Vor Insignia Kauf,welche Alternativen hattet ihr?

Opel Insignia A (G09)

Hab gestern bissle mit nem Bekannten geredet über Autokauf etc und welche Alternativen ich damals hatte als ein Neukauf anstand.
Als ihr euch den Insignia gekauft hattet bzw. eher davor,was waren denn die anderen Modelle die ihr in Betracht gezogen hattet und warum wurden sie es nicht? Kann alles sein vom Innenraum her,Motorisierung oder sonstiges. Bin mal gespannt 😉

Die können in die engere Auwahl genommen worden sein oder auch nur kurz in Betracht gezogen worden sein.

In meinem Fall waren es:

Mercedes CLS:Außen top,Innen hat er mir auch gefallen aber die Modelle die in meinem Preisrahmen lagen hatten viiiel zu viel Kilometer

Audi A5:Preislich zu teuer für das was ich bekommen hätte

Passat CC:Von außen sehr schön aber der Innenraum typisch VW,viel zu brav,alles hat seinen Platz,kein Pepp für mich zu langweilig
Ford Mondeo:Innenraum überhaupt nicht mein Fall
Ford Mustang:Form sehr schön,Innenraum auch in Ordnung aber qualitativ jenseits von gut und böse

In meinem Fall hat beim Insignia alles gepasst(km,preis,Motor) und auch die Coupéartige Linie die ich so mag.
Bin gespannt wie es bei euch so war 😉

Beste Antwort im Thema

Eigentlich komme ich aus der VAG-Ecke, mein letzter Wagen (Golf III GT) stand mir 12 Jahre lang treu zur Seite. Aber nun sollte ein etwas größeres Gefährt her. Natürlich hat man ein Budget, in dessen Rahmen sich die Anschaffung bewegen muss, aber im Gegensatz zum Kauf des Golfs in jungen Jahren war mir nun in erster Linie das Design Außen wie Innen, Emotionalität und das Vorhandensein eines Wohlfühleffektes wichtig. Auf eine akribische Vermessung des Kofferraums, verbrauchstechnische Erbsenzählereien oder die Platzverhältnisse des Fonds im Spielhallenformat legte ich nur wenig Wert. Einzig eine gute Zugänglichkeit von Kofferraum und Fond war mir wichtig. Denn auch wenn ich nicht permanent mit Waschmaschinen und/oder 4 Insassen durch die Gegend fahre, wollte ich da eine gewisse Variabilität gewahrt wissen. Also musste es ein 5-Türer oder ein Kombi werden. Auch der oft ins Feld geführte Wiederverkaufswert war nur zweitrangig, pflege ich doch meine Wagen verhältnismäßig lange zu fahren. Als selbstverständlich erachte ich heutzutage einen gewissen Qualitätsstandard, egal von welcher Marke. Gewisse Unterschiede gibt es gewiss, sollten sich aber einigermaßen im Rahmen halten.

Also klapperte ich zunächst meine "alte Heimat" ab, die VAG-Ecke. Nunja, was soll ich sagen, in den für mich oben beschriebenen wichtigen Kategorien fielen VW, Seat und Skoda mit Pauken und Trompeten durch. Design: alles schon zigtausendfach gesehen, Emotionen: Fehlanzeige, Wohlfühleffekt: kann sich auch nicht einstellen, wenn man beim Anblick der Karosserie gähnen möchte. Einzig Audi hatte mit dem A5 einen für mich ansprechenden Wagen im Portfolio. Damals allerdings noch nicht als Sportback und somit eigentlich auch keine Option. Dennoch besuchte ich einige Autohäuser in der Region, nur um zu erfahren wie unfassbar hochnäsig und eingebildet die örtliche Audi-Sippschaft ist. Mir wurde von dem permanenten "Premium-Gefasel" regelrecht schlecht und hiervon angewidert war für mich das Thema Audi vollends durch. Ich möchte aber auch nicht leugnen, dass der mittlerweile erhältliche A5 Sportback ein ernstzunehmender Konkurrent für den Opel geworden wäre, auch wenn der preislich an meiner persönlichen Schmerzgrenze entlang fährt. Ich empfehle Audi allerdings, diese arrogante Schiene zu verlassen. Stolz kann man gerne sein, aber bitte nicht überheblich werden. Irgendwann erhält man die Quittung dafür.

