ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?

Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2017 um 15:57

Hallo Gemeinde,

ich hab mich jetzt durch einige Beiträge gelesen und habe nun noch mehr Fragezeichen auf der Stirn.

Kurz die Fakten:

W211 BJ 12/2002 Limo. 320 cdi

Ausstattungscode:

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

382 TELEFON HANDY

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

Aktuell ist in der Armlehne eine Nokia-Telefonschale drin. Die habe ich noch nie genutzt. (Habe das Auto jetzt fast 10 Jahre) Nun fährt meine Freundin damit und ich wollte Ihr ne Freisprechanlage fürs Auto holen. So ein Teil, dass man an die Sonnenblende clipst.

Da ist mir eingefallen....moment in der Armlehne ist doch noch so ein olles Teil drin...vielleicht kann man das nutzen?

Aber durch das lesen hier bin ich jetzt total durcheinander.

Habe ich durch die beiden o.g. Codes 354+382 automatisch auch den so wichtigen Code Code 386 (UHI)? Bzw. ersetzen die diesen Code?

Jetzt hab ich noch aufgeschnappt, dass ich ein Cradle kaufen kann, aber dann das Telefon SAP können muss? Und was wenn es rSAP kann? Ist das das Selbe? Kann man mit dem Cradle auch die Tastatur am Comand nutzen und die Lenkradtasten?

Es geht um ein Samsung Galaxy s7. (kann das überhaupt SAP o. rSAP)

Am besten wäre es, das vorhandene bereits verbaute Mikrofon und die Lautsprecher quasi als Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen kann. Oder gibts die möglichkeit die alte Nokia-Schale gegen eine passende für das Samsung S7 zu tauschen, in dem es auch gleich geladen wird?

Ich bin da jetzt echt komplett überfordert. Ob SAP V1 oder V2 oder was auch immer, oder Cradle oder Viseo......blick da nicht mehr durch.

Soll auf jeden Fall preislich noch im Rahmen bleiben, da das Auto im nä. halben Jahr wohl eh verkauft wird.

Ich danke euch für eure Hilfe

Marc

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. November 2017 um 14:44

Zitat:

@marc123 schrieb am 13. Nov. 2017 um 08:58:08 Uhr:

oder halt so etwas:

Oder so etwas:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Aber mein Tipp gib lieber etwas mehr Geld aus und bleib beim Originalen! Der Rest ist zwar billig funktioniert aber umständlicher!

 

 

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:05

@Predator....das Teil wäre ja auch ne Idee....da kann man dann auch gleich USB-Musik am Comand nutzen und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, aber ob das mit dem Transmitter so funzt???

Da es nur diese beiden Möglichkeiten gibt und wir gerade beim Thema sind.....hat vielleicht jemand von euch noch so ein altes Viseeo Teil bei sich rumliegen und gibt es für ca. 50 Euro ab? :rolleyes::D

Viseoo und Musik über Bluetooth für 200 Euro ist das zu haben .

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:30

Das wollt ich gerade auch noch fragen. Kann ich mit dem Viseeo MBU auch Musik via Bluetooth vom Handy abspielen und das Comand als Bedienteil/Display nutzen in dem mir dann auch z.B. die Titel angezeigt werden und auch über Lenkradtasten bedienen?

Hab mir nämlich mal den FM Bluetooth-Transmitter vom Predator angeschaut. Für kleines Geld scheint der gar nicht so schlecht zu sein. Mit reichlich Input-Möglichkeiten und Freisprechfunktion und scheint wohl auch passabel von der Sound-Qualität zu sein.

Nein das geht nicht .

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:51

Dann glaube ich es wird wohl einer von diesen werden:

Modell 1

Modell 2

Modell 3

Modell 4

Das Viseeo MBU ist mir mit an die 100 Euro einfach zu teuer. Er nutzt zwar die Antenne vom Auto, kann aber dafür keine "Musik" mit vielen Input-Möglichkeiten.

Hat jemand von euch mit so einem Transmitter von oben bereits Erfahrungen machen können?

Mein Sohn nutzt so einen Transmitter um Musik im Auto zu hören. Das funktioniert recht gut, ab und an hat man mal Störungen und die Klangqualität kann mit der CD nicht ganz mithalten, aber insgesamt eine günstige und funktionale Angelegenheit. Er telefoniert allerdings nicht mit dem Ding, dazu kann ich also nix sagen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:17

Ich habe mir jetzt mal das Modell 2 (s.o.) bestellt. Morgen soll es eintreffen und dann wird es am Wochenende mal in Ruhe getestet. Ich werde euch dann berichten.....bin schon gespannt.

