Vor- und Nachteile Audi Navigation vs. TomTom

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und nun interessiert mich brennend ein Thema. Ich habe vor einen A4 zu kaufen, aber kann mich nicht bzgl. des Navis entscheiden.

Momentan habe ich ein 4 Monate altes TomTom mit Blitzerwarner und HD Traffic... Was kann ein Audi Navi und wie wird dieses geupdatet? Besonders die Festplattenvariante?

Mal abgesehen davon, dass ein Audi Navi natürlich viel besser aussieht, sehe ich auch Nachteile wie fehlender Blitzerwarner etc.

Wie seht ihr das?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Dieser Vorteil ist bei rasanter Fahrt nicht zu unterschätzen. Ich fahre in den Bergen immer so (mit Minimalhöhe 30m). So kann man "blind" die Kurven anfahren, da man abschätzen kann, wie gross (bzw. wie klein) der Radius ist.

Das ist das Krankste was ich bis jetzt gelesen habe...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich hab das Audi-Navi permanent laufen, wenngleich auch nicht immer eine Route programmiert ist, sondern ich lass mir einfach gern während der Fahrt den Streckenverlauf anzeigen.

Dieser Vorteil ist bei rasanter Fahrt nicht zu unterschätzen. Ich fahre in den Bergen immer so (mit Minimalhöhe 30m). So kann man "blind" die Kurven anfahren, da man abschätzen kann, wie gross (bzw. wie klein) der Radius ist.

Geschwindigkeitswarner wäre aber ein Muss... 😁

Zitat:

Och, ich finds eigentlich auch ganz praktisch wenn man die nächsten "paar Meter" des Strassenverlaufs auf dem Navischirm angezeigt kriegt. Gerade wenn man auf der Landstrasse überholen will ist es schon gut zu wissen wann eine gerade Strecke kommt. Aber das ist wohl ein bißchen was anderes wie das was mstuder geschrieben hat... 😉

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Kabarett ist NICHTS gegen DAS hier, was hier abgeht!!!

*LOL*

Bald kommt das "feature" in die Rallyszene und man kann den Beifahrer einsparen.

Ähnliche Themen

mstuder hat es vielleicht etwas krasser ausgedrückt als er es meinte ... ich finde es auch gut, da man schon zeitig sehen kann ob nach dem hügel zum beispiel eine scharfe kurve kommt oder nicht

Zitat:

Geschwindigkeitswarner wäre aber ein Muss... 😁

Moin,

schon mal darüber nachgedacht, einen Gebetbuch vorlesenden Beifahrer dafür zu nehmen? Dann kannst du dich exclusiv der Straße zuwenden...

BTT: da DW-Fahrer stellt sich die Frage für mich nicht, aber privat würde ich auch keine 2800 € für das MMI plus investieren. Da dürfte es dann auch ein Hans-Hans etc. sein, allerdings nur dann, wenn es auch wirklich gebraucht wird. Ansonsten kann ich auf das ganze Strippen- und Saugnapfzeug gut verzichten.

Munter bleiben
T_L

Zitat:

Original geschrieben von AudiRick1990

mstuder hat es vielleicht etwas krasser ausgedrückt als er es meinte ... ich finde es auch gut, da man schon zeitig sehen kann ob nach dem hügel zum beispiel eine scharfe kurve kommt oder nicht

Vor allem Fahranfänger sollten den Blick eher auf die Straße anstatt auf einen Navi Bildschirm oder die Beine der Beifahrerin richten... Wahnsinn was hier abgeht...

Gruß Frank

Man nehme ein gejailbreaktes iPhone 4 (damit per Videokabel nicht nur Bilder und Youtube sondern alle Apps ausgegeben werden), ein Apple Videokabel, eine Nav-App (TomTom, Navigon, Schieß-mich-tot...) sowie ein Videointerface für den A4 ohne Navi. Wenn man davon ausgeht, dass das iPhone schon vorhanden ist, kommen neben dem Gebastel noch rund 250€ auf einen zu und man hat ein Navi, welches im Audi-Bildschirm angezeigt wird und z.B. aus der Mittelkonsole bedient werden kann. Ja ich gebe zu, während der Fahrt eine Route mit 15 Zwischenstopps zu programmieren dürfte schwer werden, aber ICH weiß in 99% der Fälle vor Fahrtantritt wohin ich will.

Nichtsdestotrotz hätte ich schon gerne ein MMI-3G... 😎

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Man nehme ein gejailbreaktes iPhone 4

Was ist das?

T_L (Nutzer eines ganz konventionellen Nokia 6300)

Zitat:

Original geschrieben von Luis_66

Sprachsteuerung etc geht natuerlich auch ohne Navi, nur halt fuer alle Funktionen bis auf's navi. Telefonieren, etc, kein Problem.

jo und dann extra fürs navi vorher jedesmal manuell das radio stummschalten? grosses tennis...

Zitat:

wieso? vor allem nachts auf unbekannten strecken find ich das auch ziemlich nett

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Man nehme ein gejailbreaktes iPhone 4
Was ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jailbreaking_%28iOS%29

😁

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Was ist das?

😁

Das Wort sollte man mal der Duden Redaktion vorlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

😁

... und mittelfristig nehmen die das auf, jede Wette. Der Duden ist schon lange (für mich) keine Referenz mehr - seit sie zulässige Formulierungen wie "besser wie" aufgenommen haben 😰.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

... und mittelfristig nehmen die das auf, jede Wette. Der Duden ist schon lange (für mich) keine Referenz mehr - seit sie zulässige Formulierungen wie "besser wie" aufgenommen haben 😰.

oder "wegen dem schlechten Wetter"...

Ich muss brechen, wenn ich das lesen muss.

mep

Zitat:

Original geschrieben von kalli.s

Ein schauen auf die Knöpfe ist nicht notwendig, nach einer Woche ist die „Blinde Bedienung“ so selbstverständlich als ob der Blinker oder Scheibenwischer bedient wird, und da schaut man auch nicht hin.

Ist aber doch auch schade drum, oder? 😉

Im Nicht-Navi-A4 leuchten im Blickwinkel viel mehr Knöpfe! 😁

Deine Antwort