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Von wann bis wann AGU ???

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:34

Hi,

und noch ne Frage.

Von was bis wann wurde der AGU im 1.8 T Audi A3 verbaut ?

Und welcher hält fast genau soviel aus und hat auch die großen Kanäle und besseren Kolbenbolzen ?

Gruss Gerrit

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 20:04

1.8T 110/150 KW/PS

Drehmoment: 210/1750 Nm bei U/min Sprit: Super Kennbuchstaben: AGU/AQA/ARX/ARZ/AUM

Anmerkung: Die alten 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU (AEB im A4) hingen besser am Gas und legten auch in Tests der Fachzeitschriften (etwas) bessere Beschleunigungen hin:

A3 1.8T 150PS AGU // spätere 1.8T mit E-Gas

0-100kmh: 7,7~7,9s // 8,2~8,5s

0-160kmh: 19,9s // 22~23s

Das hat natürlich auch Gründe, der AGU unterscheidet sich von späteren 1.8T´s:

- größerer Zylinderkopf mit breiteren Strömungskanälen

- Turboansaugkrümmer aus Blech mit größeren Innenquerschnitt (spätere 1.8T hatten den Alugusskrümmer mit verengtem Querschnitt und rauer Gussinnenseite)

- Luftfilterkasten saugt hinter Frontgrill an (spätere 1.8T im Kotflügel mit Verengung)

- Besseres Ansprechen durch Fehlen von AGR Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung (dennoch hat der AGU bereits D3 Abgasnorm)

- breitere und standfestere Pleuel (nur wichtig für Tuning)

- mechanischer Gaszug statt E-Gas (äußerliches Erkennungsmerkmal)

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Ich habe Ende 98 er AGU , viel länger sollte es die auch nicht gegeben haben.

 

Nur die S3 Motoren währen vergleichbar .

APY, BAM z.B

Hi

hab bj. 12/98 warum fragst du was genau so viel aushalten könnte ist das der beste verbaute 1.8T im a3 weil du ja auch schreibst große Kanäle und besseren Kolbenbolzen ? bitte um antwort schönen abend noch

am 14. Oktober 2009 um 20:04

1.8T 110/150 KW/PS

Drehmoment: 210/1750 Nm bei U/min Sprit: Super Kennbuchstaben: AGU/AQA/ARX/ARZ/AUM

Anmerkung: Die alten 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU (AEB im A4) hingen besser am Gas und legten auch in Tests der Fachzeitschriften (etwas) bessere Beschleunigungen hin:

A3 1.8T 150PS AGU // spätere 1.8T mit E-Gas

0-100kmh: 7,7~7,9s // 8,2~8,5s

0-160kmh: 19,9s // 22~23s

Das hat natürlich auch Gründe, der AGU unterscheidet sich von späteren 1.8T´s:

- größerer Zylinderkopf mit breiteren Strömungskanälen

- Turboansaugkrümmer aus Blech mit größeren Innenquerschnitt (spätere 1.8T hatten den Alugusskrümmer mit verengtem Querschnitt und rauer Gussinnenseite)

- Luftfilterkasten saugt hinter Frontgrill an (spätere 1.8T im Kotflügel mit Verengung)

- Besseres Ansprechen durch Fehlen von AGR Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung (dennoch hat der AGU bereits D3 Abgasnorm)

- breitere und standfestere Pleuel (nur wichtig für Tuning)

- mechanischer Gaszug statt E-Gas (äußerliches Erkennungsmerkmal)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:16

Hi,

danke wenn ich das jetzt so lese wird es erst recht wieder nen AGU, auch wenn die nur den alten Rotbeleuchteten Tacho haben oder gibts den AGU auch mit dem neuen Tacho ?

Der AGU ist schon echt nen Wunderwerk.Hatte einen mit ca. 215 PS und wenn ich das mal mit dem S3 vergleiche den ich bis vor ein paar Wochen auch hatte...oh mann..da geht Serie mal absolut nix.

Gruss Gerrit

am 14. Oktober 2009 um 20:19

Die Kolbenbolzen sind jene vom S3 und eine geschmiedete Kurbelwelle soll er auch haben, soll.. 100%ig bestätigt haben wir es nie bekommen, wiederlegt oder angezweifelt hat es aber auch keiner.

