Vorauszahlung bei Autokauf über HN GmbH

VW Tiguan

Ich lese mit großem Interesse die Beiträge zur Vorauszahlung. Hat denn irgend jemand eine positive Erfahrung mit dieser Zahlungsweise bei HN gemacht?
Ich werde mein Auto in Wolfsburg abholen und vorher Fahrzeugbrief und Kennzeichen erhalten. Erst nach Erhalt wurde mir eingeräumt zu überweisen. Wem geht es genauso? Bekomme ich eine Entscheidungshilfe?
Danke im Voraus für eure Antworten

56 Antworten

Bartleby, was möchtest du wissen?

Das Thema ist doch nun wirklich abgefrühstückt. HN vermittelt Neuwagen, die als Mietwagen für ein halbes Jahr auf einen anderen Namen zugelassen werden müssen. Das ist alles. Und dafür gibt es dann deutlich über 20% Nachlass auf den Preis laut Konfiguration. Und ja, das Auto sollst du einige Tage vor Abholung bezahlen. Falls dir dieses Risiko zu hoch ist, musst du dir wohl oder übel einen anderen Verkäufer für deinen Wunsch-Neuwagen suchen.

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:58:55 Uhr:

Gibt es hier noch neue Erfahrungen mit der HN GmbH? Online findet man ja nicht wirklich viel...

Ich habe dort bestellt und der Wagen soll im März geliefert werden. Kann also noch nichts sagen. Bei den Google (Maps) Bewertung zur HN GmbH findet man ein paar Bewertungen. Ansonsten meinten rsulli und 158PY, dass es bei Ihnen gut geklappt hat und deswegen bin ich jetzt auch optimistisch.

@158PY Ich finde die Frage schon gerechtfertigt nach Erfahrungen. Es schadet ja nicht noch mehr Erfahrungen zu hören. Insbesondere wenn man so viel Geld "Online" ausgibt ist es sehr sehr hilfreich so viele Erfahrungen wie möglich zu lesen! Vor allem wenn man das vorher noch nicht gemacht hat.

Natürlich kann man immer mal fragen, Zannzor, aber manche stellen Fragen und tauchen dann ab. Da frage ICH mich dann, wozu ich mir die Mühe einer Antwort überhaupt antun soll...

PS Außerdem gibt es zu der Firma schon mehrere andere Freds, immer mit derselben Fragestellung.

Hallo zusammen, ich warten ebenfalls auf Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen

Hallo Nutzer,

Hast du dir die verschiedenen Threads über HN durchgelesen und welche Fragen hast du? Erfahrungen gibt es von verschiedenen Usern, die haben alle dort ein Auto bestellt und es dann irgendwann bezahlt und abgeholt.

Zitat:

@158PY schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:03:46 Uhr:

Natürlich kann man immer mal fragen, Zannzor, aber manche stellen Fragen und tauchen dann ab. Da frage ICH mich dann, wozu ich mir die Mühe einer Antwort überhaupt antun soll...

PS Außerdem gibt es zu der Firma schon mehrere andere Freds, immer mit derselben Fragestellung.

Hallo 158PY,

die grundsätzliche Arbeitsweise der Firma ist mir geläufig, danke. Mir ging es um konkrete aktuelle Erfahrungen, da die Firma bei Nachfragen sehr - um es vorsichtig zu formulieren - restriktiv mit der Herausgabe von Informationen ist und sich allgemein sehr "nebulös" verhält. So etwas verbessert nicht gerade mein Bauchgefühl.
Zumal bei einer Vermittlung von MeinAuto.de dort damit geworben wird, man müsse keine Vorauszahlung leisten. Bei der HN GmbH klingt das dann wieder ganz anders...
Auch wäre interessant, wie es sich z.B. bei Garantieansprüchen oder bei Ersatzmobilität bei Lieferverzug verhält. Solche Sachen würden mich interessieren.

