ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vor- und Nachteile Audi Navigation vs. TomTom

Vor- und Nachteile Audi Navigation vs. TomTom

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:33

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und nun interessiert mich brennend ein Thema. Ich habe vor einen A4 zu kaufen, aber kann mich nicht bzgl. des Navis entscheiden.

Momentan habe ich ein 4 Monate altes TomTom mit Blitzerwarner und HD Traffic... Was kann ein Audi Navi und wie wird dieses geupdatet? Besonders die Festplattenvariante?

Mal abgesehen davon, dass ein Audi Navi natürlich viel besser aussieht, sehe ich auch Nachteile wie fehlender Blitzerwarner etc.

Wie seht ihr das?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Dieser Vorteil ist bei rasanter Fahrt nicht zu unterschätzen. Ich fahre in den Bergen immer so (mit Minimalhöhe 30m). So kann man "blind" die Kurven anfahren, da man abschätzen kann, wie gross (bzw. wie klein) der Radius ist.

Das ist das Krankste was ich bis jetzt gelesen habe...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Januar 2011 um 21:38

Ich weiß auf den Kommentar kannst du sicherlich verzichten.

Abr fehlenden Blitzwarner kannst du durch Fahren mit erlaubter Geschwindigkeit ausgleichen.

Außer die Optik und die Integration spricht nichts dafür. Ist aber nur meine Meinung ;-)

am 27. Januar 2011 um 22:37

für mich ist einer der größten Vorteile die Optik, ein anderer ist die Bedienung die für das Audi Navi spricht, also zumindest für mich.

Ob ich mir das MMI nur wegen dem Navi nehmen würde wäre für mich eine schwere Entscheidung. Da aber das komplette MMI mit Rückfahrkamera und TV erstklassig ist, ist es für mich ein muß.

Servus,

definitiv MUSSTE Mein A4 mit NAVI/MMI sein.Bedienung ist sehr klasse.Ein Tom TOM O.ä muss Irgendwo befestigt werden.An der Scheibe gibts unschöne Flecken,an den Lüftungsgittern kann es abbrechechen.

Allles Käse.Nachrüsten des MMI ist möglich aber sehr teuer und aufwendig Wenn Du eine Wahl hast nimm einen mit NAci bzw bestell es glecih mit.

 

Gruß aus Essen Thorsten

am 28. Januar 2011 um 2:00

Ich habe das "normale MMI" mit SD und Ipod Steuerung im Wagen und kein Audi Navi. Mir war es einfach das extra Geld nicht wert. Integration etc ok, aber ehrlich gesagt, benoetige ich das Navi kaum. Weil ich das Navi kaum benoetige, habe ich ein Tom Tom fuer den Fall der Faelle, das kostet ein paar Euro und ich kann mir jedes Jahr 10 Jahre lang ein Neues mit neuester Technik zulegen und habe immer noch Geld gespart.

die integration ist unschlagbar, da alle anderen komponenten direkt abhängig sind (fis, sprachsteuerung, lautstärke der musik, usw.).

wer drauf steht, sich mit saugnäpfen, halterungen, zigarettenanzünderladekabeln und fremdkörpern im auto herumzuschlagen kann bedenkenlos das geld sparen

am 28. Januar 2011 um 3:43

Sprachsteuerung etc geht natuerlich auch ohne Navi, nur halt fuer alle Funktionen bis auf's navi. Telefonieren, etc, kein Problem.

 

Schöner integriert und die sauberere Lösung ist natürlich ein festes Navi.

Da ich es aber wenns hoch kommt 15 Mal im Jahr brauche, wäre mir der Aufpreis zu hoch.

Darüberhinaus gibts noch andere Vorteile für die mobilen Navis, als Beispiele:

- Ich bekomme regelmäßige Firmwareupdates für mein Tomtom, bei Audi muss ich das nach der Garantie zahlen

- Das HD Traffic ist dem TMC hoch überlegen (kostet aber nach zwei Jahren Geld, um das nicht zu verschweigen)

- Ich habe ein Kartenabo, sechs Karten kosteten mich ca. 80 €. Wenn ich richtig informiert bin, kostet bei Audi eine Karte 249 €, dafür bekomm ich ja schon ein neues Navi :D.