215 PS mit nem K03 ?? Das hatten wir hier doch schon oder?:D

ja der AGU macht ne menge mit , ist schon echt Klasse das Motörchen :D

am 14. Oktober 2009 um 20:21

Er hat nicht K03 geschrieben..;)

Ich weiß , aber es wurde auch nix vom anderen Lader geschrieben .

Und die 215 PS kamen mir Irgendwie bekannt vor , ist jetzt aber nicht Thema dieses Threads . Sorry fürs OT

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:25

215 gehen aber noch :-)

mal gucken wie lange der K03 das mitmacht bei 1,4 bar im Overboost der 76er Downpipe,dem 100 Zellen Kat, und der Friedrich Anlage...wird schon schief gehen.Naja wenn kaputt dann kommt so nen K03s und gut.

am 14. Oktober 2009 um 20:56

Der bringt aber auch nicht mehr..;) Beide sind für 150kW ausgelegt, da können sich die A3 Freunde auf den Kopf stellen, aber es ist so. mtm konnte mit meinem mit Ach und Krach so gerade die 200Ps Marke knacken, mit 100 Zeller und Komplettanlage. Irgendwann ist jeder Lader am Ende, Stichwort Stopfgrenze. Klar gibt es Prüfstände, die mehr anzeigen und manch ein Bediener hat bei still stehenden Rädern schon 20 Ps anliegen, aber ich denke den Geräten von Klasen und mtm darf man Glauben schenken.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:01

Ok auch gut wenns so is.Werde das angekündigte machen und gut is.Wenn ich schnell fahren will fahr ich VR6 Turbo :-) der A3 soll ja nur für den Alltag sein da er A6 2.5 TDI mehr so die Opferrolle auf der Autobahn hat und das ist nicht meine Welt.

Gruss Gerrit

am 14. Oktober 2009 um 21:11

Opferrolle... Ist doch entspanntes dahingleiten;)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:16

Ja mehr dann aber auch nich.Ist nen 2.5er TDI 180 er + Chip mit allem was es so gab...aber der wurde dann mal ohne Leistung produziert :-)

Weisst du ob es den AGU auch schon mit der neuen Tachobeleuchtung gab ? Also nicht ganz rot..

Zitat:

Original geschrieben von ...

Anmerkung: Die alten 1.8T mit Motorkennbuchstaben AGU (AEB im A4) hingen besser am Gas und legten auch in Tests der Fachzeitschriften (etwas) bessere Beschleunigungen hin:

A3 1.8T 150PS AGU // spätere 1.8T mit E-Gas

0-100kmh: 7,7~7,9s // 8,2~8,5s

0-160kmh: 19,9s // 22~23s

Das hat natürlich auch Gründe, der AGU unterscheidet sich von späteren 1.8T´s:

- größerer Zylinderkopf mit breiteren Strömungskanälen

- Turboansaugkrümmer aus Blech mit größeren Innenquerschnitt (spätere 1.8T hatten den Alugusskrümmer mit verengtem Querschnitt und rauer Gussinnenseite)

- Luftfilterkasten saugt hinter Frontgrill an (spätere 1.8T im Kotflügel mit Verengung)

- Besseres Ansprechen durch Fehlen von AGR Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung (dennoch hat der AGU bereits D3 Abgasnorm)

- breitere und standfestere Pleuel (nur wichtig für Tuning)

- mechanischer Gaszug statt E-Gas (äußerliches Erkennungsmerkmal)

.

Hallo,

schön aus der Wiki des A3-Freunde Forums kopiert ... ;)

Ich weis, dass der AGU im Beetle sehr lange eingesetzt war, laut dieser Aufstellung soll er von 12.96-06.03 gebaut worden sein: http://www.car-bock.de/Motorkennbuchstaben-AUDI-VW

Hier mal der Unterschied zwischen schmalen und breiten Kanälen:

http://funksoulkitty.org/.../AWP%20AEB%20intake%20manifolds%20544.jpg

mfg

Chris

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