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von weltweiter Autokrise profitieren?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:57

Die weltweiten Autohersteller schwächeln und sehen sich mit teilweise dramatischen Verkaufsrückgängen konfrontiert. Wie kann ich als Kunde davon profitieren? Werden Hersteller/Händler jetzt einen noch gnadenloseren Preiskampf ausrufen um Neuwagen an den Mann zu bringen? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Endlich beginnen die Leute umzudenken - weg von spritfressenden SUV-Kisten (die eh nicht geländetauglich sind) und hin zu vernünftigen Autos!

Eine derartige Einstellung empfinde ich als ungeheure Frechheit, es bleibt schlussendlich jedem Bürger selbst überlassen, ob er mit seinem Geld einen SUV/Geländewagen oder eine Limousine erwirbt.

Diese von einigen Ökos ins Leben gerufene Neiddebatte, die von Vorurteilen geprägt ist, widert mich an. Ich bin bei der Wahl meines Fortbewegunsmittels niemandem Rechenschaft schuldig.

Und zur Sicherheitsdiskussion: Mir ist zwar bewusst, das man im Crashfall den Fahrer eines Fiat Pandas mit dem Spachtel vom Blech des CR-V schaben muss, allerdings möchte ich im Fall eines Unfalls für meine Frau, unsere Kinder sowie meine Wenigkeit die möglichst beste Sicherheit haben.

Gruß,

SUV-Fahrer

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Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Die weltweiten Autohersteller schwächeln und sehen sich mit teilweise dramatischen Verkaufsrückgängen konfrontiert. Wie kann ich als Kunde davon profitieren?

Autos werden billiger.

Zitat:

Werden Hersteller/Händler jetzt einen noch gnadenloseren Preiskampf ausrufen um Neuwagen an den Mann zu bringen? Was meint ihr?

Ja ;)

BMW gibt normalerweise nur 6 bis 8 % Rabatt auf Neuwagen in Österreich. Momentan sind aber 10 % realistisch. 

Wie es bei meinem Honda-Händler aussieht, weiß ich nicht genau. Normalerweise gibt er aber schon von sich aus 10 % Rabatt und ob da noch viel möglich ist, kann ich schwer abschätzen. Bei Honda ist die Gewinnspanne angeblich nicht so groß.

Diesel-PKW mit stärkeren Motorisierungen sind momentan am Gebrauchtwagenmarkt ein Ladenhüter bzw. werden zu teils stark reduzierten Preisen angeboten. 

Kleinwagen liegen im Trend, daher sind dort auch weniger hohe Rabatte zu erzielen als in der Mittel- und Oberklasse.

Ich glaube schon, daß man als Kunde von der derzeitigen Krise profitieren kann, zumindest mehr als 2006, als ich meinen Civic neu gekauft habe. 

Jetzt wäre eine gute Zeit für den Autokauf, doch man kann Weltwirtschaftskrisen zwar vorausahnen, aber halt ziemlich schlecht einplanen. 

Für mich (stinknormaler Bürger) heisst diese "Weltweite Autokrise" erstmal garnichts.

Die GM, Opel, und auch andere Investment Management CEOs werden auf hartewege lernen müssen dass eine 20% Wachstum einfach nicht mehr haltbar ist. Es war vielleicht gut für das Management dass sie staendig ALLE belogen hatten und mit schöne Powerpoint Charts diese virtuelle Wachstumm verkauft hatten und dafür die jaehrliche Millionen Bonus Auszahlungen bekommen hatten...

Private Jets, Millionen Gehaelte...auch im Auto sowohl im Investment Branchen...

Audi wird auch nicht sterben wenn jaehrlich nicht 10 sonder "nur" 2 neue A4 aufs Markt bringt.

Diese Maenschen müssen wieder auf Boden zurückkehren...

Wenn jemand so eine grosse unrealistische Wachstumm verspricht und dann nacher nicht halten kann, ist für mich keine Krise sonder ein Verlust. Es kommt vor wenn man im Kapitalismus lebt...

Es ist schade dass dabei Arbeitsplaetze verloren gehen, trotzdem bin ich gegen eine Steuer hilfe... Ich frage mich, was hat zb GM in den letzten Jahren wo ihn so gut ging beibetragen? Die millionaere Managers sind nie zu uns gekommen mit: Hey Jungs mir geht es so gut, mein Konto ist voll, ich kann kein Geld mehr bekommen, hier gebe ich dir was.. niemals. Und jetzt kreuzen die Managers mit hybrid autos auf und fragen nach Steuergeld... zum kotzen... 

 

Auto muss man dann kaufen wenn er den Wagen bezahlen kann. Krisenunabhaengig... 