Ja, dann gab es noch die ganzen Koreaner und Japaner, die optisch in der Mittelklasse allesamt keine Option für mich darstellen. Ebenso wenig wie Stuttgarter und Kölner Vertreter ihrer Zunft (auch wenn Ford ganz aktuell schwer aufholt, so wie es Hyundai auch tut). Von den Italienern war für mich Alfa noch sehr ansprechend, aber da war ich dann doch von Horrorgeschichten aus dem Bekanntenkreis bezüglich Verarbeitungs- und Werkstattqulität zu sehr abgeschreckt. Genau das war ich eigentlich auch von Opel, denn mein alter Herr, eingefleischer Opelaner seit jeher, hatte mit seinen Wagen durch die Bank mehr oder weniger große Elektrik-/Elektronikprobleme. Ratlos schlenderte ich dann eines Tages mit meiner besseren Hälfte über eine Automeile und sah plötzlich einen weißen Insignia 5-Türer mit 20 Zöllern, OPC-Line Paket und AFL. "Das ist ja mal ein geiles Schlachtschiff" entfuhr es meiner Liebsten, und so wie sie es aussprach, dachte ich in dem Moment auch. Also rein in den Laden, Wagen bestaunen, Probe sitzen, Heckklappe öffnen. Es war um mich geschehen. Äußerlich eine frische, gefällige und dynamische Optik, Innen eine ausladende Mittelkonsole (für mich können es nicht genug Tasten und Knöpfe sein), tolles Lenkrad- und Armaturdesign. Klasse Sitze (waren die perforierten AGR-Ledersessel): sie war da, die Wohlfühlatmosphäre. Und das Sahnehäubchen war das geniale Design der TFL wie auch der gesamten Front- und Heckleuchteneinheit (das ist mir in der Tat wichtiger als die Frage ob der Kofferraum nun 550,73 oder 541,24 Liter Volumen hat). Dazu noch einige technische Schmankerl und nach mehreren Probefahrten war die Entscheidung pro Insignia gefallen.

Mittlerweile fahre ich den Wagen seit etwas über 2 Jahren und rund 60.000 Kilometern. Ich komme nicht umhin zuzugeben, dass ich mich zwischendurch ob einiger Mängel sehr geärgert habe (Turboladerschaden, Mittelkonsole knarzte, Vibrationen im Lenkrad, FL-Assistent ist nicht immer zuverlässig, und noch einiges mehr), aber ich hatte im vollen Bewusstsein möglicher Kinderkrankheiten einen Wagen aus dem ersten Produktionsjahr bestellt und auch die Rahmenbedingungen von Opel berücksichtigt, die den Wagen vermutlich nicht vollends fertig getestet in den Verkauf gelangen ließen. Mit diesem Wissen und aufgrund der guten Zusammenarbeit mit FOH und TC überwiegt immer noch die Freude an einem toll designten Wagen, den Opel nicht ohne Grund auch im aktuellen MY ohne äußerlichen Facelift anbietet. Ich mag nicht der typische Opel-Kunde sein, der für wenig Geld viel Funktionalität erwartet, aber ich habe jedenfalls hier für die nächsten Jahre meinen automobilen Begleiter gefunden.

Gruß
Mineas

62 weitere Antworten
62 Antworten

Da ich gerade von Audi komme, kamm für mich kein Audi MEHR infrage.
Obwohl ich den A4 eigentlich sehr schön finde. Leider hat Audi meiner Meinung nach den Bezug zur Realität verloren, so bei den Preisen für die Fahrzeuge, ebenso auch bei den Werkstattkosten.

E-Klasse fand ich auch nicht schlecht, da hat die Frau das Machtwort gesprochen.

Durch unseren Betrieb habe ich eine Neigung zu dem Skoda Superb Kombi entwickelt,
leider gefiehl meiner Frau (schon wieder) der häßliche grüne Vogel am Lenkrad nicht!

BMW bin ich eine Jahr lang gefahren und war froh, dass ich den Winter bei uns in den Bergen
heile überstanden habe. Ausserdem genauso teuer wie Audi.

Passat war wieder Frau im Spiel........

Also habe ich mir einen Insignia geholt. Mahagonibraun, 160 PS CDTI 🙂 sehr schönes Auto.

