Vorauszahlung bei Autokauf über HN GmbH
Ich lese mit großem Interesse die Beiträge zur Vorauszahlung. Hat denn irgend jemand eine positive Erfahrung mit dieser Zahlungsweise bei HN gemacht?
Ich werde mein Auto in Wolfsburg abholen und vorher Fahrzeugbrief und Kennzeichen erhalten. Erst nach Erhalt wurde mir eingeräumt zu überweisen. Wem geht es genauso? Bekomme ich eine Entscheidungshilfe?
Danke im Voraus für eure Antworten
56 Antworten
Hallo Hoogie,
meine Fake News habe ich mir selbstverständlich aus der Nase gezogen, das mache ich immer so. Schön, dass du deinen Wagen auf ein anderes Gewerbe zulassen konntest. Meinen Neuwagen, den ich bei HN bestellt habe, muss ich aber auf eine Mietwagen-Firma zulassen. Sollte sich das in den nächsten Wochen allerdings noch ändern, halte ich dich gerne auf dem laufenden. Liefertermin ist Ende Juli.
@Hoogie123
Das sind keine Fake News Donald. Je nach Vermittler und Rabatt, werden einige dieser Fahrzeuge als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen und dann nach Ablauf der Mindesthaltedauer auf den Käufer umgeschrieben.
So dies als Tatsachenbericht aus eigener Erfahrung und keine Fake News.
habe ich mir fast schon selber so gedacht. Ist ja interessant zu hören, dass du auch schon dort gekauft hast. 🙂
Und bei Erstzulassung als Mietwagen gibt es nur ein Jahr TÜV. So hat es mir zumindest Fa. HN geschrieben.
Gekauft hab ich da noch nicht. Ich kaufe keine Neuwagen.
Aber ich hantiere mit diesen mehr oder weniger regelmäßig Rum
Gibt ja haufenweise Firmen, die das gleiche Konzept wie HN GmbH vollziehen.
Ein Selbstfahrervermietfahrzeug hat immer nur 12 Monate HU. Beim Durchführung einer HU und Umschreibung innerhalb der ersten 7 Monate nach EZ bekommt der dann wieder 36 Monate.
Ähnliche Themen
Oh, gut zu wissen, ich dachte es gibt nur zwei Jahre.
Auch ich habe über HN-GmbH einen VW gekauft, vorher nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert. Auch der war für die ersten 6 Monate auf einen Autoverleiher (nicht HN GmbH !)zugelassen, der auch die Vollkasko-Versicherung für die Zeit übernommen hat. Natürlich musste das Fahrzeug vor der Abholung bezahlt werden - wie bei jedem Autohändler auch. Nach Bezahlung habe ich die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II sowie die Kennzeichen erhalten, mit dem ich das Auto im Wolfsburg abgeholt habe. So war ich Besitzer aber nicht Halter. Weil mir dieser ungewöhnliche Ablauf auch etwas suspekt vorkam, habe ich die Lage vorher juristisch prüfen lassen, der Anwalt hat aber grünes Licht gegeben. Inzwischen sind die 6 Monate abgelaufen, gestern habe ich das Fahrzeug auf mich zugelassen.
Ich kann nur positives über die HN-GmbH berichten, alles ist wie vorher vereinbart abgelaufen.
Den Beitrag von rsulli sollte man zumindest unter Beachtung des Registrierungsdatum lesen… Angemeldet und 1 min später der einzige positive Beitrag.
Ich mag falsch liegen, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Ich verstehe nicht, was ihr mit der Firma habt. Rsulli mag ein Bot sein und von der Liga der betrügerischen Autovermittler bezahlt werden, damit er hier Jubelarien verbreitet, aber was er schreibt entspricht den Tatsachen. Und schön, dass es Leute gibt, die noch nie ein Auto vorab bezahlt haben, aber ich habe es alleine in diesem Jahr schon zweimal gemacht. Das liegt an meiner Gutgläubigkeit und überhaupt, weil ich einfach stinkend reich bin. Ich kenne keinen Händler, der den Brief heraus rückt, bevor er Kohle gesehen hat und "Geld überwiesen nach Fahrzeugübernahme" glaube ich nur für den Fall, dass der Händler gleichzeitig der Schwiegervater ist.
Doch, Brief ohne Zahlung ist durchaus nicht unüblich.
Wir haben Anfang des Jahres eine Tageszulassung gekauft, 400km entfernt.
Vertrag per Mail geschickt, Brief kam per Einschreiben, wir konnten das Auto zulassen.
Dann Abholung mit unseren Kennzeichen.
Da hätte man bar bei Übergabe zahlen können oder per Überweisung, so dass das Geld bei Übergabe da ist.
Ich hatte bisher auch immer zuerst den Brief erhalten, zugelassen und dann erst bei Abholung des Autos bezahlt. Beim Neuwagen mit Abholung in der Autostadt habe ich allerdings zwischen Zulassung und Abholung bezahlt um den abholschein zu erhalten.
Waren aber allesamt Vertragshändler.
War bei VW bei mir auch so. Brief erhalten, Bezahlt, Abholschein von VW. Ich glaub so Sachen wie bezahlen bevor man Papiere und oder Auto bekommt sind heutzutage Risiken die man einfach eingehen muss. Zumindest wenn man einen guten Preis möchte.
Ich hab noch mal eine Frage zu der Haltedauer. Wenn der Wagen dann auf eine Mietwagenfirma oder ähnliches läuft bedeutet das ich fahre dann auch mit grosser Wahrscheinlichkeit 6 Monate mit einem Ortsfremden Kennzeichen herum?
Jupp
@Bruderkarl gibt es ein Update? Vielen Dank.
Der Drops sollte schon lange gelutscht sein, schätze mal, dass der TE den Wagen bereits vor einem halben Jahr übernommen hat.
Gibt es hier noch neue Erfahrungen mit der HN GmbH? Online findet man ja nicht wirklich viel...