ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Von Mercedes regelrecht betrogen worden! Wer kommt an die Reparaturhistorie ran?

Von Mercedes regelrecht betrogen worden! Wer kommt an die Reparaturhistorie ran?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:43

Hallo Community,

es geht um die Frage, ob jemand außerhalb des MB-Konzerns Zugriff auf die komplette Fahrzeughistorie (GLK 220 cdi 4Matic BE, Bj. 2009) hat, also irgendwie auf welchem Weg auch immer mehr an Informationen beschaffen kann, als es der el. Servicebericht ausspuckt.

Gerne auch PN an dirk-hahn@onlinehome.de

Greetz

Dirk

 

Beste Antwort im Thema

...hpad hat es sehr gut beschrieben - wenn du das nicht kapierst, dann verstehst du es auch nicht wenn du es erklärt bekommst.

Damit bin ich raus hier; ist mir zu doof.

tiny

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Daten sind nur im ausführenden Autohaus sichtbar, gespeichert und für den Kunden ausdruckbar.

Jeder Mitarbeiter kann dir die Werkstatthistorie incl Zusatzarbeiten (Karosserie) des Fahrzeuges dort ausdrucken.

am 13. Oktober 2015 um 8:24

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:34:42 Uhr:

 

Die komplette Historie ist im MB System nicht in einem Ordner aus Papier. Die Daten können beim :) egal wo er sitzt anhand der VIN abgerufen werden. Dort steht dann alles was an dem Fahrzeug von MB gemacht wurde, Arbeiten von Fremdfirmen natürlich nicht, da die keinen Zugang zum System haben.

Das ist so nicht richtig, auch Fremdfirmen haben Zugang zu diesem Mercedes-System, um darin die Wartungen/Reparaturen die sie an einem Mercedes gemacht haben, eintragen zu können. Natürlich müssen sich die Fremdfirmen darum auch kümmern, damit sie Zugang bekommen, von sich aus wird Mercedes n icht auf sämtliche Hinterhofklitschen zugehen. Mir ist bekannt, dass z. B. jede ATU-Werkstatt diesen Zugriff hat und auch die Historie einsehen kann.

Dem EU-Wettbewerbsrecht sei Dank, dem ist diese Regelung zu verdanken. Nur, wissen das die Leute nicht und die Autohersteller machen das auch nicht publik.

 

Grüße

Udo

Danke Udo das ist mir Neu, aber man lernt ja nie aus.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 13. Oktober 2015 um 10:24:57 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:34:42 Uhr:

 

Die komplette Historie ist im MB System nicht in einem Ordner aus Papier. Die Daten können beim :) egal wo er sitzt anhand der VIN abgerufen werden. Dort steht dann alles was an dem Fahrzeug von MB gemacht wurde, Arbeiten von Fremdfirmen natürlich nicht, da die keinen Zugang zum System haben.

Das ist so nicht richtig, auch Fremdfirmen haben Zugang zu diesem Mercedes-System, um darin die Wartungen/Reparaturen die sie an einem Mercedes gemacht haben, eintragen zu können. Natürlich müssen sich die Fremdfirmen darum auch kümmern, damit sie Zugang bekommen, von sich aus wird Mercedes n icht auf sämtliche Hinterhofklitschen zugehen. Mir ist bekannt, dass z. B. jede ATU-Werkstatt diesen Zugriff hat und auch die Historie einsehen kann.

Dem EU-Wettbewerbsrecht sei Dank, dem ist diese Regelung zu verdanken. Nur, wissen das die Leute nicht und die Autohersteller machen das auch nicht publik.

 

Grüße

Udo

Wovon träumst Du Nachts?“, sorry, musste aber jetzt sein.

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten dass A.. - oder wer auch immer - Zugriff auf Daten von MB hat wo – teilweise – noch nicht einmal den MB NL Zugriff gewährt wird. Und das sind die Daten welcher der TE braucht.

ATU hat Zugriff auf WIS,ASRA,EPC und vielleicht auf "abgespeckte" Offline Daten – und auch dass glaube ich nicht – vielleicht auf die Service Daten. Aber maximal wann und was für ein Service gemacht wurde. Aber selbst dieses halte ich nicht für möglich

Und dann gibt es ja auch noch so etwas wie Datenschutz.

Dann fahr doch mal zu A.. und sage Du möchtest die Historie von Deinem GLK ausgedruckt haben und poste Sie hier.

Klar gibt es die EU Verordnung. Aber sehe Dir auch einmal den Artikel 1 Absatz C an.

Wie dem auch sei.Ich behaupte der TE bekommt natürlich nicht seine Daten bei ATU.

Das wäre dann (fast) ein MBGate.

Gruß

hpad

 

Es gibt Werkstätten, z.Bsp. Sternwarte Berlin, die Serviceleistungen in das DSB (Digitales Service Booklet) eintragen aber nicht abrufen können.