Leider zum zweiten mal innerhalb einer Woche in der Werkstatt und das Ende nicht in Sicht.

ixxet

Zitat:

Original geschrieben von ixxet

Da ich gerade von Audi komme, kamm für mich kein Audi MEHR infrage.
Obwohl ich den A4 eigentlich sehr schön finde. Leider hat Audi meiner Meinung nach den Bezug zur Realität verloren, so bei den Preisen für die Fahrzeuge, ebenso auch bei den Werkstattkosten.

E-Klasse fand ich auch nicht schlecht, da hat die Frau das Machtwort gesprochen.

Durch unseren Betrieb habe ich eine Neigung zu dem Skoda Superb Kombi entwickelt,
leider gefiehl meiner Frau (schon wieder) der häßliche grüne Vogel am Lenkrad nicht!

BMW bin ich eine Jahr lang gefahren und war froh, dass ich den Winter bei uns in den Bergen
heile überstanden habe. Ausserdem genauso teuer wie Audi.

Passat war wieder Frau im Spiel........

Also habe ich mir einen Insignia geholt. Mahagonibraun, 160 PS CDTI 🙂 sehr schönes Auto.

Leider zum zweiten mal innerhalb einer Woche in der Werkstatt und das Ende nicht in Sicht.

ixxet

Wird schon, Du wirst noch Glück haben. Kommt auch darauf an welches MJ. und was Du an Problemen hast.

Ich bin auch zuversichtlich 🙂 ist mein 5 er Opel.

MJ ist 2012, gerade 2 Wochen alt

Aber ich mag den Insi trotzdem und meine Frau auch 🙂

ixxet

Zitat:

Original geschrieben von ixxet

Ich bin auch zuversichtlich 🙂 ist mein 5 er Opel.

MJ ist 2012, gerade 2 Wochen alt

Aber ich mag den Insi trotzdem und meine Frau auch 🙂

ixxet

Ja, glaube ich Dir. Kann mich auch nicht trennen.

Ähnliche Themen

Ich hab mir mal spaßenshalber einen A4 konfiguriert.
Das Ergebnis war schon ernüchternd. Dass ich vom Preis her in einer anderen Region lande, war mir schon klar, aber der Konfigurator allein is ja auch nicht so die Wucht, oder ? Ich glaube da geht ohne Beratung nix, die Ansichten (Innenraum und Außen) hatte der Opel -konfigurator auch mal, allerdings vor 6-7 Jahren. Für Audi schon ein Armutszeugnis, oder ?
Ich bin die Sache angegangen mit der Erwartung, dass mir hier ein Premiumfahrzeug toll präsentiert wird - also ehrlich - Emotionen haben die keine bei mir geweckt. So Sachen wie AFL sucht man auch vergebens ...... . Eigentlich hat mir Audi mal gut gefallen, aber die aktuellen Modelle wären für mich keine Alternative. Gibt es denn Tests, wo sich A4 und Insignia gegenüberstehen ?
So rein platzmäßig dürfte der Insignia doch etwas die Nase vorn haben ? Oder täusche ich mich ?

Grüße und Schönen Sonntag !
Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Gibt es denn Tests, wo sich A4 und Insignia gegenüberstehen ?

Und selbst wenn es die gäbe, kann ich dir sagen wie es ausgehen würde.. das Plastik auf der Armatur ist schöner unterfüttert, der Wagen hat 4 Ringe im Grill und ist ein paar Tausend Euro teurer.. was meinst du wer da nur gewinnen kann? 😉

Dass du dort allerdings nicht mal gegen gute Worte AFL+ und co erhälst ist in dem Falle dann gar nicht mehr so entscheidend..

Ich hatte erst die Wahl zwischen einem neuen Astra oder einem A4. Ich dachte mir, da ich sowieso nur wenige Kilometer fahre, kann es auch ein "Kleiner" sein. Also habe ich mir ein Leasingangebot zum Astra machen lassen. Bei der Rate war ich doch etwas geschockt, wenn man sich mal den Bruttopreis ansah. Also habe ich mir aus Jux mal einen Insignia zusammengestellt, weil der a) länger auf dem Markt ist und b) "ältere" Modelle besser rabattiert werden - und siehe da: der war sage und schreibe nur 25,- Euro teuer als der gewünschte Astra. Da war es für mich klar: ob ich ihn nun brauch oder nicht, ich wäre blöd wenn ich mir bei dem Preis den zusätzlichen Luxus nicht gegönnt hätte.

