungsstärkere E-Motoren nicht unbedingt lauter. Sonst wäre bei 18" das Geräusch ja nicht identisch.
Zitat:
@dextroaktiv schrieb am 23. März 2025 um 09:12:47 Uhr:
eine erhöhung um 10 db bedeutet eine verdoppelung. insofern sind 3 db schon eine hausnummer.
Fürs Gehör. Rein vom Schalldruck her ist 3 dB eine Verdoppelung.
Und was soll das nun für ein Geräusch sein, was die 3dB ausmacht?
Lauteres Straßenbahngeräusch vom Motor, weil der mehr Leistung hat?
Ich finde 67 dB auch noch wenig. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
@joe_e30 Der 40er beschleunigt stärker und erreicht daher auf der Teststrecke eine höhere Geschwindigkeit als der 35er. Höhere Geschwindigkeit = mehr Geräusch (vom Abrollen der Reifen).
https://www.autozeitung.de/e-auto-lautstaerke-204658.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch
Zitat:
Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters („A“), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt.
Ich verstehe die maximal 50 km/h so, dass das die Geschwindigkeit ist, die bei der Geräuschprüfung nicht überschritten wird. Nicht die Geschwindigkeit zum Start des Beschleunigungsvorgangs.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 24. März 2025 um 11:24:30 Uhr:
Ich verstehe die maximal 50 km/h so, dass das die Geschwindigkeit ist, die bei der Geräuschprüfung nicht überschritten wird. Nicht die Geschwindigkeit zum Start des Beschleunigungsvorgangs.
Gem. KBA ist es eine Beschleunigung:
"Das Fz [...] wird mit 50km/h an die Linie A-A herangefahren und erfährt dann eine maximale Beschleunigung [...]"
Das erklärt immer noch nicht identische 67dB bei 18" und 3dB Differenz bei 17"...
Ok, danke, da sollte Wikipedia mal nachbessern.
Stärkere Motorisierung -> mehr Schlupf bei maximaler Beschleunigung -> mehr Lärm
Die 18" sind auch breiter bereift, oder? -> Schlupf sinkt
Das gesamte Messverfahren ist für Elektroautos ziemlich absurd, siehe auch
https://www.heise.de/.../...mission-benachteiligt-E-Autos-9220960.html