Okay, soweit mir bekannt, haben alle Leute ihre Autos bekommen und die Firma ist weder bankrott, noch hat sich das Management mit dem Geld der Kunden in die Karibik abgesetzt. Die Firma HN kann wie jede andere Firma ihre Geschäftsbedingungen frei festlegen und du als Kunde kannst die Bedingungen akzeptieren oder auf eine Geschäftsbeziehung verzichten. Was die Vermittler und Portale, wie meineKarre oder Dreck24, in ihrer Werbung behaupten, ist völlig irrelevant, denn du hast nicht mit ihnen, sondern mit der Fa. HN oder einem anderen Anbieter dieses Produkts eine Geschäftsbeziehung. Und du leistest auch keine Vorauszahlung, im Sinne einer Anzahlung, sondern bezahlst den Wagen kurz vor Abholung (ca. 10 Tage vorher).

Wenn du von einer Mobilitätsgarantie für den Fall von Lieferverzug träumen solltest, hast du vermutlich zu viel Werbefernsehen geguckt, denn das gibt es nicht. In meinem konkreten Fall war es so, dass mir ein selbstverständlich unverbindlicher Liefertermin zum 31.7.21 genannt wurde und ich den Wagen am 24.8.21 abholen konnte. Ob man bei längerer Verzögerung, etwa ein halbes Jahr oder noch mehr, vom Vertrag zurück treten kann oder soll, weiß ich grad nicht.

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 25. Dezember 2021 um 01:44:14 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:03:46 Uhr:

Hallo 158PY,

die grundsätzliche Arbeitsweise der Firma ist mir geläufig, danke. Mir ging es um konkrete aktuelle Erfahrungen, da die Firma bei Nachfragen sehr - um es vorsichtig zu formulieren - restriktiv mit der Herausgabe von Informationen ist und sich allgemein sehr "nebulös" verhält. So etwas verbessert nicht gerade mein Bauchgefühl.
Zumal bei einer Vermittlung von MeinAuto.de dort damit geworben wird, man müsse keine Vorauszahlung leisten. Bei der HN GmbH klingt das dann wieder ganz anders...
Auch wäre interessant, wie es sich z.B. bei Garantieansprüchen oder bei Ersatzmobilität bei Lieferverzug verhält. Solche Sachen würden mich interessieren.

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dort angerufen habe oder Mails geschrieben habe ich eigentlich immer recht flott Antworten bekommen habe. Aber das kann natürlich auch von den Fragen und dem Kundenbetreuer abhängen. Das mit den Garantieansprüchen habe ich mich auch schon gefragt.

Da von Ersatzmobilität nichts drin steht (zumindest hab ich nichts gefunden) denke ich man hat einfach Pech wenn's länger dauert. Kenne mich damit aber auch nicht aus. Mein Wagen soll im März kommen, d.h. ich kann noch nicht wirklich abschließend berichten.

Mir wurde bei der Vermittlung über pkwrabatt auch gesagt, dass ich keine Vorauszahlung machen muss. Das bezieht sich aber denke ich wie 158PY schon gesagt hat darauf, dass man nicht Monate im Voraus zahlen soll, sondern erst wenn der Wagen fertig ist und zur Abholung bereit ist, damit man den Abholschein bekommen kann.

Zitat:

@158PY schrieb am 25. Dezember 2021 um 04:38:02 Uhr:

Okay, soweit mir bekannt, haben alle Leute ihre Autos bekommen und die Firma ist weder bankrott, noch hat sich das Management mit dem Geld der Kunden in die Karibik abgesetzt. Die Firma HN kann wie jede andere Firma ihre Geschäftsbedingungen frei festlegen und du als Kunde kannst die Bedingungen akzeptieren oder auf eine Geschäftsbeziehung verzichten. Was die Vermittler und Portale, wie meineKarre oder Dreck24, in ihrer Werbung behaupten, ist völlig irrelevant, denn du hast nicht mit ihnen, sondern mit der Fa. HN oder einem anderen Anbieter dieses Produkts eine Geschäftsbeziehung. Und du leistest auch keine Vorauszahlung, im Sinne einer Anzahlung, sondern bezahlst den Wagen kurz vor Abholung (ca. 10 Tage vorher).