Hi,

macht mal die Audis nicht, schlecht :-) Im Ernst, sind feine Autos.
Auf der Audi website gibt's es auch eine Ecke wo man den A4 schoen praesentiert bekommt. Musst mal genau kucken.
Ja, der Insignia hat mehr Platz. Ich hatte damals den A4 Kombi gegen Insignia 5tuerer Kofferraum verglichen indem ich in beiden Autohaeusern selbst gecheckt hatte.. Da haste beim Insignia deutlich mehr. Beim A4 passt unter das Rollo ja kaum was...
Bei Audi gibt es auch Xenon mit Kurvenlicht. Ich denke die Unterschiede sind dann nicht so gross.
Der grosse Unterschied ist nunmal der Preis. Das war fuer mich dann am Ende ausschlaggebend.
Es gibt uebrigens einen Vergleichstest A4 Kombi gegen Astra ST mit 'nem schoenen Filmchen dazu. Einfach mal ggoglen. Und das Ergebnis ist dann doch ueberraschend.
Ich mach hier mal keinen LInk rein, sonst geht der Krieg wieder los...
Gruesse
bondi beach

Ach hör mir doch mit Audi auf! Ich hätte zwar einen A4 bekommen können, ernsthaft darüber nachgedacht habe ich aber nie! Bei Audi fällt mir nur eins ein: ein Brett mit dicken Rädern und einem Kasten als Fahrgastzelle und genau dieses Bild setzt sich innen fort. Kein Teil passt irgendwie zum anderen und nichts geht ineinander über in sowas, was man ein Design nennen könnte! Technik hin und her, ich habe mich in einem A4 keine Sekunde wohlgefühlt!

Und Du willst doch "Kurvenlicht" nicht ernsthaft mit AFL+ vergleichen? 😕

Hallo! Bei mir kamen MB C-Klasse T-Modell, BMW 3er touring und Audi A4 Avant in Frage. Bei MB und BMW scheiterte der Kauf eines Jahreswagens am Inzahlungnahmepreis für meinen 4 Jahre alten Opel Signum 1.9 CDTI, der ca. 2.000 € unter dem Händlereinkaufspreis lt. Schwacke lag und nicht weiter verhandelbar war. Also konfigurierte ich mir einen Audi A4 neu, der dem anschliessend gekauften Insignia ST 2.0 CDTI Ecoflex sehr ähnlich war, weil ich dachte, dass bei Kauf eines Neuwagens die Konditionen besser sein müssten. Dieses Angebot war aber ähnlich ernüchternd: Rabatt 1000 € auf den Neuwagen, Händlereinkaufspreis für den Signum 3000 € unter Schwacke (Begründung: Bei Fremdmarken, die keine 4 Ringe tragen, behalten wir uns vor, einen eigenen Abschlag von bis zu 35% wegen schlechterer Verkäuflichkeit vorzunehmen). Nach einer Woche kam dann noch ein Anruf vom Verkäufer, man könne mir noch 685 € Wechselprämie wg. Fremdmarke zugestehen.
Ich hatte dann ehrlich gesagt die Nase voll davon, mich für meinen wirklich guten, komfortablen, sehr gepflegten und gut ausgestatteten Signum von Fremdmarkenhändlern weiter erniedrigen zu lassen und ging zum FOH. Und siehe da-ich habe exakt den Schwacke-Preis für meinen Signum bekommen und zusätzlich einen wirklich ordentlichen Rabatt auf den nagelneuen Insignia. Alles in allem habe ich dann ca. 9500 € weniger für den Insignia als für einen ähnlichen A4 bezahlt.
Ich habe diese Entscheidung bisher keine Sekunde bereut. Super Auto, super Design-das ich mittlerweile moderner und besser als das des A4 empfinde (das ist aber ganz subjektiv).

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Ach hör mir doch mit Audi auf! Ich hätte zwar einen A4 bekommen können, ernsthaft darüber nachgedacht habe ich aber nie! Bei Audi fällt mir nur eins ein: ein Brett mit dicken Rädern und einem Kasten als Fahrgastzelle und genau dieses Bild setzt sich innen fort. Kein Teil passt irgendwie zum anderen und nichts geht ineinander über in sowas, was man ein Design nennen könnte! Technik hin und her, ich habe mich in einem A4 keine Sekunde wohlgefühlt!