Hi,

Falls du einen AUX Eingang im Handschuh fach hast, kannst du das hier verwenden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Sollte eigentlich sehr gut funktionieren für das was du willst.

LG

Ferdinand

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:29

Hi Ferdinand,

das wär genau das was ich suche, aber lieder ist kein Aus-In vorhanden. (Glaub ich zumindest, ich schau aber im Handschuhfach noch mal genau nach) Jetzt Teste ich halt mal den Bluetooth FM Transmitter "T11" vielleicht erfüllt der auch seien Zweck. Morgen wird getestet und dann berichte ich hier.

Ich dachte wenn man das COMMAND NTG1 hat ist der Aux Eingang dabei!?

 

Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Lg

Ferdinand

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:52

Das würde mich jetzt auch interessieren......

Der Aux-Anschluss ist etwas versteckt. An der Oberseite des Handschuhfachs, mittig.

Themenstarteram 18. November 2017 um 15:27

Also heute mal kurz bei der E-Klasse meiner Freundin nachgeschaut......im Handschuhfach ist kein Aus-Anschluss :-(

Den Transmitter habe ich dann heute bei der Fahr in meiner S-Klasse (W221) getestet und was soll ich sagen....ich bin positiv begeistert. Hätte nicht gedacht, dass die Übertragungsqualität so gut ist. Und Kinderleicht eingerichtet.

Qualität ist gleich dem normalen Radioempfang. Telefonfunktion hab ich jetzt noch nicht getestet, aber das mach ich noch. Für die S-Klasse sollte man aber das Modell 4 (s.o.) mit dem Schwanenhals nehmen, da die anderen nicht reinpassen weil zu wenig Platz nach oben ist. (Man kann es nur "queer" einbauen, geht zu Not auch). Bei der E-Klasse pastt das Modell welches ich habe, aber gut, da der Zigaretteanzünder praktischer sitzt.

Sobald ich es in der E-Klasse getestet habe, mach ich ein Bild und reiche auch hier die "Eindrücke" nach. Auch Freisprechfunktion wird gepfüft.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:45

Wie versprochen nun die Rückmeldung nach dem Test.

Soundqualität ist echt super. (hätte ich nicht gedacht!) Bin sehr positiv überrascht. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal einen Transmitter (glaub von Tchibo) ohne Bluetooth und Tel.Funktion und der war grottenschlecht. Total das Rauschen....für die Tonne. Aber dieser hier....astrein! Kein Rauschen. Bei der Übertragung von Musik via Bluetooth muss man den Radio dann etwas lauter stellen (glaube hier verliert sich etwas Qualität durch das Bluetooth). Der Sound über Speicherkarte oder USB-Stick ist einwandfrei und Radioqualität; konnte kein Unterschied zwischen Radioempfan oder dem Transmitter erkennen.

Freisprechfunktion, klappt auch einwandfrei. Der Anrufer wie auch der Angerufene verstehen sich deutlich. Das hätte ich dem Mikrofon gar nicht zugetraut. Das Koppeln mit Handy und Transmitter, sowie Transmitter mit Radio klappt auch easy. Und zusätzlich hat das Teil ja auch noch die Ladefunktion fürs Handy. Sehr praktisch.

Kurzum ich bin begeistert und positiv überrascht für 16€ Top! Das Gerät muss ich aber leider wieder zurückschicken, da es weder in der S-Klasse (W221) noch in der E-Klasse (W211) optimal in den Zigarettenanzünder passt. Meim S ist der "Überbau" von der Mittelkonsole im Weg und beim E stört die Aschenbecherklappe die beim offenen Zustand zu weit "rausragt".

Daher werde ich mir das Modell 4 (s.o.) bestellen mit dem verstellbaren Schwanenhals. (Denke die elektrik ist eh die selbe aus dem Werk in China).

Hätte ich den Aux-In Anschluss im Handschuhfach, dann wäre meine Wahl wohl auf das Teil gefallen, welches Ferdinand oben gepostet hat. Da hätte man dann das Mikrofon direkt an die Stelle des "original" verbauten Benz-Mikro der Freisprechanlage platzieren können. Aber leider habe ich keinen Aux-In in der E-Klasse (zwar ein CD-Wechsler, aber den nutzt man heutzutage eh nicht mehr)

Hoffe ich konnte euch etwas Infos darüber geben und vielleicht probiert es ja der ein odere andere mal aus und gibt hier auch sein Feedback.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?