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:07:23 Uhr:

Es gibt Werkstätten, z.Bsp. Sternwarte Berlin, die Serviceleistungen in das DSB (Digitales Service Booklet) eintragen aber nicht abrufen können.

Hallo mb180,

dieses ist vollkommen richtig. Da gibt es viele Werkstätten welche aber „nur Schreibzugriff“ haben.

Hier ging es aber um „mehr“.

Zitat Udo

Das ist so nicht richtig, auch Fremdfirmen haben Zugang zu diesem Mercedes-System, um darin die Wartungen/Reparaturen die sie an einem Mercedes gemacht haben, eintragen zu können. Natürlich müssen sich die Fremdfirmen darum auch kümmern, damit sie Zugang bekommen, von sich aus wird Mercedes n icht auf sämtliche Hinterhofklitschen zugehen. Mir ist bekannt, dass z. B. jede ATU-Werkstatt diesen Zugriff hat und auch die Historie einsehen kann.

Zitat Ende

Gruß

hpad

@hpad

meines Wissens ist Deine Skepsis bezüglich Datenaustausch von MB und "Freien" berechtigt. Aber Udo hat wie immer auch recht. Die EU-Vorschrift regelt nur den Zugang für "Freie" zu den spezifischen Daten, Wartungsvorschriften und Dateninternas, welche es jeder Werkstatt ermöglichen muss Wartung und Reparatur fachgerecht auszuführen.

Es ist kein Traum, sondern pure Illusion, dass MB "Freien" die Berechtigung gibt in sein System Daten einzupflegen. Und so eine Vorschrift steht auch nicht in EU-Verordnungen. Wie war das,......nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

Bin mal gespannt wie das wieder relativiert wird. So nach dem Motto ATU und andere sind keine "Freien".

Quadrigarius

Ja, ihr habt schon recht, natürlich "sehen" Fremdfirmen nur das, was sie sehen müssen und sollen, Mercedes wäre ja schön doof, sich von Dritten so intensiv in die Karten schauen zu lassen, insofern meine strittige Bemerkung bitte streichen, war nicht richtig.

Fremdfirmen können also wohl kaum dort im Mercedes-Benz-Netz die komplette Historie eines Fahrzeugs downloaden, obwohl ...... so ganz sicher bin ich mir da nicht, WAS genau die sehen können.

Grüße

Udo

OT

Das fing ja recht gut an und ich dachte schon wie toll von Udo;:)

aber dann dieses:o

Zitat Udo

Ja, ihr habt schon recht, natürlich "sehen" Fremdfirmen nur das, was sie sehen müssen und sollen, Mercedes wäre ja schön doof, sich von Dritten so intensiv in die Karten schauen zu lassen, insofern meine strittige Bemerkung bitte streichen, war nicht richtig.

Fremdfirmen können also wohl kaum dort im Mercedes-Benz-Netz die komplette Historie eines Fahrzeugs downloaden, obwohl ...... so ganz sicher bin ich mir da nicht, WAS genau die sehen können.

obwohl ...... so ganz sicher bin ich mir da nicht, WAS genau die sehen können.

Zitat Ende

Wahrscheinlich hast Du Schopenhauer gelesen. “Eristische Dialektik"; um es "diplomatisch" zu sagen.

Gruß

hpad

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:34

Zitat:

@mb180 schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:14:53 Uhr:

Die Daten sind nur im ausführenden Autohaus sichtbar, gespeichert und für den Kunden ausdruckbar.

Jeder Mitarbeiter kann dir die Werkstatthistorie incl Zusatzarbeiten (Karosserie) des Fahrzeuges dort ausdrucken.

Danke für die klare Ansage.

Dann werde ich mich (falls sich mein Anwalt in der Sache überhaupt noch mit mir unterhält und ggfs grünes Licht gibt), demnächst mal ganz naiv in die Höhle des Löwen begeben und den Mitarbeiter vor Ort mit Fahrzeugschein und Lichtbildausweis in der Hand nach der Werkstatthistorie nebst Zusatzarbeiten fragen, weil ich den Wagen gern mit kompletter Lebenslaufakte verkaufen möchte. Das wäre dann fast nicht geschwindelt, weil ich "das Gute Gefühl einen Mercedes zu fahren" nicht mehr spüre, im Gegenteil, das Radio ist aus und ich horche angestrengt auf jedes Geräusch, das eventuell nach innen durch dringt und mir vllt. signalisiert, dass ein richtig teures Aggregat grade die Reise über die Wupper antritt.

Das kann einen schon fast kirre machen. Da fahre ich lieber Motorrad, allerdings nicht bei Frühtemperaturen von Minus zwo.

Greetz

Dirk

am 13. Oktober 2015 um 16:45

Zitat:

 

Wahrscheinlich hast Du Schopenhauer gelesen. “Eristische Dialektik"; um es "diplomatisch" zu sagen.

Gruß

hpad

Chapeau, wie man doch gelegentlich überrascht wird.

