ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 Turbo AGU keine Leistung, hoher Verbrauch, Pfeifen, schütteln

1.8 Turbo AGU keine Leistung, hoher Verbrauch, Pfeifen, schütteln

Themenstarteram 27. August 2009 um 22:11

Vielen Dank das Ihr bereit seit den Roman zu lesen

Es ist ein 1.8 t AGU bj 98 modell 99 mit Chiptuning

Er lief mit dem Chip immer gut also nicht auf den chip zurückzuführen

Er pfeift sehr laut aber nur unter Last (Vollgas) nicht mehr oder kaum bei 3/4 Gas (1,2,3 Gang 4,5 weis nicht so genau kann ich nicht 100% sagen)

Die Leistung schein im Stadtverkehr sprich Gang 1-3 "da zu sein" spritverbrauch stadt okay ca 8,5 bis 9,5l

Auf der Autobahn sehr hoher Spritverbrauch bei 100km/h 7-8 l bei 160km/h 10-11 l bei über 200km/h sofern er es noch bergab hinbekommt 20l und mehr.

Er schein den Ladedruck also nicht zu halten.

Manchmal verschluckt er sich nachdem ich schnell vom gas gehe so als ob das Gemsich zu fettig wäre

Kerzen sehen gut aus

Er springt super an... egal welche klimatischen Bedingungen vorliegen oder ob kalter / warmer Motor

Ausserdem hat er sehr niedriges Standgas 600-750min-1 und der Motor schüttelt manchmal-oft sehr stark in kalten und betriebswarmen Zustand.

Was an der Drosselklappeneinheit liegen könnte.

-LMM

-Subumluftventil neu

-Lamda neu

-N75 schließe ich aus - ohne Stecker garkeine Leistung es klackt und hat 30,4 OHM

Saug und Ladekreislauf sind auf Dichtigkeit geprüft

Mit dem Unterdruckkreislauf weis ich nicht so ganz wo welcher sein soll und wo nicht ... wie wird der UD aufgebaut? nur durch den Lader-Ansaugtrakt oder eine Pumpe? Was ist mit dem Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker gemeint. Was hat dieser mit dem Motorsystem zu tun???

Das Wastgate Gestänge lässt sich per Hand bewegen darf aber glaube ich nicht zu Leichtgängig sein da ja die Druckdose die es verstellt über das N75 bei einem Unterdruck ca 0,6 bar funktioniert

Turboladerschaden schließe ich auch weitesgehend aus da:

-pfeifen nur bei last, (bei gechippten Motor "normal")

-kein blauer/schwarzer Rauch

-kein Ölverlust

hat der Turbolader indirekt was mit dem schütteln und unruhigen Standgas zu tun?

Habe gelesen das der 8 polige Stecke an der DK bei abziehen den Motor absterben lässt .... ist bei mir nicht der Fall motor bleibt an (Kann aber sein das Unterdruck an DK fehlt und der Chip den Stecker anders taktet)

Könnte es am Krümmer zwischen Zylinderkopf und Turbo liegen oder an der Abgasanlage bzw Kat?

Sicherungen wurden geprüft.

Kraftstoffpumpenrelais und Relais 109 soll Stromversorgung sein und ist auf Steckplatz 12, da ist aber laut Schaltplan Relais für Scheinwerferwaschanlage!!!

Im Fehlerspeicher steht nichts

PS: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn er Unter Voll last Pfeift ist was Undicht oder der Lader ist hin .

Was macht er denn für ein max LD?

ich kommentier das ganze mal bissl

 

Chiptuning/Haltbarkeit: Wieviele km hat er den damit schon gefahren? sonst ist das schwer nachvollziehbar, warum das nicht am chip liegt, auch wäre nett die aktuelle leistung zu wissen.

 

Viele Turbos pfeifen unter Last, muss nix heißen, meiner pfeifst seit 45kkm, da hab ich ihn gekauft.