Wenn du von einer Mobilitätsgarantie für den Fall von Lieferverzug träumen solltest, hast du vermutlich zu viel Werbefernsehen geguckt, denn das gibt es nicht. In meinem konkreten Fall war es so, dass mir ein selbstverständlich unverbindlicher Liefertermin zum 31.7.21 genannt wurde und ich den Wagen am 24.8.21 abholen konnte. Ob man bei längerer Verzögerung, etwa ein halbes Jahr oder noch mehr, vom Vertrag zurück treten kann oder soll, weiß ich grad nicht.

Wenn du nichts zum Thema sagen möchtest oder es leid bist auf Fragen zu antworten ist das ok, aber ich hätte gerne einen anderen Tonfall im Umgang. Falls dir das nicht möglich ist, brauchst du mir nicht zu antworten, danke.

Die Ersatzmobilität im Falle von Lieferverzug ist kein Entgegenkommen des Händlers, sondern quasi seine letzte Möglichkeit einen Rücktritt vom Vertrag bei Verzug der Lieferung zu vermeiden. Und es ist bei diversen Händlern Standard.

Lieber @Bartleby81 (Blümchen in Sprechblase),

Für jemanden, der nichts zum Thema sagen möchte, habe ich einigermaßen ausführlich geschrieben, wie ich meine. Wenn dir mein Tonfall nicht gefällt, schlage ich als neue Tonart ein freundliches G-dur vor. Einverstanden? Ich weiß übrigens immer noch nicht, was du eigentlich wissen möchtest, meine Erfahrungen habe ich bereits gepostet und andere User ebenfalls.

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:09:55 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 25. Dezember 2021 um 04:38:02 Uhr:

Wenn du nichts zum Thema sagen möchtest oder es leid bist auf Fragen zu antworten ist das ok, aber ich hätte gerne einen anderen Tonfall im Umgang. Falls dir das nicht möglich ist, brauchst du mir nicht zu antworten, danke.

Die Ersatzmobilität im Falle von Lieferverzug ist kein Entgegenkommen des Händlers, sondern quasi seine letzte Möglichkeit einen Rücktritt vom Vertrag bei Verzug der Lieferung zu vermeiden. Und es ist bei diversen Händlern Standard.

Ah okay, das ist gut zu wissen. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus wie das mit Ersatzmobilität ist. Hoffentlich werde ich das nicht brauchen aber bei der aktuellen Chipkrise weiß man ja nie 😁 Du hast denke ich noch nicht bestellt bei HN und überlegst noch, oder?

Vielleicht lässt sich das Thema abkürzen, wenn einfach nach schlechten Erfahrungen oder geplatzten Lieferungen gefragt wird? Und vor allem: Wer hat viel Geld an HN GmbH bezahlt und kein Auto dafür bekommen? Das wäre endlich mal etwas konkreter.

Zitat:

@158PY schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:21:42 Uhr:

Lieber @Bartleby81 (Blümchen in Sprechblase),

Für jemanden, der nichts zum Thema sagen möchte, habe ich einigermaßen ausführlich geschrieben, wie ich meine. Wenn dir mein Tonfall nicht gefällt, schlage ich als neue Tonart ein freundliches G-dur vor. Einverstanden? Ich weiß übrigens immer noch nicht, was du eigentlich wissen möchtest, meine Erfahrungen habe ich bereits gepostet und andere User ebenfalls.

Deine sarkastische Art kannst du für dich behalten. Für mich heißt das, dass du Fragen zu diesem Thema leid bist. Dann belass es doch einfach dabei und mach nicht andere Schreiber blöd von der Seite an, ok? Danke.

Ich frage nicht gezielt nach negativen Erfahrungen, sondern allgemein nach welchen. Und die bisherigen Beiträge (sogar deiner) waren - mal mehr, mal weniger - hilfreich und interessant. Abgesehen davon, dass du von den Rechten eines Käufers nicht so viel Ahnung zu haben scheinst, dafür aber ziemlich die Backen aufplusterst. Aber lass gut sein. 😉

Zitat:

@Bartleby81 schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:54:03 Uhr:

Aber lass gut sein. 😉

-

Das rege ich an dieser Stelle mal stark an.

Siehe Beitragsregeln

Olli (Forenpate)

Die Anregung nehme ich gerne auf und bin dann mal weg.