ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Von wegen "ich geb Gas....."

Von wegen "ich geb Gas....."

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:21

...und hab Spaß....

Mein Ecofuel Bj 11/07 hat mich heute mal wieder verlassen....diesmal laut und stinkig!

Nachdem er letzte Woche wegen einer Elektronikgeschichte in der Werkstatt war (alle Lampen auf Alarm, Motor aus, und das auf der Autobahn), wurde ein neues Update draufgespielt. Der Mechaniker dort stellte eine Undichtigkeit im Gaseinblasventil fest, die "bei Zeiten" mal kontrolliert werden sollte...bei der nächsten Inspektion (die in knapp 15tkm wäre....er hat 75tkm runter)...keine Ahnung, wie lang ich damit schon rumgefahren bin (nix gerochen), also hab ich mir schriftlich geben lassen, dass ich damit noch fahren kann und hab nen Termin bei "meiner" Fachwerkstatt gemacht (da war Hugo schon dreimal wegen unschöner Dinge).

Heute habe ich ihn abgeholt (der Meister fand es schon komisch, dass man mir in der anderen Werkstatt gesagt hatte, dass ich da ruhig auf lange Zeit mit weiterfahren kann).....

Naja, egal........16km heim gefahren, den Wagen ein bisschen stehen lassen, dann wollte ich was erledigen.

Nach 400 Metern...Scheppern, Rattern, Knallen, Qualm, Gestank´aus dem Motorraum.....Erster Gedanke...da´ist bei der Reparatur was schiefgelaufen....Aber immernoch kein Erdgasgeruch, sondern irgendwas geplatztes, verbranntes Öl, was Geschmortes?. Bisschen Öl unten auf der Straße und hinterher auch auf dem Schlepper.

Wieder zurück zur Werkstatt (GsD war es zeitig genug), von dort bekam ich (kostenlos!!!!) einen Ersatzwagen (ich kann dieses Wunder immer noch nicht fassen)....und nun harre ich der Dinge, die da kommen.

Meine Befürchtung: geplatzter Motor.....

Allerdings bin ich heilfroh, dass ich damals eine Anschlussgarantie habe machen lassen, die habe ich durch die vergangenen Reperaturen schon satt wieder raus.

In diesem Sinne wünsch ich Euch mehr glück mit Hugo!

 

Milo

Ähnliche Themen
33 Antworten

sers,

 

das ist sehr unschön. hoffentlich kommt alles wieder in ordnung, halt uns auf dem laufendem. vor allem was da jetzt die ursache und die lösung sind. nicht das da wieder was eco typisches aufkommt.

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:57

Grad kam der Anruf vom freundlichen:

 

MOTORSCHADEN :mad:

 

Ich bin begeistert...................und das bei knappen 75.500 km.........

 

Hallo Milo

 

Weist du auch was genau alles hin ist?

 

Viktor

sers,

der supergau,

na hoffentlich bekommst über die lifetime günstig einen neuen.

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:10

Am Telefon hat der :) nur gesagt, dass sich wohl ein Teil gelöst hat und "was durchschlagen" hat. Er hält mich auf dem Laufenden und beim nächsten Mal frag ich genauer nach und schreibs hier.

Habe mit meinem Gaser viele Probleme, was ich von den Vorgängern nicht gewohnt bin.

Gas im Innenarum, irgendwas an der Abgasanlage kaputt, Elektronikprobleme, undichtes Einblasventil und jetzt, ja, du sagst es....der Supergau........

 

Mit der Garantie und der noch relativ niedrigen Motorleistung bin ich laut Werkstatt auf ner sicheren Seite. Ich lasse mich überraschen.

 

Also fahr ich jetzt ein bisschen Polo..auch was nettes, wenn auch bisschen eng für den Vierbeiner....

Schönes Wochenende und gute Fahrt

milo

Wie hast du den Erdgas in den Innenraum bekommen? Das habe ich beim Caddy ja noch nie gehört oder gelesen.

Jens

Zitat:

Wie hast du den Erdgas in den Innenraum bekommen? Das habe ich beim Caddy ja noch nie gehört oder gelesen.

Echt? Dann bemüh mal die Suchfunktion, das hatten wir hier schon ein paar mal - mich mit meinen Beiträgen explitzit dazu (hatten auch Gasgeruch im Innenraum) eingeschlossen ;)

Die Suchfunktion bringt bei "Gasgeruch" genau einen relevanten Thread, der keine relevanten Inhalte hat. Dort behauptete jemand, es hätte in seinem Caddy Ecofuel nach Gas gerochen. Und hat sich dann nie wieder mit einer Ursachenbeschreibung oder wenigstens einem Zwischenbericht gemeldet.

http://www.motor-talk.de/.../gasgeruch-t1732798.html?...