 

verbrauch bis 160km/h sogar eher sparsam, wie meinst du das mit bergab noch 200 hinbekommen? nach tacho fährt nen 150PS 1.8T so grob 230... oder ist eben genau dass dein problem? Hm... eigentlich machts kein sinn, warum er in den unteren geschwindigkeiten ladedruck hält, und in den oberen nicht mehr, das ist unabhängig von der geschwindigkeit ob sich der ladedruck vollständig aufbauen kann.

nebenbei bemerkt zu dem, zitat: sehr hoher Spritverbrauch bei 100km/h 7-8 l bei 160km/h 10-11 l  das ist der normale Verbrauch eines 1.8T, ich führe seit 1,5 Jahren lückenlos Buch, andere ebenfalls, die Werte sind nicht sehr hoch, ich bin froh wenn ich auf 8 liter drück

 

DAs Ruckeln vom schnellen Gas wegnehmen, bei welcher Drehzahl machst du das? ich glaube das ist das Schubumluftventil... oder anders gesagt, die Motorbremse,

 

Des Standgas ist mit 600 upm wirklich sehr niedrig, kann durchaus an der DK liegen, mal reinigen und neu adaptieren lassen, Leerlaufdrehzahl kann meines wissens auch über VAG-Com eingestellt werden... und Software wurde ja geändert. War des früher nicht so mit der Drehzahl?

 

während dem Betrieb Bauteile abstecken... irgendwas sagt mir, dass man sowas nicht machen sollte...

 

Also ich fasse kurz zusammen:

 

Dein verbrauch ist nicht hoch

das Pfeifen kann als normal eingestuft werden

das schütteln müssen wir noch näher klären, wann das ist

und die mangelnde Leistung... öhm, wie macht sich das bei dir bemerkbar? war das früher nicht so?

 

 

hm, und Kalle behauptet das gegenteil...

 

doofe frage schabuty, wenn er pfeift unter volllast, der verbrauch und die leistungsentfaltung normal sind, kann da gleichzeitig was undichtsein und keinen einfluss drauf haben?

 

mach mir keine Angst, die alternative ist laut dir ja dann, das mein Lader seit besagten 45kkm defekt ist und ich trotzdem rass wie nen bescheuerter (heute laut navi 220)

Skolem ich unterscheide zwischen dem Pfeifen was der Lader immer macht und einem Pfeifen was man als Ursache für Defekte nehmen könnte . Da so .ziemlich jeder Lader unter Last Pfeift bin ich also davon ausgegangen das es ein Neues Lauteres Pfeifen ist .

 

Dazu kommt wie du schon richtig geschrieben hast die DK , und die Tatsache das der TE alle Steckr mal so Willkürlich abgezogen hat.

Meine Vermutung ging dahin das er weil er nun anders Pfeift Undicht sein muß , auch wenn der TE schon auf Dichtigkeit geprüft haben will frage ich mich wie er das gemacht hat und Stelle es in frage.

EVTL ist hier auch nur die DK versaut wie so oft und der LMM ist hin ?? mit Lambdasonde .

Das wäre dann die Variante Pfeift wie immer ,kein LD , kein Standgas keine Leistung ohne Undichtigkeit.

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:49

Der Wagen hat den chip schon seit 50000 km ..Laufleistung 200000 km. Die Kompression hab ich nicht gemessen sollte aber noch gut sein: 0W-40 Öl 100ml/1000km

Den Ladedruck habe ich noch nicht messen können..

Wie schon geschrieben... neu sind:

-LMM

-Subumluftventil neu

-Lamda neu

-N75 schließe ich aus - ohne Stecker garkeine Leistung es klackt und hat 30,4 OHM

Turboladerschaden schließe ich auch weitesgehend aus da:

-pfeifen nur bei last, (bei gechippten Motor "normal")

-kein blauer/schwarzer Rauch

-kein Ölverlust/Ölverbrauch

DK wurde gereinigt und neu angelernt

Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen das ich wohl ein "Wunderauto" habe/hatte wen bei dir bei 160km/h 10l normal sind

Die mangelnde Leistung und der hohe Verbrauch waren vorher nicht!!!!