Mein Fazit:

Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bräuchte ich das Navi täglich, würde mich das permanente Rein und Raus (an der Scheibe kann man es ja nicht lassen leider wegen der Langfinger :mad:) sicher so nerven, dass ich eins von Audi wollte.

Da ich es nur ab und zu nutze, geht für mich mein Tomtom vollkommen in Ordnung.

Meiner Ansicht nach stellen sich die Autohersteller aber auch nicht sehr clever an. Wenn sie dem Kunden jedes Jahr eine neue Karte kostenlos aufspielen würden in Verbindung mit einer Inspektion, würden wohl viel mehr Navis bestellt. Ich denke, dass Audi an so einem Navi mind. 50% verdient, wenn nicht 70%. Das große Navi kostet soweit ich weiß über 2700 €.......

Viel Geld ginge ihnen auch nicht verloren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand regelmäßig über 200€ für neue Karten abdrückt.....

Ich habe auch das MMI und mir wären alleine die Knöpfe und das Drehrad (?) mindestens 1T€ wert. Die Bedienung für das Telefon und Radio und sonnst alles geht so viel besser als immer zu Mittelkonsole zu greifen, merke das immer wenn ich mit dem Firmenwagen oder mit meinem fahre.

wenn täglich gebraucht wird:Audi-Navi,wenn nicht:TomTom

p.s. vermisse aber bei audi-navi den geschwindigkeitswarner,wäre nicht schlecht

gruß

Vorteile Audi-Navi: / Nachteile mobiles Gerät

- optisch sauber integriert / hängt unschön an der Frontscheibe, hinterlässt Abdrücke, Kabel baumeln runter

- Sprachsteuerung / nicht alle mobilen haben Sprachsteuerung, dann muss man während der Fahrt am Gerät rumfummeln

- Steuerung über Multifunktionslenkrad möglich / s.o.

- Steuerung über MMI / s.o.

- fest mit Wagen verbaut / höhere Diebstahlgefahr

- ...

Ich hab das Audi-Navi permanent laufen, wenngleich auch nicht immer eine Route programmiert ist, sondern ich lass mir einfach gern während der Fahrt den Streckenverlauf anzeigen. Wenn ich mal schnell eine Adresse finden muss, geb ich es ganz bequem während der fahrt über die Sprachsteuerung/MuFu/MMI ein und muss nicht erst das Navi irgendwo im Auto suchen (falls man das mobile überhaupt dabei hat), muss nicht verrenkt auf dem Sitz hocken um das an der Frontscheibe befestigte Gerät mit den Fingerspitzen erreichen zu können usw. usf.

Geschwindigkeitswarner halte ich für ein schönes Gimmick, worauf man jedoch gut verzichten kann, wenn man kein notorischer Raser ist, zudem illegal in Deutschland. ;)

Für mich bietet das festinstallierte Teil rein vom Handling her nur Vorteile gegenüber einem mobilen Gerät, insofern man mal den Preis außen vorlässt.

Ich nutze ein Garmin und würde bei einer Neubestellung auch auf das Original-Navi verzichten solange diese recth hohen Preise gefordert werden.

Ich brauche bzw. benötige es aber auch sehr selten, oftmals gebe ich meine Route auch bequem daheim in mein iPhone ein und nutze dieses zum Navigieren.

Desweiteren finde ich die ganzen Bedienknöpfe für's MMI in der Mitelkonsole etwas "deplaziert".

Klar, sieht cool aus aber liegt ausserhalb des Sichtbereiches ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Desweiteren finde ich die ganzen Bedienknöpfe für's MMI in der Mitelkonsole etwas "deplaziert".

Klar, sieht cool aus aber liegt ausserhalb des Sichtbereiches ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen.

Ein schauen auf die Knöpfe ist nicht notwendig, nach einer Woche ist die „Blinde Bedienung“ so selbstverständlich als ob der Blinker oder Scheibenwischer bedient wird, und da schaut man auch nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vor- und Nachteile Audi Navigation vs. TomTom