 

am 12. Dezember 2008 um 13:42

Natürlich werden in naher Zukunft die meisten Hersteller mit satten Nachlässen kommen. Das ist in der momentanen Situation auch nicht anders zu erwarten. Ich denke gerade an die "Saure Gurken Zeit" zwischen Januar bis April, wo viele Händler mit dem Absatz zu kämpfen haben. Wer in dieser Zeitspanne sich mit einem Neuwagenkauf beschäftigt, hat möglicherweise mehr Spielraum nach unten. Eine wirtschaftlich differenzierte Lage mit absatzschwachen Monaten ist für die Branche überhaupt nicht gut. Letztendlich muss der Kunde selber mit seinem Verhandlungsgeschick klarkommen.

Jetzt können erstmal wieder alle auf einen Zug aufspringen und Mitarbeiter entlassen oder Werke schliessen/verlegen.

Und als Topverdienst für Firmen empfehle ich dafür eine kräftige Managergehälter-Erhöhung!

Also die wirklich stinknormalen wie wir haben außer z.Zt. geringe Benzinpreise wenig davon. Wenn man bedenkt wie teuer so oder so ein Auto der Mittelklasse ist, das muß man netto erstmal über haben !! Oder hatl nicht !!

Am Schlimmsten finde ich die extreme negative Stimmungsmache.

Wieviel Menschne leben in Europa? Über 420 Mill??

Alle müssen nach wie vor Essen Trinken schlafen f*cken, auf die Toilette gehen usw.....Und nächstes Jahr nicht mehr ???

Zur Autobranche: Selbst Schuld, wenn alle plötzlich zig Modellvarianten bauen müssen.....X3,4 A3,$, A6 A5 C S B A Klasse

Van, Minivan, Suv, Mini-SUV.....ist doch klar, daß das nicht geht bei allen.

Und außerdem brauche ich pers. keine € 1.000-1.500 € bezahlen, die als Marketingkosten in jedem Auto stecken.

Die Marketingkosten bezahlt man bei Honda aber auch mit, nur sind sie dort geringer als bei den deutschen Premium-Produkten.

Gute Chancen beim Neuwagenkauf hat man übrigens auch immer gegen Ende des Jahres.

Kaufen nur dann, wenn man es sich leisten kann, ist logisch - außer das alte Auto geht plötzlich kaputt und man braucht dringend ein neues.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

BMW gibt normalerweise nur 6 bis 8 % Rabatt auf Neuwagen in Österreich. Momentan sind aber 10 % realistisch. 

Wie es bei meinem Honda-Händler aussieht, weiß ich nicht genau. Normalerweise gibt er aber schon von sich aus 10 % Rabatt und ob da noch viel möglich ist, kann ich schwer abschätzen. Bei Honda ist die Gewinnspanne angeblich nicht so groß.

Ach Mike - für 'nur' 8-10% Rabatt hab ich auch ohne Absatz- und Wirtschaftskrise schon vor 2,5 Jahren kein Fahrzeug kaufen wollen. Ich habe verhandelt und bin auch mal von Händler zu Händler gezogen und hab vielleicht insgesamt 5 Händler besucht. Am Ende hatte ich 16% Rabatt bekommen (fast 5000Euro Nachlaß) - ohne Tageszulassung, kein EU-Import. Für ein Bestellfahrzeug mit Wunschausstattung direkt aus dem japanischen Werk. Zudem hab ich für mein altes Fahrzeug einen sehr anständigen Preis erhalten, welcher sogar leicht über Schwacke lag. Wenn ich heute schaue, würde ich auch für 16% nur ungern Kaufen wollen - der Kunde ist König und es gibt nur wenige davon... also wäre ich König! Bei zu geringem Rabatt kann man ja unverrichtet wieder nach Hause gehen und in einigen Wochen nochmal nachfragen - vielleicht wird der eine oder andere Verkäufer dann weich....

10% realistisch bei BMW? Ich glaube kaum, wenn ich mal bei www.neuwagen-schnaeppchen.de schaue, bekomm ich dort bereits ohne Verhandlungen 15% Rabatt für BMW's hinterhergeworfen... Da geht auch mehr. Für Hondas werden dort 16,5% gegeben momentan. Ich denke mal, dass man 20% erziehlen kann, wenn man nur will.

Man sollte sich aber auch mal nach Auslaufmodellen umschauen, die werden generell mit höheren Nachlässen verkauft. So vielleicht momentan der alte Opel Vectra, da der Insignia anläuft. Der alte Toyota Avensis, da der neue angekündigt ist, ect. ect.

 

Naja, ich rede vom österreichischen Markt, wo weniger Rabatt gewährt wird als in Deutschland.

20 % Rabatt auf einen Honda-Neuwagen? Klar, sag das meinem Honda-Händler, der lacht dich trotz Finanzkrise aus. Bei diesem Verlustgeschäft bezahlt er doch lieber die Zinsen dafür, daß das Auto in seinem Schauraum steht.