Ich bin ja nicht hier um Ingolstadt zu verteidigen, habe mich ja selbst gegen Audi entschieden obwohl ich die (aus eigener Erfahrung) schon gut finde.

Und lass' Dich mal nicht vom AFL+ blenden... klar würde ich Xenon Kurvenlicht mit ALF+ vergleichen. So Gross ist der Unterschied dann nicht mehr, insbesondere wenn die Leuchtweite mal richtig eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Zitat:

Ich bin ja nicht hier um Ingolstadt zu verteidigen, habe mich ja selbst gegen Audi entschieden obwohl ich die (aus eigener Erfahrung) schon gut finde.
Und lass' Dich mal nicht vom AFL+ blenden... klar würde ich Xenon Kurvenlicht mit ALF+ vergleichen. So Gross ist der Unterschied dann nicht mehr, insbesondere wenn die Leuchtweite mal richtig eingestellt ist.

Wenn Du mal das Handbuch zur Hand nehmen würdest, wüsstest Du was AFL+ noch so alles tut, sonst hätte man es auch "Kurvenlicht" nennen können! 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Wenn Du mal das Handbuch zur Hand nehmen würdest, wüsstest Du was AFL+ noch so alles tut, sonst hätte man es auch "Kurvenlicht" nennen können! 🙄

ich denke ich brauche nach 50tkm kein handbuch mehr. hier läuft gerade parallel ein thread wo die leute sich fragen ob das afl+ überhaupt richtig funktioniert weil sie die unterschiede in den geschwindigkeitsbereichen nicht unterscheiden können. kuck mal was da für tricks vorgeschagen werden... so massiv ist der unterschied dann halt doch nicht. das abbiegelicht ist natürlich der hammer. nie wieder ein auto ohne. aber so weit ich weiss kriegt man das aber woanders auch. afl+=xenon+kurvenlicht+abbiegelicht+nochmal 5% optimierung. die letzen 5% wären für mich aber kein kaufargument gewesen. das ist (gutes) marketing.

Hallo,

bin im Kern ein Audi-Fan. Habe einen A6 gefahren und bin dann in der Wirtschaftskrise um zu sparen auf den Insignia umgestiegen (Vorbildfunktion für andere Mitarbeiter). Habe ca. 1 Jahr gebraucht bis ich mich wirklich an den Insi gewöhnt hatte und mich auch mit dem Fahrzeug identifizieren konnte.

Bin deshalb vor 4 Wochen mit der festen Überzeugung zu Audi um einen A5 SB zu bestellen. Nachdem der A5 in der gewünschten Konfiguration (2.0 TDI, 177PS, quattro, HS) noch nicht bestellbar war, habe ich spaßeshalber bei Opel und auch anderen Marken im Konfigurator geschaut. Dort musste ich feststellen, dass ich für EUR 14.000,-- weniger einen optisch sehr ansprechenbden 5türer Insignia mit sehr ähnlicher Ausstattung bekomme.

Als dann mein FOH mir noch erzählt hat, dass der Biturbo ab nächster Woche Montag noch bestellbar ist, hat mich das noch einmal weiter zum Nachdenken gebracht - und nun werde ich doch den Insignia bestellen. Hauptgründe waren:
- deutlich günstigere Leasingrate
- deutlich niedriger geldwerter Vorteil
- ansprechende Optik des 5türers
- besserer Service des FOH
- mein innerer Widerstand gegen die Preispolitik Audis der letzten Jahre

So freue ich mich jetzt auf einen 2.0 CDTI Biturbo 4x4, Vollausstattung und traure ein wenig um den A5. Final denke ich aber habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Und vielleicht wird's nächstes Mal ja doch wieder ein Audi. Ich habe zwischenzeitlich beide schätzen gelernt...

Ganz ehrlich?

Ich habe noch nie verstanden, wie man den A5 einem BMW 3er Coupé vorziehen kann. Dessen Eleganz ist einfach unerreicht (und wird es - wenn man die Fotos vom 4er BMW sieht - eine ganze Weile bleiben). Trauere also dem A5 nicht nach. 🙂

Also viel Spaß beim bestellen und gute Fahrt!

Gruß cone-A

Deine Antwort