Gruß

AC 7770

Zitat:

@hpad schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:17:09 Uhr:

OT

Das fing ja recht gut an und ich dachte schon wie toll von Udo;:)

aber dann dieses:o

Zitat Udo

Ja, ihr habt schon recht, natürlich "sehen" Fremdfirmen nur das, was sie sehen müssen und sollen, Mercedes wäre ja schön doof, sich von Dritten so intensiv in die Karten schauen zu lassen, insofern meine strittige Bemerkung bitte streichen, war nicht richtig.

Fremdfirmen können also wohl kaum dort im Mercedes-Benz-Netz die komplette Historie eines Fahrzeugs downloaden, obwohl ...... so ganz sicher bin ich mir da nicht, WAS genau die sehen können.

obwohl ...... so ganz sicher bin ich mir da nicht, WAS genau die sehen können.

Zitat Ende

Wahrscheinlich hast Du Schopenhauer gelesen. “Eristische Dialektik"; um es "diplomatisch" zu sagen.

Gruß

hpad

Nein, SO meinte ich das nicht, ich hatte ganz klar und unzweideutig zugegeben, dass meine ursprüngliche Behauptung, dass Fremdfirmen auch die Historie eines Mercedesses uneingeschränkt sehen dürfen, nicht stimmen kann.

Dass ich jedoch den genauen Umfang, WAS genau die Fremdfirmen sehen können und was nicht, nicht kenne widerspricht doch nicht direkt dem ersten Satz.

Hier gibt jemand zu, dass er falsch lag, weiterhin gibt er zu, dass er nicht genau weiß, was die Fremdfirmen auslesen können ......... dennoch wird man hier hochmütig vorgeführt und verspottet.

Klasse Verhalten. Danke.

 

Grüße

Udo

Hallo Udo,

ohne auf Deine letzten Beitrag näher einzugehen noch folgendes von mir.

Es ist ja nicht nur dieser Thread in dem Du versuchst Eristik anzuwenden.

Es gibt hier im GLK Forum und - auch in anderen Foren - „Unmengen“ von Beiträgen von Dir wo Du Eristik anwendest/versuchst anzuwenden,imo.

Wenn man aber jemandem Eristik unterstellt ist das noch lange nicht „hochmütig, vorgeführt oder verspottet“ werden . Ironie , ja , vielleicht , ein wenig.

Ich werde auch nicht auf Deinen erneuten Beitrag - oder neue Beiträge von Dir - antworten denn es hat „einfach keinen Zweck“. Du „teilst“ aus und ALLE Anderen sollen „kuschen“ und Deine Beiträge - am liebsten unkommentiert – als das NON Plus Ultra akzeptieren. So geht es nicht, nochmal imo.

Wenn du Dich aber von“meinem“ WORT persönlich „verletzt“ fühlst dann; es war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich bei Dir.

Grüße und alles Gute für Dich

hpad

Ps:

Da jetzt wohl alles gesagt wurde kann, falls das hier ein Admin mitliest, der Thread wohl geschlossen werden. Vorausgesetzt der TO ist auch einverstanden.

Zitat Ende

Wahrscheinlich hast Du Schopenhauer gelesen. “Eristische Dialektik"; um es "diplomatisch" zu sagen.

Gruß

hpad

Der war gut!!!!!

Udo hat sich sogar zu der Behauptung verstiegen, dass die "Freien" in die Historie, also im Datenbereich von MB sogar ihre Arbeiten einpflegen können.

Quadriagriius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:27:03 Uhr:

 

Zitat Ende

Wahrscheinlich hast Du Schopenhauer gelesen. “Eristische Dialektik"; um es "diplomatisch" zu sagen.

Gruß

hpad

[/quote

Der war gut!!!!!

Udo hat sich sogar zu der Behauptung verstiegen, dass die "Freien" in die Historie, also im Datenbereich von MB sogar ihre Arbeiten einpflegen können.

Quadriagriius

Ihr habt recht, was ich behauptet hatte, stimmt nicht, von vorne bis hinten nicht. Nur Mercedes kann diese Daten sehen und Eintragungen vornehmen. Der Ausdruck, den ich vor nicht allzu langer Zeit von einer ATU-Filiale mit Daten zu meinem GLK bekommen hatte, war dann wohl von denen gefälscht (Frechheit sowas!) und auch das, was @mb180 geschrieben hatte, stammt wohl aus seiner Fantasie. = Zitat @mb180:

Zitat:

mb180

Es gibt Werkstätten, z.Bsp. Sternwarte Berlin, die Serviceleistungen in das DSB (Digitales Service Booklet) eintragen aber nicht abrufen können.

Hiermit entschuldige ich mich in aller Form für die Verbreitung falscher Angaben und nehme alles zurück, ohne Einschränkung.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Von Mercedes regelrecht betrogen worden! Wer kommt an die Reparaturhistorie ran?