Er lief immer 240kmh und kam wie eine Rakete auf 200kmh jetzt bin ich bei 180kmh fast auf Vollgas und weniger Gaspedal hilft da auch nix dann wird er nicht so schnell!!!

Der hohe Verbrauch ergibt sich da bei Vollgas ja die Lamdaregelung aussetzt und er nur noch reinspritzt.

Ich merke es ja auf der Autobahn anhang der Gaspedalstellung und ich musste vorher nicht für 160km/h 3/4 Gaspedal geben.

Ich weis das ein Auto eine bestimmte Gasposition hat wo der Durchzug am "besten" ist

In den ersten 3 Gängen macht sich der Leistungsmangel nicht spürbar bemerkbar und der Stadtverbrauch ist ja auch okay.. weil da ja der Ladedruck nicht konstant gefordert wird wie bei Autobahnfahrten

Das Rucken ist im oberen Teillast und Volllastbereich zu verzeichnen

Was ist mit dem:

Kraftstoffpumpenrelais

Relais 109 soll Stromversorgung sein und ist auf Steckplatz 12, da ist aber laut Schaltplan Relais für Scheinwerferwaschanlage!!!

Hat der Turbolader indirekt was mit dem schütteln und unruhigen Standgas zu tun oder ist es eher auf Drosselklappe bzw. Unterdruck zurückzuführen?

Wie ermittelst du eigentlich deinen Verbrauch? FIS oder altmodisch über Tageskilometerzähler und tanken nach 400km?

Bei Dauervollgas pumpt er durch, das ist klar

aber 10l/100km sind normal, die 20l/100km bei vmax... ok... kalle wieviel hast du verbraucht mit deinem ehemaligen renner... 24liter?

 

wie war dein verbrauch vorher? +-1 liter is rechenungenauigkeit ( ; über sowar red ich gar ned erst

 

Öl-verbrauch ist im rahmen

 

Gibts eigentlich nen Leistungsdiagramm von dem Tuning?

wäre vielleicht auch ne möglichkeit die eine oder andere Macke zumin. mal mit zahlen festzuhalten

 

Ferndiagnossen sind halt immer schwierig.

 

Wenn der motor jetzt mit seinen 200PS von volllast/gas schlagartig kein Sprit mehr zubekommt, dann bremsts die Karre her, kann sein das es vorher bei den 150PS ned ganz so krass war

 

 

 

Zitat:

Was ist mit dem:

Kraftstoffpumpenrelais

Relais 109 soll Stromversorgung sein und ist auf Steckplatz 12, da ist aber laut Schaltplan Relais für Scheinwerferwaschanlage!!!

Wieviele verschiedene Quellen nutzt du eigentlich ( ; woher weißt du das eine und das andere, kann mir vorstellen wenn man letzteres nicht hat, das da die eine oder andere Sicherung bei den alten modeln anders belegt ist als bei den neueren

 

Wenn das System undicht ist, ob überdruck oder unterdruck, dann regelt das MSTG halt mist zusammen

 

also die frage nochmal, wie wurde das überprüft?

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:49

Der Verbrauch war vorher in der Stadt nahezu identisch.. aber auf der Autobahn deutlich geringer .. sonst würd ich es ja wohl kaum schreiben.

Mir ist am Wochende aufgefallen,dass der Flansch an dem Flexrohr oder wie es auch heisst sich von dem "Katrohr" gelöst hat .. ist eine Pressverbindung, kann aber auch geschweisst werden.

War beim Freundlichen und habe nachgefragt.

Ich glaube, dass er dort Falschluft zieht und die Lamdasonde deshalb falche Messwerte ans MSG übermittelt.