Schau in ein BMW-Autohaus in Österreich. Mehr als 10 % bekommt man nicht einmal jetzt. Wie gesagt, üblich sind 6 bis 8 %. Da ist man mit 10 % eh gut bedient.

Auf den neuen Golf VI bekommt man in Österreich als Privatkäufer nicht mehr als 8 %, alles andere würde mich überraschen. Eine Arbeitskollegin von mir, die Golf V fährt (und vorher Golf IV und III) und deren Neffe im Autohaus arbeitet, hat nicht mehr als 8 % Rabatt bekommen.

Wenn man mehr haben möchte, dann muss man in Österreich zu den Japanern gehen.

Die deutschen Hersteller glauben hier, daß sie nicht mehr als 8 % Rabatt geben müssen - und weißt du was? Es funktioniert trotzdem und die Autos gehen vom Hof.

 

 

 

 

Ich glaube kaum, dass es an Österreich liegt. In Österreich werden bestimmt ähnlich hohe Rabatte gegeben. Nur weil der eine oder die andere Bekannte hier auch nicht mehr als 8% bekommen hat, heißt das nicht, dass man dies nun auf das komplette Land umlegen kann. Zudem kommt noch hinzu, dass in Österreich eine extra Steuer auf Autos verlangt wird und deswegen im Brutto die Preise höher liegen - weswegen ich eher erwarten würde, dass die Nettopreise geringer sein sollten, um diesen Fakt etwas auszugleichen. Es ist übrigens auch jedem Österreicher freigestellt sich einen EU-Import vors Haus zu stellen. Du kannst also auch in Deutschland, Ungarn oder sonst wo kaufen und nicht nur beim Händler um die Ecke. Ich meine, Du bezahlst halt gerne den Preis, der Dir genannt wird. Dieser Preis ist allerdings nicht in Stein gemeißelt und Gott gegeben. Man kann und darf Verhandeln!

Und wenn der Hondahändler lachen sollte bei 20% Rabattforderung, kann ich einfach aus dem Autohaus gehen - vielleicht lacht er dann nicht mehr.... Ganz nebenbei liefen hier in Deutschland Ausverkäufe des alten Accordmodells bei bis zu 33% im Frühjahr/Sommer/Herbst 2008. 20% waren also bei diesem Auslaufmodell ganz normal - und mit der Absatzkrise im Nacken werden auch 20% bei aktuellen Fahrzeugen gehen, glaube mir!

Es gibt immer wieder diverse Sonderaktionen (auch außerhalb von Krisenzeiten) - manchmal reicht es zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Ich würde trotzdem nicht darauf tippen, daß ich 20 % auf einen Honda-Neuwagen bekomme, obwohl ich bereits Kunde bin.

Gut, ich würde es auch nicht darauf anlegen. Entweder habe ich das Geld oder ich lasse es sein. Ich muß nicht um jedes Zehntelprozent feilschen. Der Händler und seine Angestellten müssen auch noch von etwas leben.

Und ja, Geiz ist nicht immer geil.

Ich werde meine Autos immer beim örtlichen Vertragshändler kaufen und auf ein EU-Import-Auto verzichten. Gerne bezahle ich etwas mehr für besseren Kundendienst und großzügigere Kulanz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich werde meine Autos immer beim örtlichen Vertragshändler kaufen und auf ein EU-Import-Auto verzichten. Gerne bezahle ich etwas mehr für besseren Kundendienst und großzügigere Kulanz.

Wenn ich es mir leisten kann, sehe ich das auch so - aber bei den Preisen werde ich doch mal schwach und fange an zu feilschen.

Mein Eindruck ist, dass die Preise seit April um 1000-2000 Euro gefallen sind. Der Händler, den ich im April schon sensationell heruntergehandelt zu haben geglaubt hatte, hat jetzt einen FK3 Sport für 19500 EUR im Angebot. Es gibt auch Angebote bis 18000 EUR, da kann ich nur nicht beurteilen, ob sie seriös sind.

 

Bei Honda profitiert man zumindest in Österreich doch nicht so sonderbar. 10 % sind möglich, viel mehr werden es aber nicht. Und diese 10 % habe ich schon ohne Feilschen im März 2006 bekommen, als ich meinen neuen Civic bestellt hatte.

Ich kenne allerdings einen Händler, bei dem man einen BMW 120d Facelift (177 PS), nagelneu mit 0 km, um 25.200 Euro bekommt. Ausstattung: ABS, ASR, ESP, Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, Klimaautomatik, el. Aussenspiegel, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Alarmanlage, Radio/Cass., CD, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, teilb. Rücksitzbank, 6-Gang.

Braucht man mehr?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:50

ja braucht man...wer kauft heute nen BMW mit Kasettenradio?

am 7. Januar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...CD...

???

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