Ich sehe auch keinen technischen Grund, wie sich im Innern des Caddy Erdgas sammeln sollte. Wenn es einen möglichen Weg gibt, bin ich daran sehr interessiert.

Doch bisher fehlen mir selbst die kleinsten Anzeichen, dass hier beim Caddy ein Problem vorliegen könnte.

Jens

... möglich wäre, das mit der Frischluftansaugung, bisschen was in den Innenraum eindringen könnte ... wie oder nach was richt das Zeug eigentlich ?

 

Gruß LongLive

Beim Erdgas sowie beim Flüssiggas werden kleine Mengen von einem Geruchsstoff beigemengt,

damit man Gas gleich bemerkt.

Richt nach Schwefel, wie faule (Dioxin:D)Eier.

 

Neuerdings gibt es aber Ersatzgeruchstoffe bei Erdgas

 

Viktor

Naja, die Suchfunktion ist auch nicht immer der Hit, das ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Wir hatten seinerzeit zuerst hin und wieder in der der Garage, dann auch durch die Lüftung im Innenraum Gasgeruch wahrgenommen. Zuerst dachte ich, dass ich mir das einbilde, aber als ich dann mal am Gasdruckregler direkt gerochen habe, wurde mir klar dass ich nicht irre. Auto zum Freundlichen, und der hat prompt die Weiterfahrt aufgrund Explosionsgefahr untersagt und das Auto "beschlagnahmt". Da stand es dann 2 Wochen (!), da zum Umbau auf elektronischen GDR Teile fehlten bzw. nicht lieferbar waren. Ursache war ein undichter Gasdruckregler (der alte, mechanische). Aufgrund der Tatsache, dass uns die Herausgabe des Autos verweigert wurde, galt der Vorfall als "Liegenbleiber", und wir bekamen 2 Wochen lang einen Golf 6 bzw. Touran TDI umsonst; allerdings auch erst nach Beschwerde beim Geschäftsführer.

Außer dem Gasgeruch haben wir nichts feststellen können, Reichweite und Tankanzeige zeigten keine besonderen Auffälligkeiten.

Das ganze ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, und ich schrieb die Beiträge in irgendeinem (älteren) Thread zum Gasdruckregler. Der erste und letzte mit dem Problem war ich auch nicht, das weiß ich noch... :p

Erdgas ist grundsätzlich geruchlos und wird vom örtlichen Gasnetzbetreiber odoriert. Entweder mit einem schwefelhaltigen Geruchsstoff, der nach faulen Eiern riecht oder mit dem neuen Geruchsstoff, der nach Klebstoff müffelt.

Die Odorierungsmittel (besonders das alte mit Schwefel) ist dabei so penetrant, dass der Mensch es schon lange bevor ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist, das K...zen bekommt.

Von meinen Kunden weiß ich, dass die meisten Gasmeldungen Fehlalarme sind und häufig alte Kartoffeln im Keller die Ursache sind.

Aber die wesentliche Frage bleibt: Wie soll Erdgas beim Caddy in den Innenraum gelangen? Und vor allem: Kann es sich zu einem zündfähigen Gemisch konzentrieren? Ich vermute(!) nicht.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

[...]  Das ganze ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, und ich schrieb die Beiträge in irgendeinem (älteren) Thread zum Gasdruckregler. Der erste und letzte mit dem Problem war ich auch nicht, das weiß ich noch... :p

Stimmt, warst Du nicht. Ich hatte dieses leidige Thema ja auch zu Genüge. Nur, im Innenraum habe ich einen Gasgeruch nie wahrgenommen. Mir fiel es beim Auto aussaugen auf. Zum Müffeln gab es dabei aber noch ein nettes Zischen...

Wenn ich bei geschlossenen Türen und Fenstern aber etwas im Innenraum bemerken würde, hätte ich aber schon ein wenig Manschetten...

 

Gruß barney8301

Zitat:

Aber die wesentliche Frage bleibt: Wie soll Erdgas beim Caddy in den Innenraum gelangen? Und vor allem: Kann es sich zu einem zündfähigen Gemisch konzentrieren? Ich vermute(!) nicht.

Vermutlich kommt es über die Frischluftansaugung - solange das Auto sich in der Garage befindet - in den Innenraum, denn sonst hätte ich Gas ja auch nicht in der Garage gerochen. Wir sind übrigens über ein halbes Jahr so rumgefahren, weil wir uns stets dachten, dass das ganze nur Einbildung sei...

Während der Fahrt hat man nie irgendwas gerochen.

Zündfähiges Gemisch ist es sicherlich nur unmittelbar an der Austrittsstelle, dementsprechend wird sich die Gefahr in Grenzen halten. Allerdings kann sich VW kein noch so kleines Risiko (wissentlich!!!) leisten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen