ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?

Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2017 um 16:57

Hallo Gemeinde,

ich hab mich jetzt durch einige Beiträge gelesen und habe nun noch mehr Fragezeichen auf der Stirn.

Kurz die Fakten:

W211 BJ 12/2002 Limo. 320 cdi

Ausstattungscode:

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

382 TELEFON HANDY

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

Aktuell ist in der Armlehne eine Nokia-Telefonschale drin. Die habe ich noch nie genutzt. (Habe das Auto jetzt fast 10 Jahre) Nun fährt meine Freundin damit und ich wollte Ihr ne Freisprechanlage fürs Auto holen. So ein Teil, dass man an die Sonnenblende clipst.

Da ist mir eingefallen....moment in der Armlehne ist doch noch so ein olles Teil drin...vielleicht kann man das nutzen?

Aber durch das lesen hier bin ich jetzt total durcheinander.

Habe ich durch die beiden o.g. Codes 354+382 automatisch auch den so wichtigen Code Code 386 (UHI)? Bzw. ersetzen die diesen Code?

Jetzt hab ich noch aufgeschnappt, dass ich ein Cradle kaufen kann, aber dann das Telefon SAP können muss? Und was wenn es rSAP kann? Ist das das Selbe? Kann man mit dem Cradle auch die Tastatur am Comand nutzen und die Lenkradtasten?

Es geht um ein Samsung Galaxy s7. (kann das überhaupt SAP o. rSAP)

Am besten wäre es, das vorhandene bereits verbaute Mikrofon und die Lautsprecher quasi als Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen kann. Oder gibts die möglichkeit die alte Nokia-Schale gegen eine passende für das Samsung S7 zu tauschen, in dem es auch gleich geladen wird?

Ich bin da jetzt echt komplett überfordert. Ob SAP V1 oder V2 oder was auch immer, oder Cradle oder Viseo......blick da nicht mehr durch.

Soll auf jeden Fall preislich noch im Rahmen bleiben, da das Auto im nä. halben Jahr wohl eh verkauft wird.

Ich danke euch für eure Hilfe

Marc

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. November 2017 um 18:10

Ich weiß zwar nicht was Du alles geschrieben hast weil es viel zu viel ist...

 

Aber das hier brauchst Du:

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Oder Suche mal selber nach Viseoo MB 1000...

 

Das jetzige Nokia samt Schale wird ausgeclipst und das Cradle eingeclipst und das Samsung oder sonst ein Handy mit Bluetooth verbunden....

 

 

-----

 

Passt das wirklich? Kenne mich mit Vor-Mopf nicht aus. Sicher weiß ich, dass das Samsung S7 SAP kann. Falls das SAP Modul in Deinen Wagen passt, ich hätte noch ein fast neues abzugeben.

Gerade noch einmal etwas im I-Net gelesen- das von Predator verlinkte Modul passt nicht bei 382, passt nur auf die UHI - das ist Code 386 oder 388. Bluetooth bei 382 ist wohl (fast) nicht möglich.

@Pretador80 2002 gab es noch kein Uhi . Dann passt nur das viseoo

am 11. November 2017 um 20:01

Ok ja okay verlesen... Habe Code 386 gelesen...

 

 

@marc123 mach mal bitte ein Bild von deinem Telefon in der Mittelkonsole!

 

 

Danke

@bebahunter such in eBay nach Viseoo MB 1000 oder 3000 und du hast alles was du brauchst

 

Ein Beispiel

http://www.ebay.de/itm/302522695852

Dieses hier funktioniert mit Comand und Android auf jeden Fall im Mopf und Vormopf.

Spreche aus Erfahrung

Grüße

Carsten

www.ebay.de/i/201183898008?...

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 12. November 2017 um 13:52:08 Uhr:

Dieses hier funktioniert mit Comand und Android auf jeden Fall im Mopf und Vormopf.

Spreche aus Erfahrung

Grüße

Carsten

www.ebay.de/i/201183898008?...

Nochmal er hat noch kein UHI bei dem Baujahr .

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:59

Hi,

also hier mal ein Bild von dem Teil.

Also habe ich wohl mit meinen beiden Codes 354+382 kein UHI (weil es das in meinem Baujahr 2002 noch nicht gab) und somit kann ich ohne das UHI auch kein SAP-Modul nutzen.....egal welche Version.

Das Samsung s7 könnte aber SAP.

Anbei zwei Bilder von dem Teil (sind aber aus dem Internet, weil es im Auto zu dunkel war. Schaut aber genau so aus)

Hab heute auch mal nachgeschaut, die ganze Telefonaufnahmeschale vn dem Nokia (glaub 6310 müsste es sein) kann man auch nicht einfach "rausnehmen" ist wohl fest verkabelt. Somit passt auch das oben von Predator verlinkte Bluetooth Telefon Modul A204 820 0535 nicht.

Und darum wohl auch nicht das von Carsten gelinkte HFP Modul Bluetooth B6 788 0000, da es ja quasi wie ein Nokia 6310 auf der Rückseite sein muss incl. dem Antennenanschluss oder?

Dachte, man kann die Handyschale einfach abstöpseln und dann so ein SAP teil reinstecken oder so ähnlich, oder halt ein anderes Teil das für ohne UHI funktioniert :-(

Somit gibt es wohl nur die einzige Lösung, das ViseeO MBU, das mir aber echt zu teuer ist.

 

Gruß

Marc

Bild1
Bild2

@bebahunter für was mach ich mir die Mühe und schicke dir den Link .

Du musst nur schauen abenzu ist das für unter 100 Euro zu haben .

 

Telefonieren am Steuer ist Teurer

Hey benigo25 - kleines Missverständnis: Ich bin nicht der TE, habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass predators Tip wahrscheinlich nicht funktioniert (was ja inzwischen bestätigt ist). Danke trotzdem für Deine Hilfe, ich habe übrigens einen 211er MoPf mit Code 386 und sowohl das SAP-Modul als auch das HFP-Modul zum Laufen bekommen. Ich telefoniere in meinen Autos seit 1997 immer nur mit FSE, etwas anderes käme mir auch gar nicht mehr in den Sinn - alles Gewohnheitssache.

Dann ist es Super . Habe bei meinem UHI nachgerüstet und telefoniere über SAP .

SAP hatte ich nur 3 Monate - aber die Sprachqualität ist schon echt super. Leider g ehtSAP nicht mit Dual-SIM-Telefonen, deshalb habe ich jetzt ein HFP-Modul drin. Wollte aber nicht länger mit 2 Mobiltelefonen rumfummeln.

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:58

Also für meinen W211 vorMopf (Codes 354+382) gibt es keine andere Möglichkeit außer dem ViseeO MBU? (Ist das dann ein HFP-Modul?)

oder halt so etwas: SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF: Telefonschale gegen Bluetooth bzw. Freisprechfuktion tauschen "ergänzen"?