Wenn die Lamba zu viel Sauerstoff mist, sagt das Steuergerät mehr Benzin einspritzen

Dadurch würden sich der hohe Verbrauch und die Mangelleistung erklären lassen.

Werde es die Tage reparieren und euch weiter berichten.

Themenstarteram 9. September 2009 um 23:41

So an dem Krümmer liegt es auch nicht.

Habe jetzt vor mal den Ladedruck genau zu messen

Link:

http://cgi.ebay.de/...temZ250399687267QQcmdZViewItemQQptZPneumatik?...

denke aber mittlerweeile das ein oder mehrere Einspritzventil defekt sind.

Zündanlage schein OK zu sein hat keine Fehlzundungen in jedem Gang getest bei jeder Drehzahl.. ausser im 5. da die Leistung für über 5200 min-1 fehlt.

Weis jemand wie die Einspritzdüsen getestet werden können?

 

MfG

Christoph

ich verstehe das nicht , du hast keine Ahnung und willst Sachen tauschen die es nicht sein können.

Einspritzdüsen , son Quatsch .

 

Ich frage jetzt das letzte mal nach dem Ladedruck ,bekomme ich darauf keine Antwort gibt es selbige von mir ach nicht .

Da du ja je nur das hören willst was sich für dich am besten anhört als selbst Bestätigung.

 

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:28

Das mit keine Ahnung halte ich für ein Gerücht aber darum gehts jetzt auch nicht.

Das Flexrohr+Katrohr waren doch nicht undicht (Falschluft an Lamda ausgeschlossen)

Habe gestern die Kompression geprüft, es sind auf allen 4 Zylinder 13 bar +- 0,1.

Heute habe ich die Ladedruckanzeige bekommen und den Ladedruck geprüft habe an 2 Stellen gemessen

Stelle 1: Druckschlauch der von der Ansaugbrucke zum Benzindruckregler geht.

Bei Standgas ca -0.6 bar. Bei normaler Fahrweise ging der Ladedruckanzeiger fast nie in den postiven Bereich auch bei Drehzahlen jenseits 3000min-1. Sprich Halbgasbeschleunigung oder Drehzahl halten bei z.B: 4000min-1. (Ladedruck fällt aber nicht ab hält sich dann bei diesen Werten)

Was mich aber erstaunt ist, dass er bei Vollgasbeschleunigungen den Ladedruck im Overboost kurz bis +1,0-1,1 bar und anschließend auch +0,8 bar durchgehen hält also nicht abfällt oder sonst was.egal in welchem Gang und welche Drehzahl kann also unter Vollgas vom 1 bis in den 5 Gang mit Ladedruck fahren aber komisch ist das es nur bei Vollgas ist ( habe auch den Schlauch vom N75 zur Wastegate-Dose abgezogen - keine Veränderung)

Stelle 2: Schlauch der vom Turbolader U-Stahlrohr zum n75 geht.

Dort war exakt das gleich zu verzeichnen, außer dass es sich alles im postiven Bar Bereich abgespielt hat. Sprich Motor im Stand wurde 0 Bar angezeigt bei normaler Fahrweise und Drehzahl halten bis maximal +0.4 Bar bei Vollastbeschleunigung wie bereits geschildert.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Was mich aber immernoch wundert ist das er im Stand so unrund läuft und schüttelt was ja eigentlich nix mit Ladedruck sondern eher mit Falschluft oder Drosselklappenfehlern/ Verstellungen zu tun haben könnte.

Drosselklappe wurde bereits gereinigt und neu angelernt

Fehlerspeicher ist und bleibt leer

Der hohe Verbrauch ist weiterhin da: sprich Stadt ok, Autobahn zu hoch (wie bereits zu Anfang beschrieben)

Vielen Dank

MfG

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 Turbo AGU keine Leistung, hoher Verbrauch, Pfeifen, schütteln